Vier Bilder von Uniformierten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Vier Bilder von Uniformierten

    Hallo zusammen,

    ich habe hier aus dem ältesten Fotoalbum der Familie vier Bilder mit Uniformierten: https://imgur.com/a/Gspe9
    Die Bildbeschreibungen geben leider nichts her, weswegen ich mich an euch wende. Die Bildqualität ist leider nicht so toll (und Bild 1, 3 und 4 musste ich noch aufhellen), ich verstehe also, wenn es nix wird
    Jegliche Hinweise zu Einheiten, Rängen, etc. wären hilfreich.
    Die Bilder wurden allesamt in und um Helmstadt im Landkreis Würzburg aufgenommen, wenn man nach den restlichen Bildern im Album geht.
    Die Blaskapelle im ersten Bild scheint Pickelhauben bayrischen Typs zu tragen, die Ära ist mir jedoch unbekannt. Es könnte sich um eine Kirchweih im Umkreis Helmstadt (sehr beliebtes Motiv in dem Album) oder gar ein Gruppenbild während des Besuchs Prinz Ludwigs (III.) von Bayern am 3. Oktober 1909 handeln.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • AnGr
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2011
    • 1029

    #2
    Guten Abend,

    Bild 2 ist RFV ( Reichsfinanzverwaltung) Oberzollsekretär!
    Schönen Gruß Andreas

    https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Moin Moin,

      auf dem 1. Bild mit der Kapelle erkenne ich rechts einen feldgrauen Feldrock M1907/10 mit brandenburgischen Ärmelaufschlägen, aber auch einige Rollumschläge des Vereinfachten Feldrocks. Das Bild müsste demnach im 1. Weltkrieg entstanden sein. Ich denke auch, dass es sich um bayerische Pickelhauben handelt. Vielleicht die Musikkapelle des 9. Infanterie-Regiments in Würzburg?

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Vielen Dank euch beiden! Werde das bei meinen Nachforschungen mit einbeziehen.
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Moin, ich bin's noch mal.

          Auf dem 3. Bild ein einfacher Soldat der Wehrmacht. Ich denke, er trägt die Feldbluse M40. Der Kragen hat die gleiche Farbe wie die restliche Bluse und die Bluse hat nur 5 Knöpfe, später waren es 6.

          Auf dem 4. Bild ein Obergefreiter. Ich denke ebenfalls Wehrmacht. In der Feldbluse M42 oder M43, wegen der weniger stoffintensiven Taschen.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Danke!
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Stefan86
              Erfahrener Benutzer
              • 29.05.2012
              • 201

              #7
              Hallo zusammen,

              bei dem Schild über dem Obergefreitenwinkel auf Bild 4 könnte es sich um den Krim- oder Kubanschild handeln. Bei dem Ordensband im Knopfloch würde ich auf das Kriegsverdienstkreuz tippen. Ist aber nur eine Vermutung.

              Viele Grüße

              Stefan

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Hallo, Ja ein Krimschild.
                Das entscheidende Merkmal hier auf der Abbildung im Anhang jeweils rot markiert: die linke Spitze der Krimhalbinsel ragt über den linken Rand hinaus:
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.06.2016, 13:30.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Ui Danke!
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Kai Heinrich2
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2009
                    • 1408

                    #10
                    Hallo,

                    zu Bild 1:
                    wenn man das Foto oder Details daraus mit 2100 dpi scannt lässt sich wesentlich mehr erkennen. Beim 2. von rechts dürfte man die Schulterklappe entziffern können. Solche Fotos, aus jener Zeit sind oft gestochen scharf, manchmal kann man grob den Photographen erkennen, gespiegelt in den polierten Knöpfen oder den glänzenden Augen.
                    Auch die Helme sind wichtig für die Zuordnung.

                    Lieber Gruss,

                    Kai
                    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4364

                      #11
                      Hallo Kai!
                      Bin derzeit nicht in Deutschland, kann also dauern. Ich werde mich drum bemühen, wenn ich mal wieder in der Heimat bin.
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X