Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2020, 11:19
hhb55 hhb55 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Sonnige Grüße von Zuhause 🏠,

Ich möchte Euch kurz über den Stand der Dinge informieren!
Gestern Abend und heute Morgen sind diverse E-Mails von mir an das Archiv gegangen! Darin habe ich versucht alle Orte mit Sperren, Unklarheiten und offenen Fragen von A-Z anzugehen!
Vorhin habe ich im Nachgang auch schon ein Telefonat mit dem zuständigen Mitarbeiter im Bischöflichen Archiv geführt.
Dieser arbeitet weiterhin im „Homeoffice“ wird aber in dieser und der nächsten Woche die Punkte die von zuhause zu regeln sind abarbeiten!
Dinge die nur von Matricula (in Österreich sind unter Umständen die Einschränkungen unter Corona noch etwas strenger) selbst geregelt werden können werden möglicherweise etwas länger dauern!

Also bis bald!
Weitergehende und neue Wünsche sollten vielleicht erst (oder schon jetzt)nach der dortigen Bearbeitung gesammelt werden

Hans-Hermann
Alt 20.04.2020, 13:44
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Erste Verbesserungen und Hinweise sind anscheinend schon gemacht worden:

Die Kirchenbücher aus Wesel St. Mariä Himmelfahrt sind im Zweiten Weltkrieg zerstört worden und können deswegen nicht gezeigt werden. Filme der verlustigen Kirchenbücher können aber im Staatsarchiv Leipzig und bei Familysearch gefunden werden.

Im Original auch schon mit einem Link zum Staatsarchiv!!!
Alt 20.04.2020, 20:45
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend !

Ich habe Herrn Metken gestern und heute in ca. 34 Punkten mitgeteilt wo Fehler stecken, Sperren errichtet sind und welche Wünsche noch im Raum stehen!
Nach einem zusätzlichen Telefonat konnte ich einiges auch direkt ansprechen.
Herr Metken hat im Laufe des Tages schon einiges bewerkstelligt: Hier noch ein Beispiel besonders für „genoveva184“ die Zivilstandsregister von Haltern am See sind jetzt zugänglich; viele Hinweise zu den Zivilstandsregistern wurden korrigiert und.....!

Morgen geht‘s bestimmt weiter!

Hans-Hermann

Geändert von hhb55 (21.04.2020 um 13:36 Uhr)
Alt 21.04.2020, 10:37
genoveva184 genoveva184 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich freue mich tatsächlich riesig!
Habe in Haltern 2 Problem-Familien an denen ich wirklich sehr lange gepuzzelt habe und dank 3 Hochzeiten aus den Zivilstandsregistern habe ich jetzt endlich Gewissheit, dass meine Zuordnungen was Eltern, Geschwister und Halbgeschwister angeht gottlob richtig waren

Ein ganz dickes DANKESCHÖN an dich, Hans-Hermann, und auch an Herrn Metken, der so fleißig im home office arbeitet!

VG
--Genoveva
Alt 29.04.2020, 11:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Matricula scheint sich nach längerer Pause wieder etwas zu bewegen:

Umstellung der Website auf https 28. April 2020
Nachrichten Umstellung der Website auf https
Um die Sicherheit unserer Website zu erhöhen, haben wir mit 28. April 2020 "Matricula" auf https: umgestellt.
Ihr Matricula-Team
Alt 12.05.2020, 10:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen!
Ich möchte ein kleines UPDATE zu Matricula geben!

Die gesperrten Bereiche "schwarze Kamera" müssen durch die Matricula-Zentrale im Österreichischen "St. Pölten" freigeschaltet werden!
Die teilweise noch fehlenden Land- und historischen Karten werden nach und nach wieder eingefügt!
Die fehlenden Kirchenbücher von Oer-Erkenschwick sind noch vor Ort in der Pfarrei und eine Überführung sowie das Einscannen wird noch eine unbestimmte Zeit dauern!
Die angekündigten Zivilstandsregister von Velen müssen noch gescannt werden (Homeoffice, Corona etc. es wird noch dauern)!
Der Hinweis auf das Zivilstandsregister von Büderich mit Inhalt Marbeck (Borken): Daran wird gearbeitet!
Heiraten in Bocholt St. Georg: KB015 1822-1832 wurde korrigiert auf 1822-1838 (oder doch nicht?)

Falls noch jemand Fehler findet, bitte einfach hier einsetzen!

Einen schönen Tag wünscht

Hans-Hermann

Geändert von hhb55 (12.05.2020 um 12:28 Uhr)
Alt 12.05.2020, 22:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
Ja, da fehlt was:
Marienthal bei Hamminkeln. Der Link zu Matricula ist im Genwiki noch hinterlegt, führt aber ins Leere.

In Wirklichkeit sind es nur 316 Pfarreien, plus das status animarum.

Und der Link nach Graes wurde von KaiHeinrich im Genwiki am 14.Oktober 2019 ergänzt.

gruß,
AndreJ
Zur guten Nacht noch die Info, dass Marienthal plötzlich wieder aufgetaucht ist! Dankeschön nach Münster!
Alt 20.05.2020, 16:54
Erfahrener Benutzer

Standard

Was gibt‘s Neues aus St. Pölten?

Ich habe gerade festgestellt, dass sich in Österreich 🇦🇹 nach langer Zeit wieder bezüglich der Kirchenbücher und Zivilstandsregister des Bistums Münster etwas getan hat!
Es gab ja zum Beispiel etliche gesperrte Bereiche („schwarze Kameras“), davon sind die meisten jetzt freigeschaltet worden!
Möglicherweise wird auch gerade noch daran gearbeitet?

Schönen Vatertag!

Hans-Hermann
Alt 21.05.2020, 07:42
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist auch noch mehr in Aussicht:

Das Status animarum 1749 der emsländischen Gemeinden ist nach Auskunft des Bistumsarchivs Münster bereits digitalisiert, aber mangels Zuständigkeit noch nicht online.

Es soll demnächst auf den Seiten des Bistums Osnabrück (wozu die Pfarrgemeinden seit 1820 gehören) unter den jeweiligen Pfarren eingefügt werden.

Das Status animarum der oldenburgischen Pfarren ist auf den Seiten des Offizialats Vechta bereits eingepfegt.

Gruß,
Andre_J
Alt 25.05.2020, 11:47
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
Die teilweise noch fehlenden Land- und historischen Karten werden nach und nach wieder eingefügt!
... dabei ist der St. Paulus Dom in Münster leider im Atlantik versunken

Gruß,
AndreJ
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht