Wildersinn und Schmitt aus Dossenheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1358

    #16
    Hallo in die Runde,

    hat jemand von euch das neue OFB Dossenheim in Händen und wäre so nett, für mich zu zwei Familien nachzusehen?
    Willersinn/Wildersinn und Schmidt/Schmitt
    Am 7.1.1701 haben Nikolaus Willersinn und Amalia Catharina Schmitt geheiratet.
    Sie soll die Tochter des Balthasar Schmitt gewesen sein.

    Noch einen guten Pfingstfeiertag wünscht euch
    Jettchen

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4310

      #17
      Es sind leider keine Eltern der beiden genannt. Amalia Catharina ist am 09.01.1750 in Dossenheim im Alter von 71 Jahren und 10 Monaten (ref. KB) als Witwe gestorben.

      Der Niclas Wildersinn in Dossenheim war Bäckermeister. In Heidelberg gibt es ebenfalls einen Bäcker Niclas Wildersinn, der 1631 in Pforzheim geboren wurde und in Heidelberg dreimal geheiratet hatte. 16.02.1658 die Witwe Anna Margaretha Sturmbüll, am 23.04.1661 die Susanna Köbel und im Januar 1685 die Witwe Elisabetha Küllinger. Gestorben ist dieser Niclas Wildersinn am 13.06.1697 in Neckarau (Mannheim). Dieser könnte evtl. der Vater des Dossenheimer Nicolaus sein.

      Vielleicht handelt es sich aber auch um den am 24.05.1678 in Pforzheim getauften Nicolaus Wildersinn, Sohn von Hanß Martin W. und Anna Maria.
      Zuletzt ge?ndert von benangel; 01.06.2020, 21:39.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1358

        #18
        Danke, Bernd, für deine Antwort!

        Echt spannend ist für mich dein letzter Satz!
        "Mein" Nikolaus müsste um 1680 geboren sein. Da würde 1678 doch passen. Aber unter den vielen gesammelten Daten zu Willersinn/Wildersinn habe ich keinen Hanß Martin notiert. Weißt du mehr zu ihm, insbesondere zu seinem Vater?
        Die anderen Informationen decken sich mit denen, die ich habe. Allerdings fehlte mir das Sterbedatum der Amalia Catharina. Zu ihrem Vater habe ich notiert:

        Balthasar Schmitt, Gerichtsverwandter Dossenheim, *25.12.1654 +16.4.1723
        1. Ehefrau: Elisabeth, 2. Ehefrau: Margaretha

        Viele Grüße
        Jettchen

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4310

          #19
          Hallo Jettchen,

          den Nicolaus in Pforzheim fand ich bei ancestry. Im Taufeintrag bei archion steht zu dem Hans Martin leider nichts weiter. Man findet dann aber bei ancestry einen Hanns Martin Wildersinn, der am 09.11.1623 in Brötzingen als Sohn von Christoph und Eva getauft wird.

          Im Familienbuch Dossenheim bei Archion fand ich noch das Sterbedatum des Nicolaus Wildersinn und zwar am 05.09.1733, allerdings ohne Ortsangabe.

          Den Balthasar Schmitt mit den Geburts- und Sterbedaten von Dir kann ich im OFB Dossenheim nicht finden. Allerdings findet man unter dem Sterbedatum 16.04.1723 bei Archion den Tod der Anna Margaretha Schmittin, 68 Jahre, 3 Monate, 3 Wochen alt, Herrn Balthasar Schmitts Frau.

          Es gibt im OFB Dossenheim einen Balthasar Schmitt, Gerichtsverwandter in Dossenheim (ohne Geburts- und Sterbedatum) mit Ehefrau Catharina Elisabetha. Diese haben eine Tochter Catharina, geb. um 1693 + 01.12.1736 in Schriesheim, die aber 1716 in Handschuhsheim einen Hans Philipp Trautmann geheiratet haben soll.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Jettchen
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2011
            • 1358

            #20
            Hallo Bernd,
            ich bin schon tüchtig am Suchen zu deinen Informationen.
            Die Geburt des Hanns Martin Wildersinn am 9.11.1623 habe ich bei Archion in Pforzheim gefunden (Sohn von Christoph und Eva, die ich als ältestes Stammpaar der Familie kenne.)
            In einem Artikel "Zur Geschichte des Alt-Pforzheimer Geschlechts Willersinn" sind von dem Paar 6 Kinder genannt und gerade diese Hanns Martin fehlte, obwohl da zwischen den Geburten zweier Kinder 5 Jahre lagen - 1621 und 1626.

            Von Hans Martin habe ich als Kind neben Nicolaus noch Christoph (*7.4.1676) gefunden.

            Weitere Geburten in Pforzheim:
            16.1.1679 Hanß Georg (V: Christoph W. oo Anna Barbara)
            9.4.1680 Hanns Caspar (V: Jung Christoph W. oo Margaretha)
            Wie diese Familien einzuordnen sind, weiß ich noch nicht.

            Ich werde noch weitersuchen, ob ich irgendwo die Heirat des Hans Martin finde.
            Dazu muss ich mich wieder einmal mit der geschichtlichen Situation in der Region beschäftigen.

            Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.
            Falls du die KB-Einträge willst, schreibe mir per PN deine Mailadresse.

            Ich freue mich natürlich auch über neue Informationen.

            Viele Grüße
            Jettchen

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1358

              #21
              Suche im OFB Dossenheim

              Hallo,
              hat jemand von euch das OFB von Dossenheim in Händen?

              Mich interessiert der Hochzeitseintrag unter der Nr. 2911.
              Die Braut müsste Anna Maria Schmitt sein.

              Wann war die Hochzeit und was ist zu ihrem Vater genau notiert? Ist zu ihm neben dem Namen Balthasar Schmitt noch eine Ergänzung zu finden?

              In dem OFB habe ich zu den Angaben dieses Vaters schon ein paar Fehler bzw. Lücken gefunden. Und ich möchte überprüfen, ob Anna Maria tatsächlich seine Tochter war oder die eines anderen Balthasar Schmitt, evtl. dem Vater.

              Viele Grüße
              Jettchen

              Kommentar

              • benangel
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2018
                • 4310

                #22
                Hallo,

                Heirat ref. 23.06.1685 in Schriesheim zwischen Hans Philipp Meng + 29.05.1740 in Dossenheim und Anna Maria Schmitt * 12.1666 + 22.10.1758 in Dossenheim, Tochter von Balthasar Schmitt, Gerichtsverwandter in Dossenheim (keine weiteren Daten) und Catharina Elisabetha NN * um 1642 + 07.04.1716 in Handschuhsheim.
                Gruß
                Bernd

                Kommentar

                • Jettchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2011
                  • 1358

                  #23
                  Herzlicher Dank, Bernd!
                  Den Heiratseintrag selbst habe ich leider (noch?) nicht gefunden, aber im Familienbuch Dossenheim ist die Familie verzeichnet. Dort steht auch "H(err)" vor dem Namen des Vaters, daher wird anzunehmen sein, dass tatsächlich der Gerichtsverwandte ihr Vater war. Dann muss der aber richtig alt geworden sein! Denn die "Frau" (nicht Witwe!) ist 1623 in Dossenheim gestorben.

                  Die Angaben zur Braut stimmen m.E. nämlich nicht.
                  Die 1716 gestorbene Catharina Elisabetha lebte in Handschuhsheim. Bei ihr ist kein Name eines Ehemanns ergänzt. Aber bei der Anna Margaretha (+1723) heißt ihr Mann "H. Balthasar Schmitts Fr(au)". Und diese Schmitt lebten in Dossenheim.

                  Eine Ehe zwischen 1716 und 1723 wurde nicht geschlossen.

                  Einen guten Abend wünscht
                  Jettchen

                  Kommentar

                  • benangel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2018
                    • 4310

                    #24
                    Hallo Jettchen,

                    ja es könnte stimmen, dass die Margaretha die richtige Ehefrau des Balthasar Schmitt war und nicht die Catharina Elisabetha. Es gibt nämlich eine Taufe einer Anna Elisabetha Schmitt am 14.06.1696 in Dossenheim mit einer Mutter Margaretha und nicht Catharina Elisabetha. Ich habe es mal an den Autor des OFD Dossenheim weiter geleitet.
                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • Jettchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.10.2011
                      • 1358

                      #25
                      Danke, dass du das schon weitergeleitet hast, Bernd. Ich hätte das auch noch gemacht, wenn ich die Familie abschließend für mich bearbeitet hätte.
                      Da werde ich gleich die Taufe der Anna Elisabetha Schmitt suchen!
                      Zu der Ehefrau des Balthasar Schmid: Anna Margaretha
                      Sie kann nicht dessen erste Ehefrau gewesen sein, denn laut ihrem Sterbeeintrag am 16.4.1723 muss sie ca. 12/1654 geboren sein. Für die Geburt eines Kindes im Jahr 1666 wäre sie eindeutig zu jung gewesen.

                      Ich habe noch eine Ergänzung zum OFB, die ich, wie ich eben entdeckt habe, bereits 2018 von dir (!) erhalten hatte!
                      Der Balthasar hatte noch die Tochter Anna Elisabetha (*14.6.1696 +9.1.1750). Diese fehlt im OFB. Im Dossenheimer Familienbuch (KB) ist sie unter Willersinn zu finden.

                      Sie hat am 7.2.1701 Johann Nicolaus Willersinn geheiratet. Diese ev.-luth./ev.-ref. Hochzeit soll im katholischen KB Dossenheim verzeichnet sein, wie du mir geschrieben hattest. Solltest du Einblick in dieses KB haben, würde mich der Originaleintrag sehr interessieren. Auch einige Taufen der Kinder sollen laut OFB dort zu finden sein. Weißt du, weshalb?

                      Es ist sehr mühsam und offensichtlich oft auch unmöglich, die Familiengeschichten in der dortigen Region aus dieser Zeit näher aufzuspüren. Viele KB fehlen komplett, manche sind in dem einen Ort zu finden, andere in einem anderen. Dann gibt es lutherische und reformierte KB ....

                      Vielr Grüße
                      Jettchen

                      Kommentar

                      • benangel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2018
                        • 4310

                        #26
                        Hallo Jettchen,

                        anbei der Heiratseintrag 1701 im kath. KB Dossenheim. Die Braut Amalia Catharina Schmid stirbt in Dossenheim am 09.01.1750 ref. in einem Alter von 71 Jahren, 10 Monaten. Eltern sind nicht bekannt. Im 2. Scan sind die Kinder aus dieser Ehe.

                        Die Anna Elisabetha (*14.6.1696) hat am 26.01.1715 in Dossenheim einen Sebastian Eichhorn aus Heidelberg geheiratet. Sie stirbt in Heidelberg am 06.12.1762 als Witwe in einem Alter von 66 Jahren.

                        Wie es aussieht, scheint es zu dieser Zeit 2 Balthasar Schmitt in Dossenheim gegeben zu haben, sonst passt das nicht mit den Ehefrauen und den Geburtsdaten der Kinder.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • Jettchen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2011
                          • 1358

                          #27
                          Ganz, ganz vielen Dank!!!!
                          Ja, es muss noch einen anderen Balthasar Schmid gegeben haben, geboren vor 1618.

                          Ob dieser der Gemeinsmann von Dossenheim war, der 1685 in der Huldigungsliste von Dossenheim aufgeführt wird oder war dies der Vater der Amalia Catharina, der damals noch nicht Gerichtsverwandter war?
                          Oder gab es noch einen ganz anderen Balthasar Schmid? Der Name Balthasar taucht in der Region häufiger auf und ebenso der FN Schmid/Schmitt.

                          Nochmal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön!!!
                          Jettchen

                          Kommentar

                          • benangel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2018
                            • 4310

                            #28
                            Hallo Jettchen,

                            ich habe mal zusammengetragen, was zum Vater bzw. den Eltern in den Heirats- und Geburtseinträgen (soweit vorhanden) steht. Vielleicht hilft es ja.

                            Anna Maria Sch. * 12.1666 oo 1685, Vater: Balthasar, Bürger
                            Hans Ulrich Sch. * 01.1671 oo 1699, Vater: Balthasar, Gerichtsverwandter und Bürger
                            Hans Stephan Sch. * 12.1673 oo 1701, Vater: Balthasar, Bürger und Gerichtsverwandter
                            Hans Georg Sch. * 01.1684 oo 1723, Vater: Balthasar, Bürger und Gerichtshe(rr)
                            Catharina Sch. * 1693 oo 1716, Vater: Nicolaus Schmitt, Bürger zu Handschuhsheim (KB Handschuhsheim)
                            Catharina Sch. * 1693 oo 1716, Vater: H. Balsar Schmids von Dossenheim (KB Schriesheim)
                            Anna Elisabetha Sch. * 14.06.1696, Eltern: Balthasar Schmitt und Margaretha
                            Anna Elisabetha Sch. * 14.06.1696, oo 1715, Vater: Balthasar, Bürger und Gerichts.
                            ungetaufte Tochter (2 Wochen alt) von Balthasar Schmitt +05.02.1700
                            Johann Adam Sch. * 04.03.1702, Eltern: Balthasar Schmitt und Margaretha

                            Ehefrauen:
                            Catharina Elisabetha + 07.04.1716 (74 Jahre alt) kein Hinweis auf Ehemann
                            Margaretha + 16.04.1723 (68 J. 3 Mon. 3 Wochen alt) gestorben als H. Balthasar Schmitts Fr.
                            Gruß
                            Bernd

                            Kommentar

                            • Jettchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2011
                              • 1358

                              #29
                              Hallo Bernd,
                              ich arbeite mich durch deine Zusammenstellung und all die Informationen, die mir vorliegen. Das kostet viel Zeit ...
                              Leider taucht meine Amalia Catharina verh. Willersinn (*ca.3/1678 +9.1.1750) nirgends auf. Nun frage ich mich, ob sie überhaupt eine Tochter des Balthasar ist. Puuh...
                              Ich melde mich wieder, wenn ich klarer sehe!

                              Danke für all deine Unterstützung!!
                              Ein gutes Wochenende wünscht dir
                              Jettchen

                              Kommentar

                              • benangel
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2018
                                • 4310

                                #30
                                Hallo Jettchen,

                                anliegend noch ein Auszug aus dem Familienbuch Dossenheim bei Archion. Hiernach soll der Vater der Amalia Catharina ein Balthasar Schmitt sein, woher auch immer diese Info genommen wurde.
                                Angehängte Dateien
                                Gruß
                                Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X