Schubert aus Lyck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clahasa
    Benutzer
    • 20.10.2013
    • 6

    Schubert aus Lyck

    Hallo zusammen, bin ja nichtmal sicher, ob ich mich hier richtig vorstelle. Habe gerade mit der Ahnenforschung begonnen, es geht um die Herkunft der Familie meines Mannes. Gestaltet sich sehr schwierig, da es NIEMANDEN mehr gibt, den wir fragen können. Mein Vater hat schon 3 Bücher zur Ahnenforschung meiner Familie befasst, aber die andere Seite liegt völlig im Dunkeln, da die Eltern meines Mannes schon lange verstorben sind, beide aus dem früheren Pommern bzw. vermutlich Ostpreußen. Liebe Grüße

  • #2
    Hallo,

    herzlich Willkommen bei den süchtigen Ahnenforschern auf Ahnenforschung.net!

    Ich würde dir raten, erstmal die Namen und wenn vorhanden auch die Geburtstage und Orte der Eltern von deinem Mann hier einzustellen, dann kann dir vielleicht helfen. Viele Archive haben die Standesamtsunterlagen aus Preußen und Pommern online gestellt!

    Liebe Grüße aus Hamburg!
    - Niclas

    PS. Lyck liegt in Ostpreußen!

    Kommentar

    • clahasa
      Benutzer
      • 20.10.2013
      • 6

      #3
      Schubert aus Lyck

      Oh ja klar, danke für den Hinweis. Also, wir wissen wirklich recht wenig. Es geht um Hertha Schubert, *08.03.1924, vermutlich in Lyck, zumindest hat sie dort scheinbar gelebt. Sie hat am 02.09.1944 einen Sohn Eckhard in Elbing geboren. Erst später im Westen hat sie ihren Mann geheiratet:

      Werner Welke, geb. in Güntershagen, Kreis Dramburg. Dieser hatte Geschwister, wie viele ist nicht mit Sicherheit bekannt: Hermann Welke, Willi Welke *12.06.1913, +17.10.1974, Elisabeth Welke

      Kommentar


      • #4
        Okay, eine Website hat die Adressbücher von Lyck. Nur diese sind kostenpflichtig. Ich google mal weiter...

        Liebe Grüße!
        - Niclas

        Kommentar


        • #5
          So, ich kann dir wohl jetzt nicht mehr helfen. Die Adressbücher sind in dem Archiv von Leipzig, aber nur für Geld im Internet.
          Die Standesamtsregister sind (zumindest habe ich es nicht gefunden) nicht online. Auf der berühmten Website http://www.szukajwarchiwach.pl/ ist leider nichts.
          Ich rate dir mal deine Frage ins Ost- und Westpreußen Forum zu stellen!

          Einen schönen Abend noch!
          - Niclas

          Kommentar

          • clahasa
            Benutzer
            • 20.10.2013
            • 6

            #6
            Schubert aus Lyck

            Hallo Niclas,

            vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

            Liebe Grüße aus dem Oberbergischen

            von Claudia

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              noch was zum Hermann Welke: Ein kleiner Teil der Register aus Güntershagen sind online. Zu finden sind die hier: http://www.szukajwarchiwach.pl/9/531/0#tabJednostki vermutlich wird Stettin später mehr hinzufügen!

              Liebe Grüße!
              - Niclas

              Kommentar

              • clahasa
                Benutzer
                • 20.10.2013
                • 6

                #8
                Hi Niclas,

                leider habe ich erst jetzt Deine Nachricht gesehen. Nochmals vielen Dank für die Hilfe mit dem Link. Hab leider keinen Welke gefunden, aber ich werde dann später auch nochmal suchen.

                Liebe Grüße, clahasa

                Kommentar

                Lädt...
                X