Bartlewski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jenfri
    Neuer Benutzer
    • 30.06.2008
    • 4

    Bartlewski

    Guten Tag!

    Weiß bitte jemand die Bedeutung des Familiennamens Bartlewski. Vater und Großvater sind im Krs. Neidenburg bzw. Soldau geboren.
    Die Nachkommen leben in Westdeutschland.

    Recht herzlichen Dank für die Mühe.

    Gruß Jenfri
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    RE: Bartlewski

    Hallo Jenfri,

    der Name Bartlewski besteht aus zwei Teilen.

    Dem Wortstamm Bart und der Endung (Suffix) lewski.

    Entweder ist Bart von dem Pommerschen Ort Barth (also von dort kommend) abgeleitet oder nach einem Bartträger oder von Bartholomäus.

    Die Endung lewski deutet auf Polen hin, da diese dort zu einer "Modeendung" wurde, deren Bedeutung heute keiner mehr weiß.

    Ich vermute also Pommern / Polen.

    Literatur: Familienbuch vom Bibliografischen Institut Leipzig 1989
    dtv-Atlas Namenkunde1999.

    Gruß aus Halle (Saale)

    GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Die Familie Bartlewski in Ostpreußen

      Hallo Jenfri,

      in Ostpreußen erscheinen Träger des Familiennamens BARTLEWSKI bereits 1790 in Klein Bartelsdorf (Kreis Allenstein), ab 1805 auch in der Stadt Neidenburg, 1825 in Marwalde (Kreis Osterode), 1829 in Elgenau (Kreis Osterode), 1832 in Taulensee (Kreis Osterode), ab 1874 in der bereits zu Westpreußen gehörenden Stadt Strasburg usw.

      Der Familienname BARTLEWSKI dürfte einst von einer – zwischenzeitlich vielleicht längst untergegangenen - Ortschaft namens BARTLEWO hergeleitet worden sein. Hier könnte man evtl. an eine Herkunft aus dem südöstlich von Kulm a.d. Weichsel liegenden Dorf BARTLEWO oder auch aus den ostpreußischen Orten BARTHEN, BARTENSTEIN, BARTELSDORF usw. denken. Der tatsächliche Herkunftsort Ihrer Familie wird sich wohl nie ermitteln lassen.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Jenfri
        Neuer Benutzer
        • 30.06.2008
        • 4

        #4
        Bartlewski

        Guten Abend!

        Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnellen Antworten, die doch sehr interessant für mich waren.

        Mfg
        Jenfri

        Kommentar

        • Szillis-Kappelhoff
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2006
          • 345

          #5
          RE: Bartlewski

          Hallo,
          der Name ist Bartl-ewski zu trennen. Die Endung bedeutet "gehörig zu ...." (Familie, Ort, Berufsgruppe usw).

          Es spricht viel für eine Ableitung von Bartel/ Bartholomäus.

          Die Orte Barthen, Bartenstein leiten sich von prußisch "bar/ bart" ab. Das bedeutet fließen, strömen, zeigt also, dass der Ort in einer wasserreichen Umgebung liegt.

          Beate

          Kommentar

          • Jenfri
            Neuer Benutzer
            • 30.06.2008
            • 4

            #6
            Guten Morgen zusammen!

            Wow, ihr gebt euch aber sehr viel Mühe, bin richtig gerührt darüber und freue mich sehr.

            Einen schönen Tag wünscht Jenfri

            Kommentar

            • Jenfri
              Neuer Benutzer
              • 30.06.2008
              • 4

              #7
              Geburtsort war Lippau

              Der Geburtsort war übrigens in Lippau - jetzt Lipowo im Jahr 1918.
              Der Ort scheint so klein zu sein, dass er auf den meisten Karten nicht eingetragen ist,
              muss aber bei Skottau liegen.
              Hatte lange leider keine Zeit mehr, mich um diese Dinge zu kümmern und versuche
              mich jetzt erst wieder ein wenig zu informieren.

              Gruß Jenfri

              Zitat von Joachim v. Roy Beitrag anzeigen
              Hallo Jenfri,

              in Ostpreußen erscheinen Träger des Familiennamens BARTLEWSKI bereits 1790 in Klein Bartelsdorf (Kreis Allenstein), ab 1805 auch in der Stadt Neidenburg, 1825 in Marwalde (Kreis Osterode), 1829 in Elgenau (Kreis Osterode), 1832 in Taulensee (Kreis Osterode), ab 1874 in der bereits zu Westpreußen gehörenden Stadt Strasburg usw.

              Der Familienname BARTLEWSKI dürfte einst von einer – zwischenzeitlich vielleicht längst untergegangenen - Ortschaft namens BARTLEWO hergeleitet worden sein. Hier könnte man evtl. an eine Herkunft aus dem südöstlich von Kulm a.d. Weichsel liegenden Dorf BARTLEWO oder auch aus den ostpreußischen Orten BARTHEN, BARTENSTEIN, BARTELSDORF usw. denken. Der tatsächliche Herkunftsort Ihrer Familie wird sich wohl nie ermitteln lassen.


              Freundliche Grüße vom Rhein

              Kommentar

              Lädt...
              X