Als ob meine Ur Ur Großmutter nie existiert hätte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jessica
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2009
    • 123

    Als ob meine Ur Ur Großmutter nie existiert hätte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901 - 1979
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam und Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en):Maria Berta Dora Goerecke
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancesty
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchive



    Hallo liebe Mitforscher

    Ich zweifle langsam an meinem Verstand.es handelt sich um Maria Berta Dora Goerecke. Sie ist in Potsdam geboren am 19.03.1901 und gestorben im April 1979 in Hamburg.Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde.Die 110 Jahre von der Geburt sind doch abgelaufen und die Sterbeurkunde sind doch 30 Jahre abgelaufen. Kann das sein dass es unter Sperrfrist liegt ? Das sind nur die Daten die ich habe.Soviel ich weiß war sie auch nie verheiratet.Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen falls ich einen Gedankenfehler habe Vielen Dank im voraus.
    Zuletzt geändert von Jessica; 17.01.2018, 13:43.
    Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

    Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

    Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt
  • Valentin1871

    #2
    Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam und Hamburg
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancesty
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchive

    Ich zweifle langsam an meinem Verstand.es handelt sich um Maria Berta Dora Goerecke. Sie ist in Potsdam geboren am 19.03.1901 und gestorben im April 1979 in Hamburg.Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde.Die 110 Jahre von der Geburt sind doch abgelaufen und die Sterbeurkunde sind doch 30 Jahre abgelaufen.
    Welche Staatsarchive wurden bemüht?
    Anlaufstellen sind Stadtarchiv Potsdam und Staatsarchiv Hamburg.

    Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt und die Hamburger Sterberegister laufen bis 1950.

    Nachtrag: Es wurde übrigens bereits im Juli 2017 darauf hingewiesen, wo es die "Geburtsurkunde" zu holen gibt:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19.03.1901 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Potsdam Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hallo liebe Familienforscher Da meine Uroma 1901
    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 14:28.

    Kommentar

    • Jessica
      Erfahrener Benutzer
      • 07.11.2009
      • 123

      #3
      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
      Welche Staatsarchive wurden bemüht?
      Anlaufstellen sind Stadtarchiv Potsdam und Staatsarchiv Hamburg.

      Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt und die Hamburger Sterberegister laufen bis 1950.
      Hallo Valentin

      Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt Wusste ich nicht.Ich dachte die haben das auch.Staatsarchiv Hamburg hat zu mir gesagt das sie die Sterbeurkunde nicht haben.Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin wann sie verstorben ist aber.Sie haben aber angeblich die Sterbeurkunde nicht.Da konnten sie mir auch keine weitere Auskunft geben.
      Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

      Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

      Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
        Hallo Valentin

        Bei Ancestry sind keine Personenstandsregister von Potsdam verfügt Wusste ich nicht.
        vgl. auch Partner-Archive in Brandenburg: http://www.janus-projekt.de/partner/brandenburg

        Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
        Ich dachte die haben das auch.Staatsarchiv Hamburg hat zu mir gesagt das sie die Sterbeurkunde nicht haben.Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin wann sie verstorben ist aber.Sie haben aber angeblich die Sterbeurkunde nicht.Da konnten sie mir auch keine weitere Auskunft geben.
        Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ?
        Ist sie in den Namensverzeichnissen enthalten und die finden den Eintrag im Sterberegister nicht?
        Evtl. sind die entsprechenden Registerbände gerade zur Digitalisierung außer Haus und erst später wieder vor Ort.

        Vielleicht gab es aber hier "nur" ein Kommunikationsproblem.
        Das Staatsarchiv Hamburg kann natürlich keine Sterbeurkunde ausstellen (das macht das Standesamt im Rahmen der Fortführungsfristen), sondern "nur" eine Kopie des Sterberegistereintrages (Eintrag im Sterberegister) liefern. Wenn explizit eine Sterbeurkunde angefordert wurde, kann da schonmal eine Negativantwort kommen.
        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 14:29.

        Kommentar

        • Jessica
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2009
          • 123

          #5
          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
          vgl. auch Partner-Archive in Brandenburg: http://www.janus-projekt.de/partner/brandenburg


          Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ?
          Ist sie in den Namensverzeichnissen enthalten und die finden den Eintrag im Sterberegister nicht?
          Evtl. sind die entsprechenden Registerbände gerade zur Digitalisierung außer Haus und erst später wieder vor Ort.

          Vielleicht gab es aber hier "nur" ein Kommunikationsproblem.
          Das Staatsarchiv Hamburg kann natürlich keine Sterbeurkunde ausstellen (das macht das Standesamt im Rahmen der Fortführungsfristen), sondern "nur" eine Kopie des Sterberegistereintrages (Eintrag im Sterberegister) liefern. Wenn explizit eine Sterbeurkunde angefordert wurde, kann da schonmal eine Negativantwort kommen.
          Hallo Valentin
          Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ? Ja
          Das ist mir klar das das Staatsarchiv mir keine Sterbeurkunde ausstellen kann aber eine Kopie müssn sie doch eigentlich haben..Das Staatsarchiv Hamburg sagt aber das sie keine Haben.
          Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

          Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

          Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
            Das ist mir klar das das Staatsarchiv mir keine Sterbeurkunde ausstellen kann aber eine Kopie müssn sie doch eigentlich haben
            Nun gut, oben hieß es noch "Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde".

            Ich muss meine Frage noch einmal stellen:
            Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ?
            Worin denn?

            Ist denn das genaue Sterbedatum (oder nur "April 1979"), die Registernummer, das Standesamt bekannt?
            Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 15:04.

            Kommentar

            • Jessica
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2009
              • 123

              #7
              Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
              Nun gut, oben hieß es noch "Ich krieg weder noch die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde".

              Ich muss meine Frage noch einmal stellen:
              Was heißt "Im Hamburger Staatsarchiv steht sie drin" ? Ja
              Worin denn?Im Staatsarchiv steht sie im Sterberegister drin.

              Ist denn das genaue Sterbedatum (oder nur "April 1979"), die Registernummer, das Standesamt bekannt?
              Sie ist am 16.04.1979 in Hamburg verstorben.Der Standesbeamte hat gesagt das sie schon längst im Staatsarchiv Hamburg ist.Die sagen aber das sie die Urkunde nicht haben.Weil ich keine Auskunft bekomme liegt das wahrscheinlich an der 60 jährigen Sperrfrist.Das vermute ich allmählich.
              Liebe Grüße aus Hamburg. Jessica

              Ich suche Familiennamen Goerecke,Ey,Heeger,Scharffenberg und Möller

              Für meine Schwiegermutter suche ich Familiennamen von Wedelstädt

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
                Sie ist am 16.04.1979 in Hamburg verstorben.Der Standesbeamte hat gesagt das sie schon längst im Staatsarchiv Hamburg ist.Die sagen aber das sie die Urkunde nicht haben.
                Damit ist die Frage nach dem Standesamt aber noch nicht geklärt.

                Zitat von Jessica Beitrag anzeigen
                Weil ich keine Auskunft bekomme liegt das wahrscheinlich an der 60 jährigen Sperrfrist.Das vermute ich allmählich.
                Welche 60 Jahre Sperrfrist? Wegen Geheimhaltung? Dann wäre die Auskunft vom Staatsarchiv aber eine andere.

                Die Personenstandsregister im Staatsarchiv Hamburg sind gem. https://recherche.staatsarchiv.hambu...spx?id=1328215
                Erforderliche Bewilligung: Keine
                Physische Benützbarkeit: Uneingeschränkt
                Zugänglichkeit: Öffentlich
                Sterberegister sind bis 1986 auch schon im Bestand gelistet.

                Notfalls selbst im Lesesaal ins Namensverzeichnis gucken und die Registernummer heraussuchen:

                Signatur 332-5_49507
                Generalregister Sterbefälle GL-GZ 1978-1983

                Vermutlich haben sie die als PDF auf dem Rechnern im Lesesaal: 332-5_49507.pdf
                Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 15:48.

                Kommentar

                • Forschi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2011
                  • 527

                  #9
                  Hallo Jessica,

                  mit -im Hamburger Staatsarchiv "steht sie drin"-, meinst Du sicherlich das Genaralregister/Sterbefälle. Dieses ist ja online einzusehen.
                  Ich habe den Eintrag dort ebenfalls gefunden und frage mich nun wo das Problem ist. Ihr Tod wurde im StA. Barmbek-Uhlenhorst beurkundet und mit Sicherheit befindet sich die Sterbeurkunde im Hamburger Staatsarchiv. Die entsprechende Signatur zum Eintrag kannst Du online entnehmen. Eine Sperrfrist gibt es zeitlich nicht mehr und selbst wenn....würdest Du als 2xUrgroßenkelin auch eine Kopie vom zuständigen Standesamt bekommen.
                  Als Hamburgerin bist Du vor Ort und kannst das bequem im Staatsarchiv erledigen.

                  Viel Erfolg!
                  Zuletzt geändert von Forschi; 17.01.2018, 18:19.
                  LG Forschi

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
                    Genaralregister/Sterbefälle. Dieses ist ja online einzusehen.
                    Ach schau an http://www.hamburg.de/bkm/digitalisa...-sterbefaelle/

                    Reg.nr. 1191/79 Standesamt Barmbek/Uhlenhorst (registriert als Marie Bertha Dora Goerecke)
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2018, 16:09.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X