Samuel Sachse, Kaufmann um 1850

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    Samuel Sachse, Kaufmann um 1850

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:~1840-1875
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    ich tu mich sehr schwer mit der neuen digitalen Präsentationsform der Historischen Adressbücher von Berlin.
    Habe trotzdem in diversen Jahrgängen bis etwa 1868 Samuel Sachse gefunden.
    Er war jüdischer Kaufmann und hatte ein Geschäft für Seidenwaren - Schals und Tücher.
    Früher konnte man Jahr für Jahr eine Person finden oder eben auch nicht mehr, heute werden da Zeiträume angegeben.
    Vielleicht mach ich etwas falsch und es ist einem versierten Leser und Sucher eventuell ganz schnell möglich, heraus zu finden, bis wann Samuel Sachse in den Adressbüchern zu finden ist.
    Wer kann helfen?
    Soweit ich weiß, ist Samuel Sachse zeitlebens Jude gewesen, nicht konvertiert. Er könnte deshalb auch auf einem der jüdischen Berliner Friedhöfe beerdigt worden sein. Vielleicht kann auch da jemand weiter helfen?

    Über alles freut sich Elreichen und wünscht ein gutes neues Jahr!
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Nähere Angaben?

    Hallo Liebe Elreichen,

    auf der rechten Seite stehen die Jahreszahlen im Schnellzugriff:
    In den Beständen der ZLB befinden sich Bücher, die ihren rechtmäßigen Eigentümer*innen während der NS-Herrschaft entzogen wurden.


    Dann blendet man diese auf und öffnet dann im Einwohnerinhaltsverzeichnis den gesuchten Familiennamen (ich verwende Firefox als Browser):
    z.B. so hier


    Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du auch noch die Straße des Geschäfts für Seidenwaren - Schals und Tücher genannt hättest. Wann ist Deine gesuchte Person in etwa geboren?

    Mit dem Wissen solltest Du ohne Probleme weiterkommen.

    Gruß DM


    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1593

      #3
      Louis Sachse

      Hallo,

      ich habe einen Louis Sachse im Angebot:



      • Name: Sachse, Louis »Louis Friedrich«
      • Berufe: Lithograph, Kunsthändler
      • geboren: 12.7.1798 - gestorben: 29.10.1877

      » Von 1828 bis 1873 residiert der Lithograph und Begründer des Berliner Kunsthandels Louis Sachse an der Jägerstraße Nr. 30. Zuvor war er als Schreiber für Wilhelm v. Humboldt tätig gewesen. Der aus der französischen Kolonie stammende Galerist war Entdecker des jungen Adolf Menzel.


      Gruß DM


      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Samuel Sachse

        Hi DM,

        danke für die Tipps zum HAB-Lesen!
        Den Louis Sachs hatte ich auch schon gefunden, aber bislang keine Verbindungen zu "meiner" Familie Sachse herstellen können. Die war auf jeden Fall jüdisch - und ich vermute, eventuelle Nachfahren z.T. auch noch.

        Grüßle von Elreichen

        Kommentar

        • DaveMaestro
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2012
          • 1593

          #5
          Nachfahren

          Hallo Elreichen,

          für eventuelle Jüdische Nachfahren ist vielleicht die Datenbank von Herrn Zimmermann noch relativ hilfreich.



          U.a. Suche im Namensverzeichnis:


          Dort gibt es drei Sachse:
          Einer davon wurde in Berlin geboren:

          Sachse, Julius Heinrich

          geboren am 01. März 1865 in Berlin / - / Stadt Berlin
          wohnhaft in Jugenheim a. d. Bergstraße
          Deportationsziel:
          ab Darmstadt
          27. September 1942, Theresienstadt, Ghetto
          Todesdatum/-ort:
          30. Dezember 1942, Theresienstadt, Ghetto


          Gruß DM


          Kommentar

          • Elreichen
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2011
            • 450

            #6
            Danke auch für diesen Tipp. Mein Problem: ich muss erst einmal den um 1800 herum geborenen Samuel Sachse definitiv finden - sprich absichern, dass eine Person diesen Namens wirklich mein Gesuchter und zur Familie gehörig ist. Dann kann ich eventuell auch jüngere Familienmitglieder zuordnen.
            Wichtig wäre deshalb für mich, wenn jemand Listen von den jüdischen Friedhöfen in Berlin hat oder mir einen Tipp geben kann, wo solche zu finden sind. Vielleicht komme ich dann an ein Todesdatum und darüber an ein Dokument, was mir Sicherheit verschafft und einen Ansatzpunkt zum Weiterforschen bietet.
            Konkret noch einmal zu dem von dir angeführten Julius Heinrich S.: der müsste vom Geburtsdatum her schon Enkel von Samuel sein!

            Grüßle von Elreichen

            Kommentar

            • DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1593

              #7
              Friedhof

              Hallo Elreichen,

              ich würde Dein Anliegen mal an die Jüdische Gemeinde Berlin herantragen..., diese sind sicherlich versierter mit Ihrer Kirchengeschichte.Jüdische Friedhöfe in Berlin

              In Berlin gibt es noch 4 erhaltene jüdische Friedhöfe, wovon auf zwei von ihnen noch beigesetzt wird, auf dem jüdischen Friedhof Weißensee und dem Waldfriedhof Heerstraße. Die beiden anderen, der Friedhof Große Hamburger Straße und der Friedhof Schönhauser Allee, sind seit Ende des zweiten Weltkrieges geschlossen.


              Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung.




              Ansonsten kenne ich diesen 1880 gegründeten Friedhof in Weißensee:
              Die Jüdische Gemeinde zu Berlin präsentiert sich mit Informationen zur Gemeinde und ihren Institutionen, Beiträgen und der Gemeindezeitung.


              Gruß DM


              Kommentar

              • DaveMaestro
                Erfahrener Benutzer
                • 11.03.2012
                • 1593

                #8
                Friedhof Schönhauser Allee

                Hallo,

                ich denke Dein Sachse wurde am Friedhof Schönhauser Allee vergraben:

                In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zeichnete sich aufgrund des starken Wachstums der jüdischen Gemeinde ab, dass der Friedhof in der Schönhauser Allee, den die Berliner Jüdische Gemeinde seit 1827 nutzte, bald voll belegt sein würde.


                Gruß DM


                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  #9
                  Hallo allerseits,

                  für den von Dave genannten Julius Heinrich SACHSE, Bergwerksdirektor in Ingenheim
                  an der Bergstraße zu letzt wohnend, in Berlin 1865 geborenen, existiert auch
                  die Kartei aus dem KZ Theresienstadt.

                  --> http://109.123.214.108/de/document/DOCUMENT.ITI.12608
                  Dessen Eltern waren demnach David SACHSE und Bertha SACHSE geborene LEWINSOHN.

                  Deren Vater scheint aber laut den Adressbüchern als David SACHS verzeichnet zu sein, also ohne "e".

                  Aber sag mal Elreichen, wo hast Du den Samuel SACHSE in Berlin gefunden?

                  Ich habe nur einen A. SACHSE bis c.a. 1867 in den Adressbüchern gefunden,
                  welcher damals in der Markusstraße 37 in Berlin wohnte und Seidenschals etc. fabrizierte bzw. verkaufte.

                  Update: Alles klar Elreichen, Du meinst den Samuel SACHS, der 1865 in der Scharrnstraße 6
                  wohnt und als Tuchhändler ebenfalls mit Seidenschals handelt.

                  --> http://digital.zlb.de/viewer/image/1...7098590FF9F5B8

                  Darunter gleich der Eintrag für David SACHS, auch dieser handelt mit Schals aber nicht aus Seide.
                  Dieser firmierte scheinbar unter dem Firmennamen LEWINSOHN und SACHS (ohne "e" am Namensende)

                  Viel Erfolg, bei Deinen weiteren Recherchen.

                  Viele Grüße
                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 04.01.2014, 22:04.

                  Kommentar

                  • Elreichen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2011
                    • 450

                    #10
                    Sachs/Sachse, Samuel

                    Ja, es gibt relativ viele Sachs-bzw. Sachse-Familien.
                    Jürgen, diese Verbindung, die du da hergestellt hast, klingt absolut interessant.
                    Mein gesuchter Samuel Sachs(e) hat die Tochter eines Hirsch David und die Schwester von David Hirsch Rhein geheiratet. Es ist von daher durchaus möglich, dass Samuel nebst Gattin einen Sohn dann auch David genannt haben.
                    Mein direkter Vorfahre, Sohn von David Hirsch Rhein und damit Neffe von Samuel Sachs(e), hat auch nachweislich mit Wolle und Tuch gehandelt (Berlin, Hamburg, New york, London). Ich glaube, das haben sehr viele Familienmitglieder getan - ein anderer war Schirmfabrikant.

                    Hast du eine Ahnung, wie ich an nähere Informationen zu besagtem Samuel und David und Bertha Sachse, geb. Lewinsohn komme?

                    Grüßle von Elreichen

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      #11
                      Hallo Elreichen,

                      Hast du eine Ahnung, wie ich an nähere Informationen zu besagtem Samuel und David und Bertha Sachse, geb. Lewinsohn komme?
                      so richtig nicht, wie Dave gesagt hat, eventuell die genannten jüd. Friedhöfe in Berlin kontaktieren
                      und nach den Gräbern fragen.

                      Frag mal "russenmädchen", Sie hat mir einst eine Grabstätte in Weißensee gesucht, hatte aber kein Grabstein.
                      Die Eltern des Verstorbenen wurden natürlich nicht genannt.

                      Falls die Personen nach 1874 verstarben, bleibt nix als die Standesamtsregister des StA. der letzten bekannten Wohnanschrift
                      durch zu sehen.

                      Noch ein paar Fundstellen, die Dir aber sicher nicht groß weiterhelfen.

                      Berlin, 1868 Konkurseröffnung über das Vermögen des Aaron LEWINSOHN der Firma LEWINSOHN und SACHS.
                      Shawls- und Strumpfwarenahndel)

                      1872 plant ein Kaufmann Samuel SACHS aus Berlin nach Elberfeld zu ziehen.


                      Ist es denn wahrscheinlich, dass Dein Samuel SACHS bzw. SACHSE in Berlin verstarb?

                      Übrigens, der in Theresienstadt ermordete Bergwerksdirektor (in Rente?) Heinrich Julius SACHSE könnte folgende Person sein, ohne Garantie.
                      Geschäftsführer Julius Heinrich SACHSE, Dr. Phil. Oldisleben Sachsen-Weimar.

                      --> https://www.google.de/search?client=...ben%22&tbm=bks

                      Update: Hat Elreichen bestimmt auch schon gefunden:
                      Der Ort an dem der ehemalige Bergwerksdirektor (vormals in Oldisleben?) zuletzt lebte hieß demnach doch Jugenheim nicht Ingenheim (ist wohl Tippfehler auf der Sterbe-Kartei aus KZ Theresienstadt).
                      --> http://www.ev-kirche-jugenheim.de/do...nd_Herbert.pdf
                      Über dessen Familie steht dort nix weiter, auch nicht wo er zuvor lebte.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 05.01.2014, 16:33.

                      Kommentar

                      • DaveMaestro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.03.2012
                        • 1593

                        #12
                        Jüdische Datenbanken

                        Hallo Elreichen,

                        ich ein paar Linksammlungen wo Du vielleicht hilfe bekommst:



                        In der Datenbank (mit Anmeldung) gibt es 54 Treffer für SACHSE


                        Listen des Schönhauser Allee Friedhofes:

                        Gruß DM


                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Sterberegister 1847 bis 1855

                          Hallo,

                          das musste mal selber durchsehen:

                          Jüdisches Sterberegister vom Schönhauser Allee Friedhof.



                          Gruß DM


                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            das musste mal selber durchsehen:

                            Jüdisches Sterberegister vom Schönhauser Allee Friedhof.



                            Gruß DM

                            Es gibt zumindest einen Jacob Sachs, auf der Seite 12 linke Seite. Klingt vielversprechend.
                            Immer wieder interessant zu sehen, welche Quellen man im Netz finden kann.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Elreichen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.10.2011
                              • 450

                              #15
                              Sachs(e)

                              Zitat von DaveMaestro Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              das musste mal selber durchsehen:

                              Jüdisches Sterberegister vom Schönhauser Allee Friedhof.



                              Gruß DM
                              Danke, der Link ist sehr wertvoll - muss mir jetzt ein bisschen Zeit nehmen und mal alles anschauen, da ich auch noch andere jüdische Vorfahren habe, die ich dort eventuell finden kann.

                              Grüßle von Elreichen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X