Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    ... eine derartige Jubiläumszahl und Wegmarke sollte nicht unerwähnt bleiben!...
    Da schließe ich mich gerne an!
    Mit Archion konnte ich schon viele gesuchte Personen finden, da die Wege in die weit entfernen Archive doch meist nicht angetreten würden.

    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • Summsie
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2010
      • 270

      Zur Info: bei Archion ist mit dem Hochladen von Bad Salzungen-Dermbach begonnen worden. Zu finden unter "Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach". Ich hoffe, es wird der gesamte Kirchenkreis und nicht nur Teilmengen.
      Zuletzt geändert von Summsie; 24.04.2020, 22:21.

      Kommentar

      • gipsy
        Benutzer
        • 21.01.2018
        • 38

        Zitat von Summsie Beitrag anzeigen
        Zur Info: bei Archion ist mit dem Hochladen von Bad Salzungen-Dermbach begonnen worden. Zu finden unter "Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach". Ich hoffe, es wird der gesamte Kirchenkreis und nicht nur Teilmengen.

        Oh ja, das hoffe ich auch. Nachdem der Kirchenkreis Eisenach ja schon enttäuschend war, warte ich sehnsüchtig auf Bad Salzungen-Dermbach.
        Ich fände es sehr schade, wenn auch hier nur ganz wenige Kirchenbücher online gingen.

        LG Gabi
        Meine Ahnen in Thüringen:

        FN Hattenbach: Gerstungen, Lauchröden, Neuenhof (b.Eisenach)
        FN Herbach: Gerstungen
        FN Hohmann: Erbenhausen (Rhön)
        FN Weyrich: Gerthausen, Aschenhausen, Eisenach
        FN Gabriel, Deubner, Backhaus, Matthes: Mosbach (b.Eisenach)

        Kommentar

        • ofb-dühringshof
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2015
          • 336

          Da die Laufzeiten der Kirchenbücher im Archiv und bei Archion teils sehr verschieden sind, habe ich eine kleine Aufstellung ausgewählter Orte der Region Genthin gemacht. Zu finden ist die Tabelle hier:
          Nachfolgend finden Sie eine Übersicht von Kirchenbuchbeständen ausgewählter Orte in der Region Genthin. Die Laufzeiten der Kirchenbücher wurde den Findmittel
          Familienforschung Voigt
          https://silviadiessner.de/


          Gesuche:
          Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
          Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
          Sachsen: Pichel Weitsch
          Thüringen: Penner
          Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

          Kommentar

          • Hampusch
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2014
            • 882

            Hallo zusammen,

            der neue Newsletter ist da. Nachfolgend ein Auszug mit den Angaben zu den Digitalisaten:

            Neue Kirchenbücher bei Archion

            Was ging in den vergangenen Wochen online?
            • Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
              365 Kirchenbücher aus 27 Orten
            • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
              31 Kirchenbücher aus Großenbrode in Ostholstein
            • Anhalt: Archiv der Evang. Landeskirche
              177 Kirchenbücher aus den Kirchenkreisen Ballenstedt, Dessau und Zerbst

            Was wird derzeit importiert?
            • Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach

            Was kommt im Anschluss?
            • Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
            • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
            • Rheinland: Archiv der Evang. Kirche
            Gruß Dirk

            Immer auf der Suche nach FN:
            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

            Kommentar

            • Nebelmond
              • 03.09.2019
              • 535

              Bitte um eine Mitteilung

              Hallo, ich würde mich als Neuling in Sachen Archion über eine Mitteilung freuen, da ich über einen Paß nachdenke. Vor außen sichtbar : Kaltennordheim ist noch nicht grün hinterlegt, aber wenn man es anklickt, erscheinen einige Archivalien, die grün hinterlegt sind. Meine Frage, sind diese KB tatsächlich bereits hochgeladen ? Danke vorab fürs Nachschauen.
              Gruß Nebelmond

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28329

                Hallo,

                Kaltennordheim findet sich übrigens unter:
                Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach > Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach

                Über die Ortssuche kommt man nämlich nicht hin!

                Die einzelnen grünen KB scheinen schon online zu sein, denn der Link im Viewer anzeigen ist aktiv. Leider habe ich auch grad kein aktives Abo.

                Vielleicht gehören die Bücher ja zu den derzeit importierten und der Ortsname wird erst grün, wenn der Import des Ortes abgeschlossen ist.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Hampusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.09.2014
                  • 882

                  Hallo,

                  der Ort wird erst nach Mitternacht "grün", da erst heute mit der Onlinestellung der KB begonnen wurde.
                  Aber grundsätzlich sollte man sein gewünschtes KB betrachten, welches man lesen möchte. Dieses muss grün hinterlegt sein. Sonst geht es nicht. Es gibt/gab Fälle, da ist/war z.B. eins von mehreren hochgeladenen grün (online). Dann ist der Ort grün und man könnte denken, sämtliche KB sind online. Dem ist nicht so.
                  Viel Erfolg!

                  Gruß Dirk
                  Gruß Dirk

                  Immer auf der Suche nach FN:
                  Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                  Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2176

                    Und auch, wenn der Ort noch nicht grün ist, einzelne Kirchenbücher aber schon, wie jetzt bei Kaltennordheim, dann kann man die grünen Kirchenbücher schon ansehen, bevor der Ort selbst grün wird
                    Grüße
                    Gisela


                    PS hab das grade für Kaltennordheim nochmal extra getestet
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • Nebelmond
                      • 03.09.2019
                      • 535

                      Kaltennordheim

                      Hallo Christine, Gisela und Dirk, danke für Eure Mitteilungen und fürs Nachschauen !

                      Gruß Nebelmond

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                        Was kommt im Anschluss?
                        • Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                        • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                        • Rheinland: Archiv der Evang. Kirche
                        Super. Es geht ein wenig weiter.

                        Ich hatte Kontakt mit einer netten Dame von der Nordkirche.
                        Sie schilderte mir zum aktuellen Stand der KB auf Archion/zur Digitalisierung im Allgemeinen:

                        in den kommenden Wochen: ehem. Kirchenkreis Eckernförde: restlichen Kirchengemeinden des früheren Kirchenkreises Eckernförde
                        Altenholz, Borby, Borby-Land, Bünsdorf, Dänischenhagen, Eckernförde, Fockbek, Gettorf, Hamdorf, Hohn, Hütten, Karby, Kosel, Krusendorf, Osdorf-Felm-Lindhöft, Owschlag, Rieseby, Schilksee-Strande, Sehestedt, Sieseby, Waabs

                        ehemalige Kirchenkreis Rendsburg hoffentlich auch noch 2020 (durch die vielen Einschränkungen im Dienstbetrieb durch Corona leider noch nicht ganz sicher)
                        damit sind dann vmtl. gemeint: Aukrug, Bovenau, Büdelsdorf, Hademarschen, Hohenwestedt, Jevenstedt, Nortorf, Osterrönfeld, Rendsburg (Neuwerk, St. Jürgen, St. Marien), Schacht-Audorf, Schenefeld, Todenbüttel, Wacken, Westerrönfeld

                        s.a.: https://www.kirchenrecht-nordkirche....0782#s00000168

                        Kirchenkreis Ostholstein (früher Oldenburg und Eutin): Digitalisierung läuft, vmtl. bis Frühjahr 2021 abgeschlossen
                        Die nächsten Digitalisate aus ehem. Kirchenkreis Oldenburg soll auch demnächst online gehen (bereits übersendet)
                        s.a.: https://www.kirchenrecht-nordkirche....burg#s00000081

                        Altholstein und Dithmarschen: keine positive Rückmeldung zur Digitalisierung der KB ...

                        Hamburg-Ost: Beginn Digitalisierung vmtl. 2021
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                          Super. Es geht ein wenig weiter.

                          Ich hatte Kontakt mit einer netten Dame von der Nordkirche.
                          Sie schilderte mir zum aktuellen Stand der KB auf Archion/zur Digitalisierung im Allgemeinen:
                          konnte sie dir aus Erfahrung sagen, wie lange es von der Bewilligung bis zur Ausführung dauert?
                          Meine Kirchengemeinde hat schon länger bewilligt, dass die Bücher online gestellt werden, wurde auch entsprechend weitergeleitet und bestätigt, aber bisher ist noch nichts passiert - sehr ärgerlich, denn ich hänge dadurch in der Warteschleife und kann nichts mehr machen, bin in allen Linien bis 1600 zurück,ausgenommen die katholische Linie und meine beiden Pflegefälle aus Camberg und Idstein,

                          nur das eigene Dorf kann ich dank Corona nicht weiterverfolgen (was sich dann auftut, weiß ich ja noch nicht)

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 882

                            Danke für deine Infos, jacq!
                            Nun weiß man den Fahrplan, was in den nächsten Monaten im Norden so passiert.

                            Übrigens sind schon die ersten KB von Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche online gegangen...
                            Zuletzt geändert von Hampusch; 19.05.2020, 06:50. Grund: Irrtum
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • Kühn77
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.10.2013
                              • 603

                              Hallo !


                              Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                              Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf,
                              Barmstedt, werden eingespielt.



                              mit Grüßen Kühn77 !

                              Kommentar

                              • Timo Ti
                                Benutzer
                                • 14.08.2012
                                • 60

                                Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf

                                Hallo zusammen,


                                Frau Draeger von der Nordkirche hat sich im Archion-Forum kurz zum aktuellen Upload des Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf geäußert:



                                Hallo,

                                alle Orte aus dem Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, die weiß hinterlegt sind, werden jetzt noch online gestellt. Es handelt sich aber nur um Kirchengemeinden aus dem früheren Kirchenkreis Rantzau, da für diese Digitalisierung die entsprechenden Mittel bereitgestellt werden konnten. Für den früheren Kirchenkreis Münsterdorf gibt es bisher leider noch keine konkrete Planung.

                                Viele Grüße
                                A. Draeger

                                Gruß,


                                Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X