Vertrauenswürdigkeit von Sekundärquellen (z.B. Ortsfamilienbücher)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #16
    ich könnte grade weinen, denn mir liegen 2 OFB vor.

    In dem OFB des Sterbeortes meines Ahnes steht bei Geburt ca*1748
    und der Geburtsort, den ich auch in anderen Einträgen bereits gelesen habe.

    Nun habe ich das OFB des Geburtsortes vorliegen, in großer Hoffnung, weiter zukommen und hier steht nun ein komplett anderes Geburtsjahr - *1721 - somit wäre er bei seinem Tode 92 Jahre gewesen

    Seine Eltern sind nur kurz erwähnt, er war wohl mit 9 Jahren bereits Vollwaise.
    Mehr ist über ihn im Buch nicht zu finden. Das Sterbedatum seiner Mutter ist notiert, von seinem Vater weiß ich nur ca-Daten, daher geh ich davon aus, dass dieser nicht in entsprechenden Ort gestorben ist.

    Insofern kann ich nur raten immer alles doppelt zu checken. ich geh jetzt beide Kirchenbücher nach meinem Ahnen absuchen

    Viel weiter werde ich leider auch nicht kommen, da ich weder weiß, wie seine Mutter mit Nachnamen hiess, noch, woher sein Vater stammte

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #17
      Moin,
      was gibt es da zu weinen? Schlimmer wäre doch wenn beide OFB identisch wären und du hättest darauf vertraut!

      Für eines meiner OFB habe ich etwa 5 Personen in anderen Kirchenbüchern ausmachen können die mit >gebürtig aus< bezeichnet wurden. Auf Anhieb konnte ich fast keinen finden, 2 bleiben weiterhin erstmal fraglich.
      Und der Hit war die in deren Sterbeurkunde ihr Vater genannt wurde und auch alle 3 Ehemänner. In der fraglichen Zeit und mit dem 1. Namen(Vater) aus der Sterbeurkunde, nichts zu finden. Bei der Heirat mit dem 3. Ehemann erscheint sie mit dem 2. Namen(Stiefvater), bei 1. und 2. Heirat erscheint als Zugabe ein 3. Name(Alias). Aber alles zusammengefaßt und überpüft ist sie tatsächlich dort geboren, nur eben unter dem 4. Namen(Mutter).
      Aber was ich damit sagen will, nicht immer erscheint die gesuchte Person unter dem Namen den man annimmt.
      LG Malte

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4653

        #18
        Guten Morgen zusammen,

        Angaben aus Ortsfamilienbüchern habe ich übernommen, aber stets als nicht überprüft gekennzeichnet, solange ich sie nicht am Original verifiziert hatte.

        Wie bereits gesagt wurde: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Das gilt ebenso für Originalquellen, wenn sie zweifelhafte Angaben enthalten. Alle sind nur von Menschen gemacht, und Menschen machen nun mal auch Fehler.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #19
          Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
          Moin,
          was gibt es da zu weinen? Schlimmer wäre doch wenn beide OFB identisch wären und du hättest darauf vertraut!

          Mit diesen Daten laufe ich ins Leere, es gibt keinerlei Anhaltspunkte, woher die Ahnen nun stammen. Dabei ist das für mich die wichtigste Linie.

          Im besagten OFB gibts es auch so viele Fehler, daher bin ich froh, dass ich immer Daten in den KB's abgleiche

          Kommentar

          Lädt...
          X