Lesehilfe Heiratsurkunde 1931, Praust, Süterlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha_L
    Benutzer
    • 27.12.2012
    • 23

    [gelöst] Lesehilfe Heiratsurkunde 1931, Praust, Süterlin

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1931
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Praust, Westpreußen
    Namen um die es sich handeln sollte: Marschweski, Därmer, Dey, Neumann


    Liebe Forenmitglieder,

    heute habe ich Post aus Polen bekommen, die Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter Selma mit ihrem 2. Mann, meinem Stief-Urgroßvater Max Anton Dey. Ich kann das Dokument größtenteils lesen, nur an ein paar wenigen Stellen komme ich nicht weiter. Diese habe ich im Text mit ?? gekennzeichnet - vielleicht kann die jemand von euch entziffern? Das wäre super!

    Das Ende fehlt, da hier nur noch einmal die selben Namen kommen und ich sie lesen kann.

    Grüße und dank vorab

    Michael


    -------------------------

    Langenau, am 15.01.1931.
    Vor dem unterzeichnenden Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:


    1. Der Landwirt Max Anton Dey, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am 13. Dezember des Jahres 1898 zu Oberbuschkau, wohnhaft in Oberbuschkau. Sohn des ?? August Dey ?? ?? Ehefrau Franziska, geborene ??, wohnhaft in Oberburschkau.


    2. Die ?? Selma Auguste Därmer, geborene Marschweski, ?? ??, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 26 August des Jahres 1901 zu Zugdam, wohnhaft in Schönwarling. Tochter des xy Johnann Marschweski und xy, geborene Rusch, wohnhaft in Schönwarling.


    Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:


    3. Der ?? Johnann Marrschweski, der Persönlichkeit nach bekannt, 72 Jahre alt, wohnhaft in Schönwarling.


    4. Der ?? Eduard Neumann, der Persönlichkeit nach bekannt, 50 Jahre alt, wohnhaft in Zugdam.

    Name des Standesbeamten: ??

    -------------------------
    Angehängte Dateien
  • Klimlek
    Erfahrener Benutzer
    • 11.01.2014
    • 2291

    #2
    Hallo,

    1. Der Landwirt Max Anton Dey, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am 13. Dezember des Jahres 1898 zu Oberbuschkau, wohnhaft in Oberbuschkau. Sohn des Besitzers August Dey und dessen Ehefrau Franziska, geborene Gyzarzik?, wohnhaft in Oberburschkau.
    2. Die Witwe Selma Auguste Därmer, geborene Marschweski, ohne Beruf, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 26 August des Jahres 1901 zu Zugdam, wohnhaft in Schönwarling. Tochter des Besitzers Johann Marschweski und dessen, geborene Rusch, wohnhaft in Schönwarling.
    3. Der Besitzer Johann Marrschweski, der Persönlichkeit nach bekannt, 72 Jahre alt, wohnhaft in Schönwarling.
    4. Der Besitzer Eduard Neumann, der Persönlichkeit nach bekannt, 50 Jahre alt, wohnhaft in Zugdam.

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1929

      #3
      1. Der Landwirt Max Anton Dey, der Persönlichkeit nach bekannt, katholischer Religion, geboren am 13. Dezember des Jahres 1898 zu Oberbuschkau, wohnhaft in Oberbuschkau. Sohn des Besitzers August Dey und dessen Ehefrau Franziska, geborene Cyzarzik , wohnhaft in Oberburschkau.


      2. Die Witwe Selma Auguste Därmer, geborene Marschweski, ohne Beruf , der Persönlichkeit nach bekannt, evangelischer Religion, geboren am 26 August des Jahres 1901 zu Zugdam, wohnhaft in Schönwarling. Tochter des Besitzers Johnann Marschweski und dessen Ehefrau Johanna , geborene Rusch, wohnhaft in Schönwarling.


      Als Zeugen waren zugezogen und erschienen:


      3. Der Besitzer Johnann Marrschweski, der Persönlichkeit nach bekannt, 72 Jahre alt, wohnhaft in Schönwarling.


      4. Der Besitzer Eduard Neumann, der Persönlichkeit nach bekannt, 50 Jahre alt, wohnhaft in Zugdam.

      Name des Standesbeamten: Besch
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9909

        #4
        Hallo.

        Ich lese die Namen Marschewski.

        LG Marina

        Kommentar

        • Micha_L
          Benutzer
          • 27.12.2012
          • 23

          #5
          Danke

          @ Alle: Vielen Dank!

          Ich bin erneut erstaunt, wie fix das ging.

          Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo ich weiterforsche was "Witwe" meiner Urgroßmutter Selma betrifft? Irgendwo ist das doch sicher notariell festgehalten worden.


          Grüße

          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X