War Opa neudeutsch genannt: ein Zeitsoldat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    War Opa neudeutsch genannt: ein Zeitsoldat?

    Hallo an alle Militärexperten
    Mir liegt der Entlassungsschein meines Opa's vor. Ausgestellt am 5.12.1920

    Übersetzt:
    Reservebataillon des 42.Tschechoslowakischen Infanterieregimentes
    ...... und wird deshalb am 13.12.1920 aus der tschechoslowakischen Armee ...... entlassen.
    Im Falle einer Mobilisation, oder eines Krieges, ist er nach seinen Fähigkeiten und Kräften bis zum 31.12. des Jahres, in dem er sein 60. Lebensjahr erreicht hat, zum Dienst nach §3 des Wehrgesetzes von 1920 verpflichtet.

    Nun meine Frage: der 1.WK endete ja am 11.11.1918.
    Warum wurde er erst am 13.12.1920 entlassen?
    Hat er "verlängert"> oder war er "Zeitsoldat"?
    Ich bedanke mich schon jetzt für Antworten!
    Diese Frage beschäftigt mich schon länger!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 13.06.2016, 22:58.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo lieber Reinhard,
    ein größerer Teil der gefangen genommenen Soldaten der Mittelmächte wurde erst einige Zeit nach Kriegsende entlassen.
    So mussten z.B. Soldaten noch bis 1922 in Sibirien ausharren.
    Eventuell ist es bei Deinem Opa ähnlich gewesen.
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Farang
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2010
      • 1116

      #3
      Hallo Reinhard,

      nach Ende des I. Weltkrieges und Zerfall der Habsburger-Monarchie, waren die "Deutsch-Böhmen" in der neu geschaffenen Tschechoslowakischen Republik ebenfalls wehrpflichtig. Der Wehrdienst dauerte häufig nur 1 Jahr. Also wenn Großvater etwa 20 Jahre alt war wurde er nach dem Ende des I. WK im November 1918 gemustert und dann im Dez 1920 wieder entlassen...

      Es gibt auch die Möglichkeit, dass er nach seiner Kriegszeit bei der k.u.k Armee in die Tschechische Legion eingetreten ist und dann 1920 ganz offiziell aus der Armee entlassenen wurde ...

      Oder er war in einem russischen Gefangenenlager als k.u.k Soldat und nutzte die Gelegenheit in die Tschechische Legion einzutreten um wieder nach Hause zu kommen (diesen Fall gibt es in meiner Familie)...

      Also es gibt zig Möglichkeiten. Gewissheit erhältst Du nur wenn Du seine Stammrollen "Kmenovy list" beim Militärarchiv in Prag anforderst...

      Gruß Michael
      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo Reinhard,
        die Tschechoslowakei gab es doch erst ab etwa Ende 1918. Vorher gehörte das Gebiet zu Östereich-Ungarn. Wenn er noch an den Nachwirkungen des Weltkrieges beteiligt war muss er der Tschechoslowakischen Legion angehört haben. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Tschec...akische_Legion

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo
          ich danke euch für euere Bemühungen/Antworten.
          Die militärische Laufbahn meines Opa's konnte ich unter Zuhilfenahme der Familienchronik rekonstruieren. Opa war nie in Kriegsgefangenschaft. Aufgrund eines Herzfehlers war er unter anderem im 1.WK eingesetzt für die Bewachung von dem Mörder von Sarajevo, Gavrilo Princip. Dazu könnte ich Vieles schreiben, aber das gehört nicht zum Thema.
          Meine Frage lautet weiterhin (ich erweitere):
          "und wird deshalb am 13.12.1920 aus der tschechoslowakischen Armee
          ohne Dienstgrad entlassen"
          Warum wurde er erst am 13.12.1920 entlassen?
          Viele Grüße
          Reinhard

          @ Michael
          Hallo Michael
          ich habe mir gerade deine Antwort noch mal genau angeschaut.
          Du hast geschrieben: "es gibt auch die Möglichkeit, dass er nach seiner Kriegszeit bei der k. u. k. Armee in die Tschechische Legion eingetreten ist und dann 1920 ganz offiziell aus der Armee entlassen wurde..."
          Vielen, vielen Dank, das ist des Rätsel Lösung!!!!!!
          Opa war Lehrer. Seine erste Anstellung war 1912 in Gablonz an der Neiße. Nach Kriegsende überbrückte er wohl die Zeit ....!

          Herzlichen Dank!

          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 13.06.2016, 23:21.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo Michael
            aufgrund deiner Information "nach der Kriegszeit bei der k. u. k. Armee in die tschechische Legion eingetreten ist und dann 1920 ganz offiziell aus der Armee entlassen wurde" habe ich die alten Briefe und die Familienchronik mir noch mal angeschaut.
            Ja, jetzt sind diese 2 Jahre geklärt!
            Opa wurde in Theresienstadt aus der Armee entlassen!
            Zitat aus der Familienchronik:
            "als Kadett- Aspirant der österreichischen Wehrmacht bin ich nach Gablonz in den Schuldienst und zu meinen Eltern zurückgekehrt. Nach wenigen Monaten wurden alle deutschen Offiziere und Offiziersanwärter / Kadett- Aspiranten zu Infanteristen degradiert."

            Nach Entlassung 1920 begann Opa als Lehrer ( "in den Schuldienst zurückgekehrt"; s.o.) in Gablonz!

            Nochmals herzlichen Dank!
            Viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Na, das freut mich, wenn ich Dir zumindest den richtigen Ansatz zu des Rätsels Lösung geben konnte ...

              Gruß Michael
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              Lädt...
              X