Achim Wendt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim1
    Benutzer
    • 10.12.2016
    • 6

    Achim Wendt

    Hallo allerseits,

    ich versuche, meine Vorfahrenliste auszubauen. Bisher kann ich meine väterliche Linie bis zum Ende des 18. Jahrhunderts verfolgen (Bublitz - heute Bobolice - in Hinterpommern) und meine mütterliche Linie ebenfalls bis ungefähr ins Jahr 1800 (Grünkirch/Hohensalza).
    Meine Interessen konzentrieren sich daher zunächst auf Quellen aus Hinterpommern, Posen und umliegenden Gegenden.

    Daneben interessiere ich mich für genetische Genealogie, um weiter in die Vergangenheit zu blicken.

    Achim
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Wir begrüßen Dich hier im Forum und wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche , stelle Deine Anfragen in das dementsprechende Unterforum , da kann Dir bestimmt einer helfen
    Gruß Robert

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Achim,
      herzlich willkommen hier im Forum!
      Ich meine, es gibt noch andere Mitforscher, die in Bublitz Vorfahren haben... im Pommernunterforum findest Du Infos dazu und kannst konkrete Fragen loswerden.
      Auch für genetische Genealogie gibts ein Unterforum.
      Ich habe Vorfahren aus Stargard und Umgebung. Und nachdem der Name meiner väterlich pommerschen Linie Meyer ist, versuche ich langfristig über matches bei ftDNA, wo ich den Test gemacht habe, weiter zu kommen und eine mögliche Herkunft aus dem Westen zu finden. Was ist für Dich besonders spannend an der genet. Genealogie?

      Liebe Grüße
      COrnelia

      Kommentar

      • Achim1
        Benutzer
        • 10.12.2016
        • 6

        #4
        Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
        Hallo Achim,
        herzlich willkommen hier im Forum!
        Ich meine, es gibt noch andere Mitforscher, die in Bublitz Vorfahren haben... im Pommernunterforum findest Du Infos dazu und kannst konkrete Fragen loswerden.
        Auch für genetische Genealogie gibts ein Unterforum.
        Ich habe Vorfahren aus Stargard und Umgebung. Und nachdem der Name meiner väterlich pommerschen Linie Meyer ist, versuche ich langfristig über matches bei ftDNA, wo ich den Test gemacht habe, weiter zu kommen und eine mögliche Herkunft aus dem Westen zu finden. Was ist für Dich besonders spannend an der genet. Genealogie?

        Liebe Grüße
        COrnelia
        Hallo Cornelia,
        danke für Dein herzliches Willkommen.
        Was besonders spannend ist an der genetischen Genealogie? Naja - eigentlich alles. Ganz allgemein möchte ich lernen, wie man aus den DNA-Sequenzen auf die Herkunft schließen kann, wie man die Zeitpunkte verschiedener Mutationen bestimmt und auf die Wanderungswege der entsprechenden Völker oder Bevölkerungsgruppen schließen kann. Speziell möchte ich natürlich wissen, was ich auf diesem Weg über meine eigene Herkunft erfahren kann. Dazu versuche ich auch über FTDNA mehr zu erfahren. Die erste Überraschung war z.B., dass meine Y-DNA Haplogruppe ein Subclade von E-M123 ist, was in unseren Breitengraden außerordentlich selten ist. Ebenfalls selten ist die U5a2a1 (50% davon treten in Finnland auf). Auf Dauer hoffe ich, dass sich da noch einige Nebel lichten werden.
        Hast Du denn schon vielversprechende Matches gefunden?

        Liebe Grüße,
        Achim

        Kommentar

        • Achim1
          Benutzer
          • 10.12.2016
          • 6

          #5
          Zitat von zula246 Beitrag anzeigen
          Hallo
          Wir begrüßen Dich hier im Forum und wünschen Dir viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche , stelle Deine Anfragen in das dementsprechende Unterforum , da kann Dir bestimmt einer helfen
          Gruß Robert
          Danke Robert,
          ich werde mich in den Unterforen umschauen.
          Gruß,
          Achim

          Kommentar

          • Bockwuchst
            Benutzer
            • 15.11.2016
            • 59

            #6
            Hallo,
            auch ich interessiere mich für genetische Genelogie. Ich weiß nicht, ob ich Tomaten auf den Augen habe, aber ich finde das entsprechende Unterforum nicht.

            Kommentar

            • Achim1
              Benutzer
              • 10.12.2016
              • 6

              #7
              Interessengemeinschaft

              Moin,

              es gibt eine Interessengemeinschaft DNA-Genealogie. Habe die aber auch gerade erst gefunden.

              Achim
              siehe hier:

              Ahnenforschung.Net Forum > Interessengemeinschaften > Thema DNA-Genealogie

              Kommentar

              Lädt...
              X