Eheschließung in Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukilallas
    Benutzer
    • 11.11.2016
    • 93

    Eheschließung in Nürnberg

    Hallo ihr lieben

    Ich könnte heute mal von jemand Hilfe gebrauchen der einsicht in die Traubücher von Nürnberg hat. Oder vielleicht in seinen eigenen Forschungen etwas deckungsgleiches verzeichnet hat.

    Gesucht ist eine Eheschließung im Standesamt Lorenz-Nürnberg am 16.1.1908 von einem Bernhard Körner, geb. am 20.1.1876 in Steindröba/Klingenthal...hier interessieren mich vor allem die Eltern des Bernhard Körners aber auch Name und Daten der Frau (eventuell eine Anni Weißler?).

    Diese Ehe ist die 2. Ehe des Bernhard Körner. In erster Ehe war er mit einer Marie Glöck(e)l verheiratet..sie ist aber irgendwann zwischen 1905 u 1908 in Nürnberg gestorben..wenn man zur ihr auch noch finden könnte...

    Ich danke euch riesig für eure Hilfe

    (Ich war mal auf der inet Seite vom Archiv Nürnberg...aber allem Anschein nach bin ich da zu blöd um durch zu blicken)

    Lg Seidel
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Seidel,
    ich habe gute Erfahrungen mit den Informationen aus den Meldekarten im Stadtarchiv Nürnberg gemacht. Ist immer sehr aufschlußreich.
    Auch die Abschrift der Eheurkunde mit allen Randbemerken der Ehe solltest Du ohne Probleme dort anfordern können, da findest Du die Eltern vermerkt (auf alle Fälle Lorenz als StA angeben).

    Ich hab mal bei genteam.at geschaut, dort gibt es Register zu den Standesamtsunterlagen von Nürnberg:
    - Heirat mit Anna Marie Glöckl 04.08.1900 (C27III-860-1900-1133 - weiß nicht, ob das Reg Nr. vom StA sind)
    - unehelicher Sohn Oswald Bernhard *16.04.1900 + 26.02.1905

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      #3
      Hallo Seidel,

      ergänzend zu Cornelias Hinweise aus genteam.at (www.genteam.at) noch

      oo 16.01.1908 mit Weißler Anna Katharine (C27III-1037-1908-66)

      Bei der Angabe der Religion steht hier "Diff". Bei seiner ersten Heirat mit Anna Marie Glöckl steht bei Religion "ev". Ich würde daher annehmen, dass Anna Katharine Weißler vermutlich "kath." war oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehört hat. Der Bernhard müsste "ev." gewesen sein. Das nur als Hinweis, falls du noch die zugehörigen Taufen suchst.

      Viele Grüße
      Harald

      Kommentar

      • wowebu
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2012
        • 653

        #4
        Hallo Harald,

        ich denke mal, das steht Diss[ident]. Das wäre dann:sich zu keiner anerkannten Religionsgemeinschaft Bekennender, Konfessionsloser
        Siehe hier: https://www.openthesaurus.de/synonyme/Dissident
        Gruß Wolfgang

        www.bulicke.com

        BULICKE Berlin/Brandenburg
        KRAUEL MV/Berlin und USA
        KÜTTNER Sachsen
        SCHMIDL Böhmen/Sachsen
        und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #5
          Hallo Wolfgang,

          danke für den Hinweis.

          Das Original-Dokument kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen ob da richtigerweise "Diss" stehen müsste. Ich habe nur den genteam-Eintrag "Diff" interpretiert. Richtig sagen kann man es wohl erst, wenn man das Original Dokument in Händen hält.

          Viele Grüße
          Harald
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo,

            "diff" würde ich eher als "different" interpretieren; nicht katholisch, auch nicht evangelisch.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • hakaro
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2012
              • 374

              #7
              Hallo,

              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
              Hallo,

              "diff" würde ich eher als "different" interpretieren; nicht katholisch, auch nicht evangelisch.
              Ja, würde ich auch so sehen. Was wäre mit "diff" = (konfessionelle) Mischehe? Dann müsste man die Ehepartner (einen Ehepartner?) nicht gleich konfessionslos machen und hätte zumindest noch die Chance Taufeinträge zu finden ;-)

              Viele Grüße
              Harald

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Nürnberg

                Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                Was wäre mit "diff" = (konfessionelle) Mischehe? Dann müsste man die Ehepartner (einen Ehepartner?) nicht gleich konfessionslos machen und hätte zumindest noch die Chance Taufeinträge zu finden ;-)
                Viele Grüße
                Harald
                JA, auch das wäre eine denkbare Möglichkeit
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                Lädt...
                X