Suche die Familie Wuttke welche um 1909 in Pasterwitz im Landkreis Breslau gelebt hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elsafrieda
    Benutzer
    • 10.12.2017
    • 8

    Suche die Familie Wuttke welche um 1909 in Pasterwitz im Landkreis Breslau gelebt hat

    Meine Großmutter Helene Klara Minna Wuttke wurde im Juli 1909 in Pasterwitz geboren.
    Laut ihrer Geburtsurkunde waren ihre Eltern Ernst und Maria Wuttke, Geb. Riedel, beide wohnhaft in Pasterwitz zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes. Die Konfession ist nicht bekannt, jedoch vermutlich evangelisch.

    Meine Großmutter soll auch noch ältere Brüder gehabt haben mit den Namen Walter geb. um 1905, Ernst geb. August 1907, Herbert geboren zwischen 1900-1905 und eine Schwester Namens Martha.

    Pasterwitz gehörte zum Standesamt und evangelische Kirchenspiel Wiltschau.
    Im Staatsarchiv sind zwar die Standesamtsakten von Wiltschau vorhanden jedoch nicht online verfügbar.

    Mir liegt eine polnische Abschrift (mit beglaubigter deutschen Übersetzung) der Geburtsurkunde von Helene Klara Minna Wuttke aus dem Jahr 1989 vor. Leider sind darauf nur die hier angeführten Daten vermerkt.
  • davecapps
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2015
    • 1857

    #2
    Hi

    Ancestry sagt dass Helene Klara Minna Wuttke noch eine Schwester gehabt hat.

    Name: Anna Minna Wuttke
    Sterbealter: 4 Tage
    Art des Ereignisses: Sterbefall (Tod)
    Geburtsdatum: 9. Feb 1913
    Sterbedatum: 13. Feb 1913
    Sterbeort: Brunnenstr 22, Breslau, Preußen
    Standesamt: Breslau II, Krs Breslau
    Vater: Ernst Wuttke
    Mutter: Maria Wuttke geb Riedel
    beide evangelisch.

    Gruß
    Dave

    Kommentar

    • Valentin1871

      #3
      Zitat von davecapps Beitrag anzeigen
      Hi

      Ancestry sagt dass Helene Klara Minna Wuttke noch eine Schwester gehabt hat.

      Name: Anna Minna Wuttke
      Sterbealter: 4 Tage
      Art des Ereignisses: Sterbefall (Tod)
      Geburtsdatum: 9. Feb 1913
      Sterbedatum: 13. Feb 1913
      Sterbeort: Brunnenstr 22, Breslau, Preußen
      Standesamt: Breslau II, Krs Breslau
      Ist auch frei einsehbar: http://www.archeion.net/repo/82/1426...directory.djvu, Seite 173 (Reg.nr. 341/1913 StA Breslau II)

      Kommentar

      • Elsafrieda
        Benutzer
        • 10.12.2017
        • 8

        #4
        Vielen herzlichen Dank an euch Beide ,
        das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter.

        Habe im Staatsarchiv Breslau sowohl ihre Geburts- wie auch die Sterbeurkunde gefunden. Dadurch habe ich auch die weiteren Vornamen von Ernst und Maria Wette herausgefunden.
        So setzt sich Stück für Stück zusammen.

        Jetzt kann ich meine Suche auch noch ganz anders fortsetzen und direkt in Breslau weiter suchen.

        Beste Grüße
        Elsafrieda

        Kommentar

        Lädt...
        X