Das Ende der schlesischen Familienforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    Das Ende der schlesischen Familienforschung?

    Der Sachverhalt wird zwar bereits in einem anderen Thema behandelt, da wir aber doch gerade hier bei den Schlesiern einige polnische Muttersprachler (Alex Kunsdorf, kdmos352, henry, Oberschlesier68 ...) haben, könnte man das Problem vielleicht auch mal von der anderen Seite aus betrachten.

    Worum geht es?
    Die schlesischen Familienforscher konnten mehr als 40 Jahre lang in den Forschungscenter der Mormonen verfilmte Standesamtsregister und Kirchenbücher aus Polen einsehen. Vor einiger Zeit wurden die Filmrollen durch Digitalisate ersetzt. Wenige davon ließen sich auch von zu Hause aus anschauen - die allermeisten aber eben nur in einer Forschungsstelle. Nun haben nach Auskunft der Mormonen staatliche wie kirchliche Archive in Polen die Erlaubnis zur Einsichtnahme der Digitalisate aufgehoben. Somit sind (Stand Anf. Dezember) schon mehr als 5 000 schlesische Filme/Digitalisate nicht mehr einsehbar.

    Die Sache hat nichts mit Datenschutz zu tun, weil von der Sperrung auch Filme aus bswp. dem 18. Jhd. betroffen sind. An anderer Stelle wurde vermutet, es handele sich um ein polnisches Regierungsdekret.

    Könnte sich bitte einer unserer polnischen Muttersprachler mal im Netz informieren, was von polnischer Seite zu diesem Problem geschrieben wird.

    Schönen Dank vorab!
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4695

    #2
    Hallo,

    im polnischen Ahnenforschungsforum unter https://genealodzy.pl/PNphpBB2-viewt...art-1650.phtml wurden in den letzten Beiträgen in dem dortigen Thread auch dazu geschrieben. Aber soweit ich das sehe noch eher unkonkret und so richtig weiß man auch nicht wie es nun weiter geht. Aber das nur via google-translate meinerseits.
    Слава Україні

    Kommentar

    • kdmos352
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2015
      • 210

      #3
      Hallo Kleinschmid,


      ich habe gerande eine Anfrage an die Generaldirektion der Polnischen Staatsarchive (NDAP) geschickt, mal sehen ob wir etwas erfahren werden...
      Gefragt habe ich um eine Bestätigung der offiziellen Version der Mormonen (zurückgezogene Erlaubniss) und ferner ob die neuen Verträge tatsächlich bearbeitet werden.


      Viele Grüße,
      Damian

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Wunderbar! Herzlichen Dank für die Bemühungen.

        Wollen hoffen, daß das Ganze doch noch ein Mißverständnis ist. Diese Umstellungsaktion der Mormonen auf Digitalisate ist letztlich eine Mammutaufgabe. Dabei sind Fehler sicher unvermeidlich. Zudem vermag ich momentan auf Anhieb kein durchgehendes System bei der Vergabe der Symbole 'Kamera', 'Filmrolle' und 'Kamera mit Schlüssel' bei bspw. einigen oberschlesischen Kirchenspielen zu erkennen. Des weiteren sind ja KB aus kirchlichen wie staatlichen Archiven davon betroffen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die poln.-kath. Kirche an Vorgaben aus Warschau gebunden ist. Das ist Sache des jeweiligen Bischofs, was mit 'seinen' KB bzw. deren Kopien geschieht.

        Von daher wäre eine offizielle Stellungsnahme aus Polen wirklich sehr interessant.

        Kommentar

        • Alex_Kunsdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2016
          • 161

          #5
          Ich würde dir sagen, was ich weiß:

          Seit dem 25. Mai 2018, als die GDPR-Verordnung in den EU-Ländern begann, gab es in Polen verschiedene Probleme. Die Behörden der katholischen Kirche in Polen wussten nicht, wie sie auf diese Änderungen reagieren sollten, und befürchteten, dass die EU sie wegen der Veröffentlichung von Datenschutzdaten verklagen würde, und wollten die Verantwortung meiden. Sie befahlen FamilySearch, alle Mikrofilme zu löschen, die Daten enthielten, die noch unter Datenschutz stehen können - zum Beispiel Mikrofilme, die Aufzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert zusammen mit 1920 und neuer hatten. Die offizielle Aussage unseres polnischen FamilyHistoryCenters lautet, dass sie nicht wissen, wann sich dies ändert. Wenn man den langsamen und harten Gesetzgebungsprozess in meinem Land kennt, würde es Jahre dauern, und höchstwahrscheinlich werden die Scans früher auf szukajwarchiwach.pl statt auf FamilySearch zugänglich sein. Leider hängt das vom Digitalisierungsprozess in den Staatsarchiven in Polen ab.

          Es tut mir leid, davon zu hören. Wahrscheinlich, bis die Behörden der polnischen Kirche ihre Einstellung nicht ändern (unwahrscheinlich), werden die Mikrofilme nicht verfügbar sein.


          Alex
          Zuletzt geändert von Alex_Kunsdorf; 12.12.2018, 12:59.

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #6
            Schönen Dank für diese Erklärung. Also scheint hier doch die polnisch-katholische Kirche maßgeblich beteiligt zu sein, wobei aber unser Problem nicht von Warschau, sondern von Brüssel aus verursacht wurde, u. da wollen die poln. Bischöfe zunächst mal auf Nummer sicher gehen, bevor ihre jeweilige Diöcese in irgendeiner Form in Regreß genommen wird. Dann ließe sich mit Nachverhandlungen vielleicht noch etwas ausrichten, um die vom Datenschutz befreiten Jahrgänge wieder zugänglich zu machen.

            Kommentar

            • kdmos352
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2015
              • 210

              #7
              Hallo in der Runde,


              so wie ich beobachten kann, zuerst wurden die Filme der kath. KB aus dem Diözesanarchiv Breslau gesperrt (zum Glück noch nicht alle), dazu auch die Verfilmungen der Ev. Kirchenbücher, die im Staatsarchiv Breslau als Original vorhanden sind. Die kath. KB aus der Diözese Oppeln sind noch teilweise vorhanden.


              Also was uns wohl bald übrig bleiben wird, sind die Verfilmungen aus der 70er Jahren, wovon eine Kopie im Zuständigen Staatsarchiv vorhanden ist... Mal sehen ob ich eine Antwort aus Warschau bekommen werde. Natürlich werde ich hier Bescheid sagen.

              Kommentar

              • henry
                Erfahrener Benutzer
                • 18.05.2014
                • 2162

                #8

                abwarten...

                Hintergrund.

                https://ec.europa.eu/commission/priorities/justice-and-fundamental-rights/data-protection/2018-reform-eu-data-protection-rules_de

                Staat Archiv/Standesamt Polen – Interpretation

                Ustawa z dnia 10 maja 2018 r. o ochronie danych osobowych

                http://dziennikustaw.gov.pl/DU/2018/1000
                Zuletzt geändert von henry; 12.12.2018, 19:19.




                Gruss henry

                Kommentar

                • Kleinschmid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.01.2013
                  • 1239

                  #9
                  Danke für den Link. Ich vermute, diese polnische Datenschutzverordnung entspricht den Vorgaben aus Brüssel, so daß wir in Deutschland wie in Polen denselben Text vorliegen haben.
                  Zitat von kdmos352 Beitrag anzeigen
                  Also was uns wohl bald übrig bleiben wird ...
                  Das ist in der Tat zu befürchten. Man sollte seinen Stammbaum auf die momentan noch einsehbaren Quellen bei den Mormonen überprüfen ... bevor die Lichter (fast) ganz ausgehen.
                  Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                  Aber soweit ich das sehe noch eher unkonkret und so richtig weiß man auch nicht wie es nun weiter geht.
                  Ja, vermutlich. Wichtig wäre aus Warschau zu erfahren, ob da noch nachverhandelt werden kann.

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    die ab Mai.2018 - neu geltende gesetzlichen Ergänzungen in Polen genannt RODO - nehmen persönliche Daten in Schutz.

                    Für Ahnenforschung sind sie ohne Bedeutung.




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      #11
                      Danke Henry


                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Hallo,

                        mein Senf dazu.
                        Betrifft jetzt nicht Schlesien und das heutige Polen.

                        Im anderen Thread dazu nannte ich dieses Beispiel, wo Änderungen im Zugriff
                        auf die Digitalisate erst kürzlich vorgenommen wurden.
                        --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                        Laut Script von StefOSI waren diese Bestände, original im GStA Berlin, alle frei online einsehbar.
                        --> https://fs.webosi.net/region/Berlin/date/031120181807/1
                        Dies war aber trotz Markierung mit Kamera ohne Schlüssel, gar nicht der Fall,
                        zumindest als ich dort mal was schauen wollte.

                        Einen Tag später waren viele Jahrgänge plötzlich nur mit Film-Rolle markiert.
                        Daran können die Polen oder Brüssel keine Schuld tragen.

                        In diesem Bsp. sind einige Jahrgänge jetzt online noch frei einsehbar andere nicht
                        und weitere scheinbar digitalisiert aber nicht auf Servern zugänglich.

                        Weiß der Kuckuk, was das zu bedeuten hat.

                        Und die ist die Sandart.Floskel dazu:
                        "Dies sind Gründe, warum ein bestimmter Mikrofilm noch nicht in digitaler Form auf FamilySearch.org verfügbar ist:
                        Das Scannen des Mikrofilms ist erst für einen zukünftigen Zeitpunkt geplant.
                        Der Mikrofilm wurde möglicherweise bereits gescannt, doch unterliegt er einer vertraglichen, datenschutzrechtlichen oder sonstigen Zugriffsbeschränkung."

                        Es könnte also sein, dass in diesem Fall zwar DGS-Nummern schon vergeben wurden, diese Filme aber doch noch nicht digitalisiert wurden. Kann ich nicht einschätzen, da ich nicht mehr weiß, ob irgendwann Zugriff online möglich war.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 13.12.2018, 19:02.

                        Kommentar

                        • TanteSchlemmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.09.2014
                          • 172

                          #13
                          Hallo,

                          Auszug aus einer Mail des FS-Supports von gestern:

                          vielen Dank, dass Sie sich an FamilySearch-Support gewandt haben. Sie schreiben, dass es viele Filme gibt, die einmal verfügbar waren, aber jetzt nicht mehr.

                          Sie haben recht. Als unsere Mikrofilme digitalisiert wurden, mussten wir alle Rechte neu verhandeln mit den Besitzern der ursprgl. Daten - Kirchen und Archiven.

                          Bei Ihren angegebenen Filmen handelt es sich um Filme aus Schlesien . heute Polen. Für diese Filme wurden keine Rechte mehr erteilt. Wir hatten in der Vergangenheit keine Rechte hierzu, sondern sie waren versehentlich freigegeben und jetzt dürfen wir sie nicht mehr zeigen.

                          Die meisten von ihnen sind in den polnischen Archiven abrufbar.
                          The leading source brandable domain names. Competitive prices. Excellent service. Get your domain name today.

                          Unter diesem Link befindet sich eine Beschreibung, - allerdings in englisch – wo welche Filme zu finden sind. Bei jedem Archiv in Polen sind Zahlen angeführt, die kennzeichnen, wo überall diese Filme gefunden werden können.
                          Viele Grüße
                          Dorothee

                          Kommentar

                          • DanielAJ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2017
                            • 144

                            #14
                            Entfernte Digitalisate bei Familysearch

                            Hallo zusammen,

                            Es scheint momentan nicht ganz Schlesien betroffen zu sein.
                            Beispielsweise sind die Digitalisate von Beuthen (Katholische Kirche Sankt Marien Beuthen (StKr. Beuthen), Archiwum Diecezjalne w Gliwicach) noch online.


                            Dagegen habe ich drei evangelische Kirchspiele überprüft, deren Digitalisate definitiv noch vor ein paar Wochen bei den Mormonen einsehbar waren (Kamerasymbol mit Schlüssel). Dies sind:
                            - ev. KB Groß Nädlitz
                            - ev. KB Breslau - Schwoitsch
                            - ev. KB Laskowitz
                            Alle Originale sind samt und sonders im Staatsarchiv Breslau gelagert.


                            Insbesondere die KB aus Breslau-Schwoitsch fehlen mir jetzt bei meiner Recherche. Falls da also jemand zufällig einen Tipp hat ...
                            (außer nach Breslau zu fahren... )

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4695

                              #15
                              Zitat von DanielAJ Beitrag anzeigen
                              - ev. KB Groß Nädlitz
                              - ev. KB Breslau - Schwoitsch
                              - ev. KB Laskowitz
                              Hallo!

                              Zu Schwoitsch kann ich leider nichts beitragen, aber für Laskowitz gibt es das OFB online (bzw. ich habe die KBs auf Platte) und Groß Nädlitz habe ich ebenfalls auf Festplatte (* 1849-1870, oo 1850-1870, + 1849-1870). Fragen dazu am besten in einem extra Thread, dann kann ich nachschauen.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X