Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    #76
    Bevor die Steuergelder in Ahnenforschung fließen dürfte es andere Bereiche geben, die eher bedürftig sind- Bildung, Gesundheitswesen, ... .

    Elisabeth Gertrud

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #77
      Die Lagerung, Konservierung und Pflege der Archivalien, die Digitalisierung derselben und die Pflege einer Hompage mit dazugehörigem Speicher verursacht Kosten. Ich als Nutzer dieser Archivalien bin gerne bereit dafür auch zu zahlen, denn mit jeder Nutzung erfolgt auch eine Abnutzung.
      Allerdings sollten sich diese Kosten im Rahmen halten.

      Solange nicht bekannt ist, was das neue Portal kosten soll, ist es müßig sich über die Kosten aufzuregen!













      Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #78
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        ...Ich als Nutzer dieser Archivalien bin gerne bereit dafür auch zu zahlen, denn mit jeder Nutzung erfolgt auch eine Abnutzung.
        Allerdings sollten sich diese Kosten im Rahmen halten.
        ...
        Manche möchten auch gerne zahlen, können es aber nicht.
        Willst Du diesen dann das Recht auf Kenntnis seiner Ahnen verweigern?
        Willst Du also auch hier eine Zweiklassengesellschaft?
        Zuletzt geändert von offer; 05.07.2013, 18:10. Grund: Tippfehler beseitigt
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6043

          #79
          Dieser Johannes erzählt meiner Meinung nach viel wenn der Tag lang ist.

          Hat er jetzt eine eigene GmbH gegründet, nur weil er sauer ist, dass für Ihn der Weg
          ins Archiv zu weit ist, um seinen eigenen Stammbaum zu erforschen?

          Welches Kirchengebiet soll denn dieses neue Portal erfassen?

          Schon interessant das die polnischen Archive, ihren Bestand an Archivalien kostenlos online stellen.
          Wie wird dies finanziert mit EU-Geldern?

          Teilweise können die Polen auf Mikrofilme der Mormonen zurückgreifen.
          Das ist natürlich billiger zu digitalisieren, als die originalen KB.
          Die Kosten für die Server etc. bestehen dort aber genau so.

          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 05.07.2013, 18:58.

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28375

            #80
            Zitat von offer Beitrag anzeigen
            Manche möchten auch gerne zahlen, können es aber nicht.
            Willst Du diesen dann das Recht auf Kenntnis seiner Ahnen verweigern?
            Willst Du also auch hier eine Zweiklassengesellschaft?
            Hallo offer,

            daher hab ich geschrieben, daß sich die Kosten im Rahmen halten sollten.

            Ein Tag Archiv z.B. in Regensburg oder Würzburg kostet 5 Euro und ist meiner Meinung nach angemessen. Wenn man nun z.B. für einen Monat Zugang zu einem Online-KB 5 Euro zahlen müsste (ohne Abo, einfach zeitlich begrenzter Zugang), dann finde ich das auch angemessen, auch für finanziell schwächer Leute.

            Wenn ich nun wenig Geld habe, länger darauf sparen muß, dann kann ich halt nur 1x im Jahr einen Monat in den KB forschen. Dann dauert es halt länger.

            Es nützt mir auch nichts, daß ich mir 4 oder 5 Archivbesuche im Jahr leisten könnte, wenn das zuständige Archiv 500 Km weg ist, dann komm ich da auch nur einmal im Jahr hin und finde da sicher an einem Tag nicht soviel wie in einem Monat online-Recherche.

            Es wäre für einen weniger betuchten Ahnenforscher also eher von Vorteil, die KB für einen angemessenen Beitrag online einsehen zu können. Denn wer sich 1x pro Jahr keine 5 Euro leisten kann, der kann sich erst recht keinen Archivbesuch in einem 500km entfernten Archiv leisten!

            Es spricht also alles eher gegen eine Zweiklassengesellschaft!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • mikode
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2012
              • 476

              #81
              Hallo zusammen,

              ich verfolge das Thema Kirchenbücher online seit einiger Zeit und freue mich darauf, daß sich "da was tut".
              Aber !!!
              Verstehe ich das richtig. Einige wissen schon, daß da was kommt und das es ein Abo, daß man nicht kündigen kann, zu hohen Preisen gibt ? Und wenn ich anderen glauben kann, daß Ahnenforschung ein gesetzliches Recht ist ? Werden dann meine Fahrten zu den Archiven auch bezahlt ? Ich weiß nicht, wie man sich sowas ausdenken kann.
              Ich hoffe, die Ankündigung daß wir online Kirchenbücher einsehen können wird überhaupt wahr.
              Gruß Michael

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28375

                #82
                Nein, es weiß hier noch keiner, was das ganze kosten soll. Die ursprüngliche Frage war eher, was jeder bereit wäre dafür zu zahlen!

                Und nein, ich glaube nicht, daß Dir jemand Deine Fahrten ins Archiv bezahlen wird , zumindest nicht von staatlicher Seite. Es wäre mir auch neu, wenn ich es von der Steuer absetzen könnte.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • mikode
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.04.2012
                  • 476

                  #83
                  Hallo Christine,

                  das war eigentlich ironisch gemeint Ich habe mich nur etwas über die verschiedenen Ausführungen geärgert
                  Gruß Michael

                  Kommentar

                  • schoschl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.05.2011
                    • 121

                    #84
                    Zitat von offer Beitrag anzeigen
                    Der BGH hat bereits 1989 entschieden, daß es zu den Persönlichkeitsrechten
                    eines Menschen gehört, seine genetische Herkunft zu kennen.
                    Das OLG Hamm hat erst kürzlich entschieden, daß die Tochter eines anonymen
                    Samenspenders das Recht auf die Herausgabe des Namens ihres biologischen
                    Vaters hat.
                    Das Recht auf Kenntnis seiner Vorfahren ist demnach so etwas wie ein Grundrecht.
                    Ebenso sind wir vor dem Gesetz alle gleich.
                    Es darf deshalb meiner Meinung nach nicht ein Recht der Reichen sein, seine Vor-
                    fahren zu kennen. Jeder sollte ungehinderten Zugang zu den Daten seiner Ahnen
                    haben, unabhängig vom Geldbeutel.
                    Außerdem, haben wir nicht (fast) alle in Form von (Kirchen-)Steuern und Gebühren
                    bereits vielfach für die Nutzung unserer Daten durch Staat und Kirche gezahlt?
                    Die Kosten können heutzutage kein Argument mehr sein, fragt die Banken.

                    Ich konnte es mir nicht verkneifen.

                    Das jeder das recht hat, oder haben sollte , das er seine Genetisch Herkunft kennt ist ja recht schön, aber das Urteil wird auf Eltern vielleicht noch auf Großeltern beschränkt sein, und dazu braucht man keine Archive.
                    Bin auf der suche nach den Namen
                    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
                    Sailer, Wolfsberger

                    Kommentar

                    • Martin1966
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2012
                      • 259

                      #85
                      Hallo zusammen,

                      wie Christine schon sehr richtig erwähnte, war die eingehende Frage, wer bereit währe dafür zu zahlen. Bzw. wie viel. Es bleibt doch am Ende jedem selbst überlassen, es anzunehmen oder nicht.
                      PS: Meine Tageszeitung erhalte ich leider auch nicht jeden Morgen Gratis.
                      Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                      Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                      Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                      http://www.martin-gumz.de
                      http://www.ahnensuchen24.de

                      Kommentar

                      • Martin1966
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.05.2012
                        • 259

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        wie Christine schon sehr richtig erwähnte, war die eingehende Frage, wer bereit währe dafür zu zahlen. Bzw. wie viel. Es bleibt doch am Ende jedem selbst überlassen, es anzunehmen oder nicht. Aus welchen Gründen auch immer.
                        PS: Meine Tageszeitung erhalte ich leider auch nicht jeden Morgen gratis.
                        Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                        Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                        Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                        http://www.martin-gumz.de
                        http://www.ahnensuchen24.de

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo,

                          ich gebe heute auch noch meinen Senf dazu:

                          Für den Luxus, online recherchieren zu können, bin ich gerne bereit, zu bezahlen. Es ist ausgesprochen bequem und spart eine Menge Geld (Bahnreise, Benzin, Hotel) und zeitlichen Aufwand.Außerdem hat nicht jeder die Zeit, irgendwo hin zu fahren. Und manchmal sind es die Umstände, die das nicht erlauben.
                          Urkunden aus Standesämtern und Archiven sind auch gebührenpflichtig. Und wenn ich das große Glück habe, daß in einer Kirche jemand die Zeit hat bzw. sich die Zeit nimmt, für mich einen Eintrag aus dem Kirchenbuch herauszusuchen und mir eine Kopie zu schicken, ist das auch nicht kostenlos. Außer im Rahmen eines Ehrenamtes arbeitet niemand ohne Bezahlung für seine Leistung.

                          Und vielleicht wird das Geld dafür verwendet, genealogisch wertvolle Unterlagen vor dem Verfall zu bewahren und weitere (!) online zu stellen.

                          Eine mögliche Online-Recherche wäre auch für Menschen, die nicht so mobil sind, etwas Positives.

                          Egal, welches Hobby ich jemals in meinem Leben ausgeübt habe: jedes hat Geld gekostet.

                          Ich hoffe sehr, daß aus diesem Projekt etwas werden wird!

                          Ein schönes Wochenende und Grüße von
                          Liisa

                          Kommentar

                          • Gertrud Dinse
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.02.2013
                            • 981

                            #88
                            Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass man für eine Leistung im Internet genauso zu löhnen hat wie im realen Leben.

                            Das betrifft ja nicht nur die Ahnenforschung. Zeitungen gehen dazu über ihr kostenloses Angebot zu reduzieren. Die Musikindustrie macht es schon lange.

                            Niemand hat was zu verschenken. Das ist im realen Leben so und auch diejenigen, die die Nutzung der Kirchenbücjer online möglcuh machen,leben net nur von Luft und Liebe.

                            Wieviel darf es kosten? Mir wäre eine Monatsgebühr lieber- die ich aktiv verlängern muss. Meint sie läuft net automatscih weiter. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Monatsgebühr gestaffelt wird- je nachdem wieviele Filme ich ansehen will. So würden auch finanziell weniger begüterte sich das leisten können.

                            Denkbar wäre eine Möglichkeit, dass man zusätzlich hochwertige Kopien bekommen kann ohne das "störende" Sicherheitslogo- siehe die aktuellen Veröffentlichungen in Polen. Oder man sperrr von vornherein die Möglcihkeit des Ausdruckes anaolg zu Google-Book. Auch so ließe sich nich mal zusätzlich Geld verdienen für die Portalinhaber.

                            Elisabeth

                            Kommentar

                            • Sandfrauchen1301
                              Benutzer
                              • 30.12.2012
                              • 78

                              #89
                              Hallo,

                              ich denke, es wäre nicht schlecht ein solches Online-Angebot zu staffeln.

                              Also zum Beispiel:
                              1 Monat ca. 10€, 3 Monate ca. 20€, 6 Monate ca. 30€, 12 Monate ca. 50€
                              Dann kann jeder das für ihn Beste heraussuchen.
                              Diese Preislage fände ich auch angemessen (bei Ancestry kostet ein halbes Jahr z.B. auch 29,95€)
                              Und - wie viele hier auch schon geschrieben haben - dann das Ganze auf jeden Fall nicht als Abo, aber mit der Möglichkeit zu verlängern.

                              Ich hoffe nur, dass dieses Angebot überhaupt zustande kommt.
                              Denn es spart einem tatsächlich Zeit und Geld, wenn man sonst zu weit entfernten Archiven fahren muss.
                              Ancestry zum Beispiel hat sich für mich mehr als gelohnt und zahlt sich immernoch aus. Über meine Lübecker Ahnen habe ich eine Menge Infos gefunden.

                              Viele Grüße und allen ein Schönes Wochenende
                              Meike
                              Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

                              Kommentar


                              • #90
                                Zitat von Sandfrauchen1301 Beitrag anzeigen
                                Also zum Beispiel:
                                1 Monat ca. 10€, 3 Monate ca. 20€, 6 Monate ca. 30€, 12 Monate ca. 50€
                                Dann kann jeder das für ihn Beste heraussuchen.
                                Diese Preislage fände ich auch angemessen (bei Ancestry kostet ein halbes Jahr z.B. auch 29,95€)
                                Und - wie viele hier auch schon geschrieben haben - dann das Ganze auf jeden Fall nicht als Abo, aber mit der Möglichkeit zu verlängern.
                                Hallo Meike,

                                und genau hier ist der Unterschied.

                                Wenn man viele Daten von Anecestry abgreifen will, zahlt man nicht € 59,90, sondern € 300 im Jahr. Und wenn einige User hier im Forum diese Prämie nicht zahlen würden, könnten auch häufig keine Antworten gegeben werden. Und Du hast Glück gehabt, wenn Deine KB aus Deutschland veröffentlicht wurden.

                                Aber ich denke, wir sollten wirklich erst einmal abwarten, wie sich dieses Projekt entwickelt. Für mich ist immer noch nicht klar, welche Kirchen sich an diesem Projekt beteiligen werden. Da gibt es einmal die unterschiedlichen Konfessionen und dann natürlich die verschiedenen Landeskirchen.

                                Wenn z.B. nur die Kirche in Nordrhein-Westfalen ihre gesamten Kirchenbücher scannt (und da müssten sich schon einige Kirchen einig werden), habe ich z.B. nichts davon. Daher denke ich, man soll die weiteren Informationen abwarten. Und zum Schluss werden nicht wir die Höhe des Nutzungsbetrages entscheiden, sondern andere Stellen. Und wir werden dann nur noch das Angebot in Anspruch nehmen können oder nicht.

                                Gruß Joanna

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X