FN Güra/Gira/Gyra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Pezold
    Benutzer
    • 06.03.2010
    • 60

    #16
    Hallo Astrid,

    danke für den Hinweis. Du beziehst dich auf die Infos aus dem SFF Band VIII, oder?
    Liegt dieser Dir vor und kannst Du uns dazu eine kurze Erläuterung geben?



    vg Markus
    Ich suche aktuell nach:

    - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
    - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
    - Hönow, Grapp: Friesack
    - Trimpop, Grapp: Neuruppin
    - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
    - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

    Kommentar

    • Waldwuffel
      Benutzer
      • 25.07.2023
      • 10

      #17
      Soviel Informationen, ich komme gar nicht so schnell hinterher. Leider muss ja neben dem Hobby einer Arbeit nachgehen. :-)

      @Sedulus, ich dachte auch schon an einen Bruder. Ähnliche Einträge gibt es noch einige. Der Ort heißt Säuerlingshäuseln und gehörte zeitweise zu (Bad) Neudorf bei Konstantinsbad.

      @assi die Inormation FN Schusser/Gira ist mir völlig neu. Woher weißt du das?

      Ich habe eine Tabelle mit Geburten, Hochzeiten und Todesfällen erarbeitet...Güra erstreckt sich über Tschelief, Patzin, Rössin, Säuerlingshäuseln, Harlosee, Neudorf, Pollutschen, Pollschitz, Kahudowa, Trpist, Langenradisch, Scheibenradisch, Welzkahäuseln, später auch Konstantinsbad. Es lassen sich über länge Zeit Familienverbindungen aufzeichnen. Nur der entscheidende Punkt nicht.Die letzten Güras fand ich bisher in Pollutschen...sogar einen Franz, er kann aber nicht der Vater sein. Witzigerweise heiratet auch dieser Franz eine Theresia. An erster Stelle steht das Geburtsdatum, zweite Spalte der Ort, dritte geborenes Kind, vierte und fünfte Eltern. Ich hoffe, es stellt sich einigermaßen dar. Ich weiß, es ist nicht ahnentypisch dargestellt.

      - 24.3.1920, Pollutschen 2, Wenzl Güra, Franz Güra (geb am 05.02.1881 Poll. 2) Theresia Heueis geb am 10.11.1886 in Neudorf 5)
      - 8.5.1921, Pollutschen 2, Maria, Güra, Franz, Güra, Theresia Heueis
      - 20.9.1922, Pollutschen 2, Franz Güra, Franz Güra, Theresia Heueis
      - 01.07.24, Neudorf 5, Rudolf Pimpl, Karl Pimpl, Aloisia Güra
      Ich werde mal eine Mail an das Standesamt schreiben. Bisher habe ich mich darum herum gewunden. Tschechisch war die Zweitsprache meines Vaters, aber seit seinem Schlaganfall geht das nicht mehr.
      Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Herzlichen Dank für alles bisher

      Kommentar

      • mariechen_im_garten
        Erfahrener Benutzer
        • 23.11.2014
        • 1401

        #18
        Und beim Mail an das Standesamt würde ich auch um den Traungseintrag der Eltern Franz Güra und Theresia Lösch bitten, denn auch die Trauungen von Olbramov von 1874 bis 1949 sind nicht online.

        Viel Glück, ich bin gespannt!

        Liebe Grüße Mimi

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2681

          #19
          Hallo,

          die Infos zu Gira/Schusser sind aus dem Haus- und Hofverzeichnis Hurschk. die dortigen Angaben habe ich zumindest bzgl. der o.g. Namen geprüft und sie sind auch stimmig. Alle Infos im KB Tepl.

          Gruß
          Astrid

          Kommentar

          • Markus Pezold
            Benutzer
            • 06.03.2010
            • 60

            #20
            Danke Astrid, für deine ergänzenden Infos.


            Markus
            Ich suche aktuell nach:

            - Johann Georg Pe(t)zold: Schneeberg (?)
            - Herzke, Herzky: Friedeberg i.d. Neumark
            - Hönow, Grapp: Friesack
            - Trimpop, Grapp: Neuruppin
            - Höhnl, Grund: Rodisfort (Radosov), Unterlomitz (Dolní Lomnice) b. Karlsbad
            - Hahn, Pichl: Gängerhof (Chodov), Petschau (Becov nad Teplou)

            Kommentar

            Lädt...
            X