Rudolf Traugott Vollrath Zwahr, FPN L01653, 33647B oder 37509A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #76
    Hallo Sandra,

    ich habe auch an das Kloster Liebenthal geschrieben,
    aber leider (noch) keine Nachricht erhalten.


    Es gibt über den Ort auch 2 Bücher:
    Zuletzt geändert von Saure; 12.03.2019, 16:06.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 101

      #77
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Sandra,

      nun sind wir schon auf Seite 8 und nun kommen Sie mit dieser Aussage:
      'und dass im Jahr 1958 ein Toderklärungsverfahren gelaufen ist - das hat das DRK also von mir.'.

      Ich weiß aus vielen Suchen, dass die Todeserklärungsverfahren in der DDR nicht so genau wie in Westdeutschland durchgeführt wurden, trotzdem wäre es für mich interessant zu erfahren, welcher Grund in dem Antrag zur Todeserklärung steht.

      Den Beschluß hatten Sie hier ja schon eingestellt.

      Hallo Herr Saure,

      erstmal Entschuldigung, dass ich mich erst heute melde - habe diesmal keine Info-Mail erhalten, dass neue Beiträge vorliegen und jeden Tag schaue ich nicht rein.

      Zunächst zur ersten Anmerkung:
      Dass ich dem DRK alle bekannten Daten mitgeteilt habe, habe ich bereits in vorhergehenden Beiträgen geschrieben; dies ist eigentlich nicht neu.

      Der Antrag auf Toderklärung ist leider nicht mehr verfügbar und auch nirgends zu finden (hatte bereits beim Gericht nachgefragt), aber das Verfahren wurde zur Klärung von Erbangelegenheiten eingeleitet und offensichtlich entsprechend der damaligen Regelungen mit Todesdatum 31.07.1949 beendet (wie es von Alex erläutert wurde; Beitrag 34).

      Nichtsdestotrotz habe ich nochmals beim DRK nachgefragt und auf die von Ihnen benannten Punkte (Kriegsgefangenen-Aussagen, Kriegsgefangenen-Erklärungen und ähnliches zu dem Gesuchten und seiner letzten Einheit, Gutachten) hingewiesen.

      Vom Volksbund und vom Bundesarchiv liegen mir noch keine neuen Rückmeldungen vor - die bekannten Daten und hier im Forum angeführten Punkte wurden da bereits von mir bekannt gegeben - diese Anfragen sollten also auf dem aktuellen Stand sein.

      Vielen Dank schon mal für ihre Anfrage nach Liebenthal - vielleicht erhalten Sie ja eine Rückmeldung - meine Anfrage nach da blieb bisher aber auch unbeantwortet.

      Nicht zuletzt will ich natürlich für die ergänzenden und interessanten Materialien danken.

      Sobald mir neue Rückmeldungen vorliegen, gebe ich auf jeden Fall wieder Bescheid.

      Viele Grüße und einen schönen Abend

      Sandra

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #78
        Hallo Sandra,

        ich möchte Ihnen ein Lob aussprechen, nicht viele Personen hier im Forum haben sich so für ihre Suche eingesetzt wie Sie, alle Achtung.
        ich glaube, mehr als Sie getan haben, kann man nicht tun.
        Jetzt heißt es abwarten, was Ihnen der Volksbund, der DRK-Suchdienst und das Bundesarchiv PA schreibt.
        Ich hoffe auch, dass in dem DRK-Suchdienst Gutachten alle hier gewonnenen Erkenntnisse eingehen.
        Ich bin gespannt.
        Zuletzt geändert von Saure; 20.03.2019, 11:49.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • ImkerSandra
          Erfahrener Benutzer
          • 26.12.2018
          • 101

          #79
          Liebe Mitforschende,

          ich habe letzte Woche die Rückmeldung des DRK erhalten, welche mir aber auch nicht weiterhilft . Diese lautet:

          Hinsichtlich Ihrer Rückfragen zu speziellen Dokumentbeständen des DRK-Suchdienstes versichern wir Ihnen, dass für Ihre Anfrage bereits alle in Betracht kommenden Unterlagen und Datenbestände in unserem Archiv umfassend geprüft wurden. Ihre Angehörigen hatten bei den Registrierungen 1947/1950, die auf dem Gebiet der späteren Bundesrepublik Deutschland durchgeführt wurden, als Bewohner der SBZ/DDR vermutlich keine Möglichkeit, einen Suchantrag beim DRK-Suchdienst einzureichen. Die späteren Maßnahmen des DRK-Suchdienstes (Erstellung der Vermisstenbildlisten und Gutachten sowie umfassende Heimkehrerbefragungen) basierten auf dieser Erfassung von 1950: lag für einen Vermissten keine Registrierung von 1950 vor, so konnten auch alle folgenden Maßnahmen nicht getroffen werden. Rudolf Zwahr ist daher weder in den Vermisstenbildlisten erfasst, noch wurde ein Gutachten für ihn erstellt. In der Kartei des Suchdienstes für vermisste Deutsche in der Sowjetischen Besatzungszone konnten wir ebenfalls keine Suchanfrage nach Ihrem Angehörigen feststellen.

          Darüber hinaus weisen wir darauf hin, dass der DRK-Suchdienst grundsätzlich nur Auskünfte an Angehörige erteilt. Zu nicht-verwandten vermissten Personen derselben Einheit können wir Ihnen daher keine Informationen mitteilen. Allerdings stehen Ihnen nach mehrjähriger Digitalisierung auf der Internetseite des DRK-Suchdienstes die Vermisstenbildlisten zu verschollenen Wehrmachtsangehörigen des Zweiten Weltkriegs online zur Verfügung:
          Die Vermisstenbildlisten sind Ende der 1950er Jahre entstanden. Der DRK-Suchdienst bat seinerzeit alle bei ihm registrierten Suchenden um die Einsendung von Fotos ihrer vermissten Angehörigen.


          Dort können Sie mit Hilfe der Feldpostnummer selbstständig nach den vermissten Soldaten des Panzer Grenadier Regiments 125 recherchieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Listen auf eingegangenen Anfragen beruhen; sie stellen keine Verlustregistrierung der aufgeführten Einheiten dar. Zudem handelt es sich nicht um eine fortlaufend aktualisierte Veröffentlichung, sondern lediglich um eine Abbildung des Ermittlungsstands der 1950er-1960er Jahre.

          Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten.

          Mit freundlichen Grüßen
          Sieht so aus, dass ich da kein Gutachten oder ähnliches erhalten werde; die Vermisstenbilddatei bin ich auch schon durch. So warte ich erstmal weiter ab, was die Anfrage beim Bundesarchiv noch bringt.

          Vielleicht habe ich irgendwann Glück und ein anderer Ahnenforscher meldet sich, da er/sie auch einen Familienangehörigen in dieser Einheit hatte

          Liebe Grüße und allen einen schönen Feiertag

          Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X