Kaschitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nad09
    Benutzer
    • 19.09.2019
    • 23

    Kaschitz

    Hallo zusammen,
    ich befasse mich mal mehr mal weniger mit meinen Vorfahren.
    Teilweise fehlen mir die richtigen Ansprechpartner, Datenbanken, Sprachkenntnisse etc. Wenn man durch die heutige Digitalisierung so verwöhnt ist, fällt es oft schwer zu begreifen, dass man kaum Onlinedaten vor 1945 findet :-)

    Es geht darum dass meine Urgroßmutter väterlicherseits am 05.04.1874 in Kaschitz geboren wurde. Ich suche nun Kontakt zu den Behörden oder zu Daten, die mir Auskunft über Ihre Eltern, Geburtsurkunde etc. geben könnte.

    Ich weiß dass es schon sehr lange her ist, aber hat man noch Chancen an Daten zu kommen?

    Ich freue mich auf Antworten :-)
    LG
    Nadine
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Wie heißt denn die Gesuchte? Zufällig Rosa Kautzner?
    Zuletzt geändert von sonki; 19.09.2019, 21:48.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Nad09
      Benutzer
      • 19.09.2019
      • 23

      #3
      Apolonia Okwart, geb. Schmidt

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Also wenn es um das Kaschitz/Kastice bei Podersam/Podborany geht konnte ich die Taufe bis jetzt nicht in den Büchern finden:
        http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/ und dort nach Kaschitz suchen. Auch unter Podersam nix..
        Zuletzt geändert von sonki; 19.09.2019, 22:26.
        Слава Україні

        Kommentar

        • jacq
          Super-Moderator

          • 15.01.2012
          • 9719

          #5
          Hallo Nadine,

          woher stammen die Angaben?
          Magst du uns ggf. das Dokument / den Link zeigen?

          Ich konnte die Taufe auch noch nicht ausmachen ..
          Viele Grüße,
          jacq

          Kommentar

          • Nad09
            Benutzer
            • 19.09.2019
            • 23

            #6
            Ich hab noch ein 2. Geburtsdatum gefunden ...

            Leider habe ich nur von meinem Opa den Antrag auf "Feststellung von Vertreibungsschäden" wo er das Geburtstdatum meiner Ur-Oma mit 05.04.1874 angibt aber auf der 2. Seite in 1878 ausbessert und einmal die Einbürgerungsurkunde mit anderem Datum und Schreibweise

            Apollonie Okwart, geb. Schmidt *15.03.1878
            Zuletzt geändert von Nad09; 19.09.2019, 23:31.

            Kommentar

            • jacq
              Super-Moderator

              • 15.01.2012
              • 9719

              #7
              Moin,

              ich habe gefühlt alle möglichen Varianten aus der Ortssuche von GenTeam durch ..

              Kaschitz
              Koschitz 3x
              Kacice
              Kaschnitz
              usw.

              Sind denn keine weiteren Angaben vorhanden? Nur "Kaschitz"? Kaschitz, Böhmen?
              Oder ist auch noch ein Kreis o.ä. angegeben.?
              Ist ein Lesefehler ausgeschlossen?

              Sind andere Orte erwähnt?
              Gibt es Daten zu den Eltern?
              Gibt es weitere Daten zur gesuchten Person? Datum Ort Heirat / Tod?
              Viele Grüße,
              jacq

              Kommentar

              • Nad09
                Benutzer
                • 19.09.2019
                • 23

                #8
                Hab leider nur aus dem einen Antrag die 2 unterschiedlichen Geburtsdaten und auf der Einbürgerungsurkunde von 1940 das Geburtsdatum und als Geburtsort Kaschitz, Böhmen.

                Hab das nie in Frage gestellt, da es ja ein amtlichen Dokument ist.

                Apolonia oder Apollonia Schmidt
                Keinen Namen der Eltern, etc.
                Sterbeort ist Kotzenau, Schlesien.

                Hab jetzt noch auf dem Taufschein meines Opas geschaut aber das kann ich nicht entziffern...blöd


                Ich frag mal meinen Onkel ob der mehr weiß.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • jacq
                  Super-Moderator

                  • 15.01.2012
                  • 9719

                  #9
                  Moin,

                  magst du die Seite komplett einstellen?
                  Viele Grüße,
                  jacq

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    auf dem Dokument steht:

                    "Apollonia Schmidt, eh(eliche) T.(ochter) d.(es) Franz u.(nd)
                    der Antonia Pawlowska"

                    Beim FN der Mutter bin ich mir nicht sicher. Evtl. lautet die Schreibweise beim FN der Mutter: Pawłowska

                    liebe Grüße
                    Doro

                    Bei mH gibt es nur 2 Stammbäume

                    ----
                    Name Apolonia Okwart (geb. Schmidt)
                    Geburt 5. Apr. 1874 Kaschitz/Böhmen
                    Bekannte Anzahl der Kinder 5
                    Tod 10. Apr. 1942 Kotzenau/Schlesien (heute: Chocianów - Liegnitz, damals zum Kr. Lüben gehörig) - Dokumente (Kirche und StA: verschollen*)

                    Hinweis zum Geburtsort des ältesten (?) Sohns:

                    Name Kazimir Okwart
                    Geburt 17. Jul. 1901 Solotwini Polonia > Könnte damit https://en.wikipedia.org/wiki/Solotvyn gemeint sein? Könnte dort Apolonia auch ihren Mann Josef geheiratet haben? Über Ihn gab es gar keine Infos (z.B. Tod/Geburt)
                    ----

                    *http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.09.2019, 16:38. Grund: Ergänzungen
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Nad09
                      Benutzer
                      • 19.09.2019
                      • 23

                      #11
                      Guten Abend zusammen,

                      der Stammbaum bei Mh ist von mir, bin ja davon ausgegangen dass stimmt so alles ;-)

                      Sehr schade, dass die KB von Kotzenau verschollen sind, das hätte einiges gelöst.
                      Verstehe nur nicht, warum mein Opa sowohl die Wehrmacht als Geburtstort Kaschitz angibt und dann ist nix in den KB

                      2 Drucker und keiner funktioniert, deshalb als iPhone-Bild der komplette Taufschein und Einträge aus dem Soldbuch meines Opas.

                      Danke Euch schonmal für die Mühen
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Hallo,

                        das dachte ich mir schon, dass einer von beiden dir gehört.

                        In dem Dokument (2) was du angehangen hast: steht
                        bei Josef, dass er Tagelöhner ist und das er der uneheliche Sohn der
                        Regina ist, römisch katholischen Glaubens. Schade kein Vater angegeben.

                        Deine Vorfahren waren sehr mobil Böhmen (Kaschitz), Ukraine?(#12), Rumänien (Seletin) und Schlesien (Kotzenau)
                        Da Frage ich mich was war den der Josef von Beruf, dass er so rumgekommen ist? Er war doch Tagelöhner...
                        Vielleicht wollten sie ursprünglich nach Odessa und unterwegs wurden die Kinder geboren? Nur als 1935 die Schwester deines Opas ermordet wurde (ich denke bei den Straßenschlachten in denen jüdische Mitmenschen verfolgt wurden) wollten sie doch nicht weiter und sind dann nach Schlesien.

                        Die Eheschließung deiner Vorfahrin kann damit fast überall gewesen sein (die fehlt dir ja noch).
                        Als Ausgangspunkt würde ich allerdings den Ort in der Ukraine nehmen, wo der 1. Sohn geboren wurde.
                        Das wir die Geburt von Apolonia nicht in den KBs finden ist auch seltsam, da gebe ich dir Recht.

                        liebe Grüße
                        Doro
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.09.2019, 22:01. Grund: Linkanpassung
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • Nad09
                          Benutzer
                          • 19.09.2019
                          • 23

                          #13
                          Hallo Doro,
                          danke für die Übersetzung.
                          Unehelich, schade hab auf den Vornamen des Vaters und den Geburtsname von Regina gehofft.

                          Soweit ich weiß (inkl. Lücken) ist die Apolonia in Böhmen geboren.
                          Wo sie den Josef getroffen und geheiratet hat, keine Ahnung.
                          Im Soldbuch meines Opa steht als Beruf Heizer und das er 1922 verstorben ist.

                          Bis 1940 hatte meine Uroma einen Bauernhof in Seletin und ist dann nach Schlesien umgesiedelt/vertrieben worden und dort auch verstorben.

                          Du meinst also, dass ich mir die KBs von Solotyn besorgen soll? Wie komm ich daran?

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Nad09 Beitrag anzeigen
                            Hallo Doro,
                            danke für die Übersetzung.
                            Unehelich, schade hab auf den Vornamen des Vaters und den Geburtsname von Regina gehofft.
                            Der Geburtsname/Mädchenname von Regina ist Ockwart wohl lt. dem Dokument mit c.

                            Zitat von Nad09 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß (inkl. Lücken) ist die Apolonia in Böhmen geboren.
                            Wo sie den Josef getroffen und geheiratet hat, keine Ahnung.
                            Im Soldbuch meines Opa steht als Beruf Heizer und das er 1922 verstorben ist.

                            Bis 1940 hatte meine Uroma einen Bauernhof in Seletin und ist dann nach Schlesien umgesiedelt/vertrieben worden und dort auch verstorben.

                            Du meinst also, dass ich mir die KBs von Solotyn besorgen soll? Wie komm ich daran?
                            Diesbezüglich würde ich dir das Unterforum: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49
                            empfehlen. Zuständig ist evtl. das State Archives of Ivano-Frankivsk Oblast?.
                            Vorausgesetzt es ist der richtige Ort. Der mit "Solotwini Polonia" gemeint war.

                            Polonia ist ja eigentlich das lateinische Wort für Polen. Also können wir auch ganz falsch liegen.

                            Da hätte ich nur das Sołotwina [Poland] - Historical maps auch Slotwiny, Solotwina, Sołotwina, Słotwiny genannt
                            hier im Vergleich mit Google Maps. Da finde ich den Ort aber nicht...ob es den nicht mehr gibt?

                            Ob letzteres mehr Sinn macht? Da habe ich für die römisch-katholische Kirche nur diese Dokumente im "Archiwum Państwowe w Przemyślu" gefunden, nichts um 1900. Leider weiß ich nicht wie das zuständige USC (Standesamt hieß)

                            liebe Grüße
                            Doro
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.09.2019, 02:19.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              #15
                              Moin,

                              Seletin = Seliatyn
                              der Taufschein des Sohnes Franz wurde in Gura Putnei = Karlsberg ausgestellt

                              OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

                              (Seletin links im Bild, Karlsberg rechts)

                              Im Totenindex Gura Putnei finden sich zwei Sterbeeinträge 1909 & 1922 mit Eltern Ochwat/Schmidt:
                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X