Suche im Landkreis Riesa (Nünchritz) und Radebeul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herThurstan
    Benutzer
    • 16.10.2018
    • 56

    Suche im Landkreis Riesa (Nünchritz) und Radebeul

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Forscher, hier ist alles was ich bisher habe, mehr gibt es da leider nicht...


    Meine Vorfahren Väterlicherseits:


    Nünchritz:


    Winkler, Klaus Werner (Sohn von Helmut Paul Winkler und Anna Elsa Vogel)
    * Nünchritz 05.03.1937
    oo Riesa 13.11.1970 Brigitte Schwitkowski
    + Nünchritz 1992
    [] Urnenfriedhof Nünchritz


    Winkler, Helmut Paul (Vater von Klaus Winkler)
    Bäcker, Unteroffizier Wehrmacht (Finnland)
    * Nünchritz (Kreis Riesa, Freistaat Sachsen) 02.02.1911
    oo Nünchritz 23.01.1937 Elsa Anna Vogel
    + Nünchritz 15.03.1985


    Vogel, Anna Elsa (Tochter des Gutsbesitzers Heinrich Traugott Vogel und Mutter von Klaus Werner Winkler)
    * Radebeul, Dresden 03.04.1907
    oo Nünchritz 23.01.1937 Helmut Paul Winkler
    + Nünchritz 15.04.1982
    [] Urnenfriedhof Nünchritz


    Winkler, Friedrich Paul (Vater von Helmut Paul Winkler)
    Evangelisch-Lutherisch, Arbeiter
    * Nünchritz
    oo Ida Martha Günzel


    Günzel, Ida Martha (Mutter von Helmut Paul Winkler)
    Evangelisch-Lutherisch
    oo Friedrich Paul Winkler




    Radebeul:


    Vogel, Heinrich Traugott (Vater von Anna Elsa Vogel)
    Evangelisch-Lutherisch, Gutsbesitzer
    oo Elisabeth Martha Otto
    + Radebeul, Dresden


    Otto, Elisabeth Martha
    Evangelisch-Lutherisch
    oo Heinrich Traugott Vogel
    + Radebeul, Dresden




    Meine Vorfahren Mütterlicherseits:


    Schwitkowski, Brigitte (Tochter von Elisabeth Martha Dering / Döring und Johannes Schwitkowski)
    Römisch-Katholisch
    * Gedhus, Viborg Kommune, Midtjylland, Dänemark 12.11.1946
    ~ Grove, Viborg Kommune, Midtjylland, Dänemark 24.11.1946
    oo I. Riesa 13.11.1970 Klaus Winkler


    Dering / Döring, Elisabeth Martha (Mutter von Brigitte Schwitkowski)
    Römisch-Katholisch
    * Rambeltsch, Danzig, Westpreußen 16.03.1918
    oo Johannes Schwitkowski
    + Braunschweig (Niedersachsen) 1980er Jahre


    Schwitkowski, Johannes (Vater von Brigitte Schwitkowski)
    Evangelisch-Lutherisch, Arbeiter
    * Praust bei Danzig, Westpreußen 20.02.1915
    oo Elisabeth Dering / Döring
    + Braunschweig (Niedersachsen)




    Ich suche alles oder irgend etwas (auch den klitze kleinsten Hinweis) was den Rest an Vorfahren angeht...


    Gruß herThurstan
    Zuletzt geändert von herThurstan; 16.10.2018, 20:35.
    +nnDnn+
    _____________________________________________


    Suche:

    Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

    Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.
  • herThurstan
    Benutzer
    • 16.10.2018
    • 56

    #2
    Historische Adressbücher, Radebeul, Dresden

    Historische Adressbücher, Radebeul (Dresden und Umgebung - Vororte)


    (Adreßbuch der Gau- und Landeshauptstadt Dresden, Freital-Radebeul, mit umliegenden 6 Städten und 24 Gemeinden)


    Adresse von: Vogel, Traugott Heinrich, Gutsbesitzer sowie Otto, Elisabeth Martha, Ehefrau und Witwe. (1907; Geburtsjahr des gemeinsamen Kindes Anna Elsa Vogel)


    Jahr, Ort, Seite, Teil, Nachname, Name, Beruf, Straße u. Hausnummer, Abkürzung ?
    (Teil VI. = Einwohneradressen)


    - 1907 – Radebeul – Seite 406 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Talstr. 4. pt.
    - 1908 – Radebeul – Seite 428 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Talstr. 4. pt.
    - 1909 – Radebeul – Seite 418 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Talstr. 4. pt.
    - 1910 – Radebeul – Seite 436 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Talstr. 4. pt.
    - 1911 – Radebeul – Seite 451 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Altserkowitz 4. pt.
    - 1912 – Radebeul – Seite 487 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Altserkowitz 4. pt.
    - 1913 – Radebeul – Seite 502 – Teil VI. - Vogel, Traugott H., Gutsbes., Altserkowitz 4. pt.
    - 1914 – Radebeul – Seite 520 – Teil VI. - Vogel, E. Martha, Gutsbes. Ehefr., Altserkowitz 4.
    - 1915 – Radebeul – Seite 441 – Teil VI. - Vogel, E. Martha, Gutsbes. Ehefr., Altserkowitz 4.
    - 1916 – Radebeul – Seite 444 – Teil VI. - Vogel, E. Martha, verw., Altserkowitz 4.
    - 1917 – Radebeul – Seite 438 – Teil VI. - Vogel, Elisab. Martha verw., Altserkowitz 18 ɪ.
    - 1918 – Radebeul – Seite 441 – Teil VI. - Vogel, Elisab. Martha verw., Altserkowitz 18 ɪ.




    Hallo liebe Forscher!


    Ich habe folgendes (Oben Genanntes) über meine Vorfahren im Netz gefunden, falls sie das denn sind... Aber da kommen mir ein paar Fragen auf. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee wie so was Zustande kommen kann?


    Folgende Fragen:


    1. Frage: Warum finde ich keine Adressen von Vogel T.H. Vor 1907 ?
    2. Frage: Wieso ändert sich plötzlich der Straßenname (und sogar der ganze Stadtteil) ?
      Das Straßennamen öfters mal Umbenannt wurden, ist klar. Aber gleich ein ganzer Stadtteil, oder Irre ich mich da etwa ?
    3. Frage: Was bedeutet die Abkürzung pt. ?
    4. Frage: Und was bedeutet die Abkürzung Römisch 1 oder ist das ein kleines L ?



    Ich Denke mir das in etwa so, 1906 oder 1907 haben meine Urgroßeltern vielleicht Geheiratet, wahrscheinlich auch den Gutshof übernommen, 1907 kam deren Kind (meine Oma A. E. Vogel, später Winkler) zur Welt. Dann irgendwann 1913 Starb Traugott H. und seine Witwe E.Martha übernahm den Hof bis ungefähr 1915/1916. Danach ging der Hof an irgendjemand anderen, und die Witwe zog in eine Wohnung auf der anderen Straßenseite oder so Ähnlich (deshalb wohl die Hausnummer 18). Anschließend 1918 Verstarb auch die Ehefrau und Witwe, denn hier Enden die Adresseneinträge. Meine Oma zog nach Nünchritz und Heiratete meinen Opa Paul Helmut Winkler. Wäre doch Denkbar daß ich damit Richtig liegen würde.?
    Aber laut Google sind die Straßen Talstraße 4 und Altserkowitz 4 jeweils in einem anderen Stadtteil an jeweils einem anderen Ufer der Elbe in Radebeul. Finde ich schon mal irgendwie komisch.


    Gruß herThurstan
    +nnDnn+
    _____________________________________________


    Suche:

    Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

    Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

    Kommentar

    • krümmel
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2009
      • 120

      #3
      Hallo herThurstan,
      ich würde sagen, dass dein Uropa erst 1905/06 (im Adressbuch von 1906 ist er auch schon verzeichnet) nach Radebeul auf die Talstraße 4 gezogen ist und das Gut übernommen bzw. gekauft hat. Vorher wird er vermutlich noch in Nünchritz gewohnt haben wo geboren wurden ist oder er war Untermieter und somit wahrscheinlich nicht im Adressbuch verzeichnet. Ob er bei seinem Umzug nach Radebeul schon mit deiner Uroma verheiratet war, solltest du aus der Geburtsurkunde deiner Oma erfahren können.

      Ich gehe auch davon aus das ein schlichter Umzug der Grund für eine andere Straße ist und nicht die Umbennung von Straßen bzw. Stadtteilen. Vielleicht war das neue Gut größer und ertragreicher und somit von Nöten bei einer größer werdenden Familie? Wieviele Geschwister hat denn deine Oma? Ich würde auch davon ausgehen dass dein Uropa erst gegen 1915/16 verstorben ist da erst 1916 verw. hinter der Elisabeth Martha steht. In den Jahren davor steht ja noch Gutsbesitzersehefrau.



      pt. heißt Paterre und I. ist 1. Etage


      Viele Grüße
      Annett
      Suche in:
      Sachsen(DD,Radeberg):
      Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
      Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
      Oberschlesien:
      Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
      Böhmen:
      Göttlich;Kny;Hache;Richter

      Kommentar

      • herThurstan
        Benutzer
        • 16.10.2018
        • 56

        #4
        Hallo Krümel,


        danke für Deine schnelle Antwort. 1906 habe ich wohl irgendwie übersehen.
        Mit der Umzieherei wegen große Familie leuchtet natürlich ein. ob sie groß war werd ich erst sehen wenn ich die von mir Angeforderten Unterlagen von den Ämtern erhalten habe.
        Bin froh jetzt endlich zu wissen was diese Abkürzungen Bedeuten.


        Gruß herThurstan
        +nnDnn+
        _____________________________________________


        Suche:

        Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

        Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

        Kommentar

        • Berg
          Benutzer
          • 14.10.2013
          • 27

          #5
          Hallo herThurstan
          Die Vogels sind eine alte Bauernfamilie im Raum Dresden—Radebeul. Siehe auch Chronik von Serkowitz.

          Gruß Berg

          Kommentar

          • herThurstan
            Benutzer
            • 16.10.2018
            • 56

            #6
            Hallo Berg,


            Vielen Dank für Deine Nachricht, ist sehr Interessant, werde mir das Buch heute Bestellen.


            Gruß


            Torsten
            +nnDnn+
            _____________________________________________


            Suche:

            Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

            Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

            Kommentar

            • Berg
              Benutzer
              • 14.10.2013
              • 27

              #7
              Hallo herThurstan
              Die Kirchenbücher für Serkowitz, Kaditz, Übergau, Mickten, Trachau
              sind in der ev. St.-Markus Kirche Pieschen nach Anmeldung einsehbar.
              In meiner Familienchronik ist ein Hans Klotzsche (1575-1634) in zweiter Ehe mit Martha Vogel aus Übigau verheiratet.
              Weiterhin gibt es Jacob Christianus Klotzsche verheiratet mit Anna Maria Vogel (8.2.1709-1.11.1768) geboren und gestorben in Mickten.
              Der Vater Martin Vogel besaß ein Dreiviertel Hufengut in Mickten.
              Eventuell konnte ich Ihnen etwas weiter helfen.
              Grüße Berg

              Kommentar

              • A Be
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2011
                • 1296

                #8
                Vogel in Serkowitz

                Hallo,

                Frage: Warum finde ich keine Adressen von Vogel T.H. Vor 1907 ?
                Frage: Wieso ändert sich plötzlich der Straßenname (und sogar der ganze Stadtteil) ?
                das hat folgenden Grund:
                Serkowitz wurde 1905 nach Radebeul eingemeindet, deshalb findest du es davor nicht unter Radebeul
                sondern unter Dresden - Vororte - Serkowitz
                > http://digital.slub-dresden.de/werka.../72722/2874/0/

                auch 1900 schon > http://digital.slub-dresden.de/werka...lf/441/2297/0/
                die Vogel, Auszgrln (Auszüglerin) wird die Eva Rosine sein, welche vorher die verw. Gutsbesitzerin war

                Ich gehe auch davon aus das ein schlichter Umzug der Grund für eine andere Straße ist und nicht die Umbennung von Straßen bzw. Stadtteilen.
                sorry liebe Annett, da muss ich wiedersprechen, aus der Thalstraße in Serkowitz ist Altserkowitz geworden

                > http://digital.slub-dresden.de/werka.../72211/2799/0/

                bei Hausnummer "4" das S. 7. steht für Serkowitz Nr. 7, die alte Hausbezeichnung ist 1905, 1907 und 1911 jeweils die gleiche, also auch die gleiche Adresse nur der Name hat sich geändert

                > http://digital.slub-dresden.de/werka.../72306/2972/0/

                und hier noch ein Bild von Altserkowitz 4
                > http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/80161591

                Adressbuch der Vororte von Dresden 1889 und 1891
                Vogel, Eva Rosine verw. Gutsbesitzerin Thalstr. 4
                Vogel, Gottfried Heinrich Witschaftsbesitzer Radebeulerstr. 5
                Vogel, Karl Gottlieb Bahnarbeiter und Hausbesitzer Radebeulerstr. 54 g


                LG JoAchim
                Zuletzt geändert von A Be; 05.11.2018, 19:54. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • Berg
                  Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 27

                  #9
                  Hallo herThurstan,

                  hier noch eine Info
                  Die Orte Serkowitz, Radebeul und Niederlößnitz haben sich vom Kaditzer Kirchspiel getrennt. Im Kirchspiel Kaditz verblieben ist Mickten und Übigau und diese Orte hatten eigene Kirchenvorstände. Ein Karl Vogel hatte dieses Amt des Gemeindevorstand von 1878 bis 1901 inne.
                  Ein Foto von Karl Vogel ist im Buch "Ein historischer Spaziergang zwischen Alt-Mickten und Übigau. geschrieben von Jürgen Naumann.

                  Grüsse Berg

                  Kommentar

                  • Berg
                    Benutzer
                    • 14.10.2013
                    • 27

                    #10
                    Vogel in Serkowitz

                    Noch eine Info
                    Vogel gehört zur Gründerfamilie von Serkowitz.
                    Mehrmals haben Töchter von Vogel nach Trachau in die alte Bauerndynastie Trobisch in Trachau eingeheiratet. Gaststätte Trobischhof in Trachau gibt es heute noch. (siehe Trachau von Menschen, Häusern und Straßen - von Horst R. Rein und Klaus Brendler)

                    In der Chronik von Serkowitz sind Vogel auch als Richter verzeichnet

                    Kommentar

                    • Berg
                      Benutzer
                      • 14.10.2013
                      • 27

                      #11
                      Vogel Serkowitz

                      Achtung !!

                      Chronik von Serkowitz gibt es von Schruth, die ist im Internet abrufbar.
                      Für die Familienforschung nicht so interessant

                      "Die Chronik von Serkowitz" von Max Klotzsche ist ganz super. Sie beinhaltet die gesamte Dorfgeschichte mit Namen der ansässigen Bauern.
                      Diese Chronik ist vom Bauer Max Klotzsche im Jahr 1936 herausgegeben und in Neubearbeitung von Christian Grün im Jahr 2009 im Notschriften-Verlag Radebeul neu erschienen.
                      Gruß Berg

                      Kommentar

                      • herThurstan
                        Benutzer
                        • 16.10.2018
                        • 56

                        #12
                        Klotsche - Vogel

                        Zitat von Berg Beitrag anzeigen
                        Hallo herThurstan
                        Die Kirchenbücher für Serkowitz, Kaditz, Übergau, Mickten, Trachau
                        sind in der ev. St.-Markus Kirche Pieschen nach Anmeldung einsehbar.
                        In meiner Familienchronik ist ein Hans Klotzsche (1575-1634) in zweiter Ehe mit Martha Vogel aus Übigau verheiratet.
                        Weiterhin gibt es Jacob Christianus Klotzsche verheiratet mit Anna Maria Vogel (8.2.1709-1.11.1768) geboren und gestorben in Mickten.
                        Der Vater Martin Vogel besaß ein Dreiviertel Hufengut in Mickten.
                        Eventuell konnte ich Ihnen etwas weiter helfen.
                        Grüße Berg

                        Hallo Berg,


                        Die Informationen aus Deiner Familienchronik Interessiert mich auf jedenfall!


                        Gruß Torsten
                        +nnDnn+
                        _____________________________________________


                        Suche:

                        Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

                        Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

                        Kommentar

                        • herThurstan
                          Benutzer
                          • 16.10.2018
                          • 56

                          #13
                          Straßenumbenennung, als wenn ich's geahnt hätte...

                          Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                          Hallo,



                          das hat folgenden Grund:
                          Serkowitz wurde 1905 nach Radebeul eingemeindet, deshalb findest du es davor nicht unter Radebeul
                          sondern unter Dresden - Vororte - Serkowitz
                          > http://digital.slub-dresden.de/werka.../72722/2874/0/

                          auch 1900 schon > http://digital.slub-dresden.de/werka...lf/441/2297/0/
                          die Vogel, Auszgrln (Auszüglerin) wird die Eva Rosine sein, welche vorher die verw. Gutsbesitzerin war


                          sorry liebe Annett, da muss ich wiedersprechen, aus der Thalstraße in Serkowitz ist Altserkowitz geworden

                          > http://digital.slub-dresden.de/werka.../72211/2799/0/

                          bei Hausnummer "4" das S. 7. steht für Serkowitz Nr. 7, die alte Hausbezeichnung ist 1905, 1907 und 1911 jeweils die gleiche, also auch die gleiche Adresse nur der Name hat sich geändert

                          > http://digital.slub-dresden.de/werka.../72306/2972/0/

                          und hier noch ein Bild von Altserkowitz 4
                          > http://www.deutschefotothek.de/documents/obj/80161591

                          Adressbuch der Vororte von Dresden 1889 und 1891
                          Vogel, Eva Rosine verw. Gutsbesitzerin Thalstr. 4
                          Vogel, Gottfried Heinrich Witschaftsbesitzer Radebeulerstr. 5
                          Vogel, Karl Gottlieb Bahnarbeiter und Hausbesitzer Radebeulerstr. 54 g


                          LG JoAchim

                          Hallo A Be,


                          danke für die Infos, Das Foto von Altserkowitz zeigt das Wohnhaus das heute unter Denkmalschutz steht.


                          Super Infos!


                          gruß Torsten
                          +nnDnn+
                          _____________________________________________


                          Suche:

                          Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

                          Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

                          Kommentar

                          • A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1296

                            #14
                            Hallo Torsten,

                            die Eva Rosine wird wohl die Mutter von Traugott Herm. sein

                            - 1913 Vogel, Traugott H., Gutsbes., Altserkowitz 4. pt.
                            - 1914 Vogel, E. Martha, Gutsbes. Ehefr., Altserkowitz 4.
                            - 1915 Vogel, E. Martha, Gutsbes. Ehefr., Altserkowitz 4.
                            - 1916 Vogel, E. Martha, verw., Altserkowitz 4.
                            das sieht für mich aus als wenn er 1914 ins Feld ist und 1916 gefallen
                            da würde ich mal in diese Richtung recherchieren

                            Gruß JoAchim

                            Kommentar

                            • herThurstan
                              Benutzer
                              • 16.10.2018
                              • 56

                              #15
                              Ich Danke Euch sehr für Eure Informationen!


                              Ich wußte gar nicht wie schnell man so viele Informationen über eine Familie und einen Stadtteil herausfinden kann.
                              Die "Richtige" Ortschronik von Christian Grün, habe ich mir heute für 8,- Dirkt beim NOTschriften-Verlag in Radebeul Bestellt.
                              Um die ganzen Informationen (Vogel's) richtig zuordnen zu können, muß ich jetzt warten bis ich die von mir beim Standesamt Radebeul angeforderten Personenstandsurkunden erhalten habe. Keine Ahnung wie die Wartezeiten so sind, kann's jedenfalls kaum noch abwarten.


                              Liebe Grüße

                              Torsten
                              Zuletzt geändert von herThurstan; 05.11.2018, 21:21.
                              +nnDnn+
                              _____________________________________________


                              Suche:

                              Westpreußen: Vorfahren von Albert Dering Wohnhaft zu Klempin, Dirschau ca. 1889.

                              Brandenburg, Elbe-Elster, Amt Schradenland: Vohrfahren von Gottlieb Winkler und Maria Elisabeth Haubold (Vater: Otto Hauboldt) Wohnhaft zu Großthiemig ca. 1854.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X