Familie Pahl - Kolonie Schönbaum / Kirchspiel Grunau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tine712
    Benutzer
    • 09.05.2020
    • 8

    Familie Pahl - Kolonie Schönbaum / Kirchspiel Grunau

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    ich bin ganz neu in die Thematik eingestiegen und kann nach wenigen Tagen vor Neugier kaum stillsitzen.
    Meine Großmutter wurde im März 1928 in der evangelisch-lutherischen Planer-Kolonie Schönbaum geboren, welches zum Kirchspiel Grunau gehört.
    Ihr Name war Maria Pahl. Ihre Schwester hieß Martha, ihr Vater Samuel. Bis 1885 habe ich schon sämtliche Pahls, dank der Hilfe von Mitforschern bei Facebook, gefunden. Mir fehlt nun die Verbindung zwischen 1885 und 1928.
    Gibt es jemanden, der Aufzeichnungen, Kirchenbücher oder Ähnliches zu der Zeit hat? Mich interessiert auch die Kolonie an sich. Von einigen Kolonien gibt es Lagepläne. Vielleicht hat jemand einen Lageplan von Schönbaum? Vielleicht hat auch jemand Bilder oder andere interessante Dinge zu Schönbaum.
    Ich würde mich sehr über Antworten und Informationen freuen.

    Viele liebe Grüße
    Tine
  • OstapBender
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2014
    • 120

    #2
    Tine, was ist Ihnen noch über Samuel bekannt? Geburtsdatum? Geschwister oder gar Eltern? Wann ist Maria geboren? Wie hieß Ihre Urgroßmutter?
    Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
    Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

    Kommentar

    • tine712
      Benutzer
      • 09.05.2020
      • 8

      #3
      Leider bin ich noch ganz am Anfang. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Kirchgemeinde, in der die Familie zuletzt gelebt hat. Eventuell bekomme ich dort ein paar Informationen zum Geburtsdatum von Samuel. Meine Urgroßmutter hieß auch Maria mit Vornamen. Mehr weiß ich zu ihr auch noch nicht.
      Meine Oma Maria wurde am 06.03.1928 geboren.
      Ich habe seit heute Zugriff auf alte Unterlagen von meinem Opa. Vielleicht finde ich da noch das ein oder andere Dokument.

      Kommentar

      • tine712
        Benutzer
        • 09.05.2020
        • 8

        #4
        Samuel Pahl ist am 14.04.1890 in Schönbaum als Sohn von Friedrich Pahl geboren. Am 27.09. 1918 hat er Maria Ens geheiratet, die am 12.11.1895 als Tochter von Peter Ens geboren wurde.

        Kommentar

        • OstapBender
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2014
          • 120

          #5
          Zitat von tine712 Beitrag anzeigen
          Samuel Pahl ist am 14.04.1890 in Schönbaum als Sohn von Friedrich Pahl geboren. Am 27.09. 1918 hat er Maria Ens geheiratet, die am 12.11.1895 als Tochter von Peter Ens geboren wurde.
          Hallo Tine,

          ich habe Grunauer Kirchenbücher 1833-1885 durchgeschaut. Es sind vier Personen mit dem Namen Peter Enss, die in Frage kommen, zu finden. Allerdings das Jahr 1870 fehlt komplett. Drei davon sind als Kleinkinder verstorben.

          Es bleibt nur einer, es sei denn, dass im Jahr 1870 noch ein Peter Enss geboren ist:

          Enss Peter
          +
          Gollin Catharina

          Enss Peter 29.01.1865, Rosengart


          Bei Pahl Friedrich kommt nur einer in Frage :

          Pahl Jacob
          +
          Perschky Elisabeth

          Pahl Friedrich 10.03.1856 Schönbaum


          MfG Ostap
          Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
          Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

          Kommentar

          • rosa904
            Benutzer
            • 13.04.2012
            • 64

            #6
            Hallo Tina
            möchte auch noch etwas hinzufügen
            Heirat:

            Pahl Friedrich am 27.10.1883 Schrein Maria
            Heirat der Eltern:
            Pahl Jacob 24 J. am 19.9.1835 Perschky Cath. Elisabeth 20 Jahre
            Grüße Rosa
            Suche in Ukraine: Gebiet Grunau/Saporoshje
            Meine Vorfahren: Wolf/Wolff,Nord,Stobbe,Krämer

            Kommentar

            • tine712
              Benutzer
              • 09.05.2020
              • 8

              #7
              Vielen herzlichen Dank Ostap und Rosa, das hilft mir sehr. Ich konnte die Lücke im Stammbaum Pahl bis 1811 schließen. Davor kam auch ein Jakob Pahl, aber da muss ich noch weiter recherchieren.

              Kann einer von Euch sagen, ob Friedrich Pahl noch weitere Kinder hatte? Ich hab einmal als Kind Maria, die 1884 geboren ist und den Samuel, meinen Uropa, der 1890 geboren ist. Dazwischen liegen sechs Jahre, in denen noch ein oder zwei Kinder geboren sein könnten.

              Über die Familie Enss möchte ich auch noch mehr herausfinden. Denn zur Cousine meiner Oma, hat meine Mutti noch einen Bezug, weil sie sich auch mal besucht haben. Am besten fange ich dann in Rosengart an.

              Nochmal vielen Dank für die Hilfe! Ich bin begeistert und sehr glücklich!

              Viele Grüße
              Tine

              Kommentar

              Lädt...
              X