Hainichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankenberg
    Erfahrener Benutzer
    • 08.12.2009
    • 339

    Hainichen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Wer Forscht oder kennt sich in bzw. um Hainichen aus ?
    Ich suche - Am Brunnen 66 b in Hainichen. Ich dachte erst hindern Rathaus Hainichen, aber Ottendorf ?
    Angehängte Dateien
  • frank67de
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2019
    • 359

    #2
    Hallo,


    Ottendorf wurde 1950 zu Hainichen eingemeindet.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ottendorf_(Hainichen)


    Gruß Frank

    Kommentar

    • Frankenberg
      Erfahrener Benutzer
      • 08.12.2009
      • 339

      #3
      Hainichen

      Hallo Frank

      Ich habe eine Heiratsurkunde : Hochzeit 1928 in Ottendorf bei Hainichen am Brunnen Nr. 66 b.
      Ich kenne Hainichen und Umgebung auch etwas. Aber am Brunnen in Ottendorf sagt mir nichts.
      Meine Frage wäre = Wo Ottendorf am Brunnen Nr. 66 b ??

      Danke Frankenberg
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Lock
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2016
        • 452

        #4
        Hallo

        Die Adresse sagt mir nichts, Ich würde sie ungefähr in die Ortsmitte verorten.



        Ich hab auf die schnelle auch kein Adressbuch gefunden.
        v.G. Gerhard

        Kommentar

        • Frankenberg
          Erfahrener Benutzer
          • 08.12.2009
          • 339

          #5
          Hainichen

          Habe auch schon die Adressbücher Durschforstet.Habe Bekannte um Hainichen Angerufen,keiner kann mir was genaues Sagen.Das Archiv in Hainichen , kann mir auch nicht Weiter helfen.Werde wohl Selbst mal nach Hainichen/Ottendorf Fahren müssen,wenn wir wieder können.


          Frankenberg

          Kommentar

          • Fox301281
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2019
            • 125

            #6
            Hallo,



            ich kenne ein paar Leute aus Ottendorf und frage übers Wochenende mal an, ob die Älteren den Brunnen lokalisieren können.


            Gruß Matthias

            Kommentar

            • Frankenberg
              Erfahrener Benutzer
              • 08.12.2009
              • 339

              #7
              Hallo
              Eine Ältere, ehemalige Post Frau meinte um den Gasthof , aber sie ist jetzt 88 Jahre ? Wie gesagt zwischen 1925 und 1938 haben Dittrich dort gewohnt.
              Carl Reinhard Dittrich und Ehefrau Linna Marie Dittrich geborene Berger sind 1937 auch dort Verstorben. Hatten 5 Kinder. Da hört meine Spur auf. Eine Tochter ist meine Großmutter , wo sind die anderen ???

              Frankenberg

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Hallo,

                wegen dem Brunnen, damals hatten wir ja das Thema (nur für Hainichen, nicht Ottendorf) https://forum.ahnenforschung.net/sho...55#post1208655 - nur damit die anderen User nicht nach den schon gefundenen Brunnen suchen.

                Jezt hab ich mir mal den Gasthof "Zur Post" am Neumarkt angesehen - da ist ein Springbrunnen direkt gegenüber - ganz früher war in dem Gebäude eine Poststelle. Ich denke durch ihre Arbeit evtl. auch Ausbildung (vielleicht auch Kindheit?) ist der ehemaligen Dame (* um 1931/1932) von der Post diese Info bekannt.

                Zitat von der Webseite: "Um das Jahre 1856 gehörte das Gebäude Franz Ottomar Krause, welcher das Gebäude als Poststelle für Hainichen nutzte. Damit sich Reisende die Wartezeit verkürzen konnten, richtete Postmeister Krause eine Passagierstube ein, die im weiteren Verlauf zur Gaststätte „Zur Post“ ausgebaut wurde."

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.12.2020, 04:53.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Frankenberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.12.2009
                  • 339

                  #9
                  Hainichen

                  Hallo Dora

                  Vielen Dank für Mühe über Brunnen in Ottendorf/Hainichen.
                  Werde nach den Reisebeschränkungen nach Hainichen Fahren . (Klingelputzen)
                  Der Brunnen am Altmarkt war mir noch Unbekannt .Hintern Rathaus war ich Schon ,konnte mir keiner was Sagen.

                  Nochmals vielen Dank und Schönen 3. Advent

                  Frankenberg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X