Loschnat eingedeutscht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolschi
    Benutzer
    • 26.04.2012
    • 70

    Loschnat eingedeutscht?

    Hallo zusammen,

    ich suche seit einiger Zeit nach den Namen Loschnat, den Geburtsname meiner Urgroßmutter und komme zu keinem Ergebnis. Meine Vorfahren kommen aus der Umgebung rund um Lyck/Ostpreußen. Dort und in anderen Teilen Deutschlands kommt der Name sehr selten oder so gut wie garnicht vor. Kann es sein, dass der Name im 3.Reich eingedeutscht wurde ? Wenn ja, wie sah der Name dann vorher aus ? Vielleicht kann jemand helfen!

    Viele Grüße

    Bolschi
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Bolschi,

    in Ostprueßen war der Name Luschnat etwas mehr verbreitet. Loschnat ist sehr wahrscheinlich einfach nur eine Verschleifung daraus. Der Name Luschnat dürfte ein Herkunftsname zum Ort Luschen in Ostpreußen, Kr. Gumbinnen sein. So viel ich weiß, haben Ortsnamen mit Lusch- mit freuchten Stellen, Sümpfen zu tun.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5640

      #3
      Zitat von Hina Beitrag anzeigen
      Der Name Luschnat dürfte ein Herkunftsname zum Ort Luschen in Ostpreußen, Kr. Gumbinnen sein. So viel ich weiß, haben Ortsnamen mit Lusch- mit freuchten Stellen, Sümpfen zu tun.
      Hallo Bolschi (@Hina),

      Beate Sz.-K. erklärt den FN Luschnat wie folgt:
      Hinweis auf ein ärmliches Anwesen.
      preußisch-litauisch „lušna“ = das schlechte Bauernhaus, die halb zerfallene Hütte
      Namenvarianten:
      *Luschnath, Luschna, Luschnaitis
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Super, danke. Dann sind die feuchten Stellen Lusch- eher im südlichen slaw. Bereich zu finden.

        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5640

          #5
          Bei evtl. russischer Herkunft des FN Loschnat: russ. ложна (loshna) "(es) ist falsch" ;von ложно = "falsch"
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Bolschi
            Benutzer
            • 26.04.2012
            • 70

            #6
            Vielen Dank, für eure Antworten. Wie ist es denn mit dem Namen Schakeit, der ähnlich selten ist und im Norden Ostpreußens gelegentlich vorkam.

            Gruß Bolschi

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5640

              #7
              Zitat von Bolschi Beitrag anzeigen
              Wie ist es denn mit dem Namen Schakeit, der ähnlich selten ist und im Norden Ostpreußens gelegentlich vorkam.
              Hallo Bolschi,

              das gehört nicht mehr zum FN Loschnat, sondern in ein Neues Thema, welches Du bitte erstellen möchtest.
              Und - bitte den Fragebogen ausfüllen!
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              Lädt...
              X