Welche Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikeB
    Benutzer
    • 20.01.2016
    • 71

    Welche Uniform ist das?

    Hallo zusammen,

    könnte mir vielleicht jemand von euch sagen, welche Uniform dieser Vorfahre trägt ? Ich kenne mich absolut nicht aus, aber ich denke, dass dies keine deutsche Uniform ist.

    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Herzliche Grüße
    Heike
    image.jpg

  • #2
    Hallo,
    vlt.:


    Oder CH. Aber hatten die >105 Rgt.?

    LG
    Malu

    Kommentar

    • HeikeB
      Benutzer
      • 20.01.2016
      • 71

      #3
      Hallo Malu, vielen Dank, wir dachten auch zuerst an die Schweiz, haben aber echt keine Ahnung. Lg Heike

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Hallo,
        das ist ein französischer Kriegsgefangener.

        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Rolf Stichling
          Erfahrener Benutzer
          • 21.06.2011
          • 791

          #5
          Da die eigenen Männer oft als Soldaten im Krieg waren, fehlten überall Arbeitskräfte.
          Daher wurden oftmals Kriegsgefangene auf Bauernhöfe oder in verschiedene Betriebe gegeben, wo sie die fehlenden Männer als Arbeitskräfte ersetzten.
          Oft waren die "Arbeitgeber" froh, jemanden zu haben, der bei der Arbeit half und behandelten diese Kriegsgefangenen gut. Daher ist ein Bild eines Kriegsgefangenen in einer "Wohnzimmersituation" gar nicht so ungewöhnlich.

          Ist das wirklich ein Vorfahre? Oder lag das Bild nur zwischen alten Bildern?
          Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 09.06.2016, 22:50.
          Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

          Rolf Stichling

          PS. Ich suche die Herkunft von

          Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
          In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
          1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4842

            #6
            Zitat von Rolf Stichling Beitrag anzeigen
            Daher ist ein Bild eines Kriegsgefangenen in einer "Wohnzimmersituation" gar nicht so ungewöhnlich.
            Das Photo ist in einem Photoatellier aufgenommen worden, wie man an dem aufgemalten Vorhang erkennt.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • HeikeB
              Benutzer
              • 20.01.2016
              • 71

              #7
              Ganz herzlichen Dank für die Antworten.

              Rolf, das Bild war bei all den anderen alten Bildern in einer Schachtel. Wir haben jede Menge uralte Bilder und Portraits. Von einigen davon wissen wir leider nicht, wer das ist, so auch bei diesem Bild. Viele Vorfahren sind aber in die Schweiz ausgewandert.


              Viele Grüße
              Heike

              Kommentar

              • HeikeB
                Benutzer
                • 20.01.2016
                • 71

                #8
                Jetzt ist mir gerade noch etwas eingefallen.

                So wie ich verstanden habe, ist das dann auch eine französische Uniform oder ? Hatten die Deutschen als Kriegsgefangene in Frankreich nicht die eigene (deutsche) Uniform an oder erhielten sie dann französische Uniformen in Gefangenschaft ?

                Kommentar

                • Moselaaner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.03.2013
                  • 877

                  #9
                  Nochmal etwas genauer: Es ist ein französischer Kriegsgefangener in französischer Uniform in deutschem Gewahrsam. Er war also ein Franzose als Gefangener der Deutschen in Deutschland.

                  Gruß
                  Moselaaner
                  Zuletzt geändert von Moselaaner; 10.06.2016, 11:08.

                  Kommentar

                  • Rolf Stichling
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.06.2011
                    • 791

                    #10
                    Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
                    Nochmal etwas genauer: Es ist ein französischer Kriegsgefangener in französischer Uniform in deutschem Gewahrsam. Er war also ein Franzose als Gefangener der Deutschen in Deutschland.
                    Genau so, darum auch meine Frage, ob es sich gesichert um einen Vorfahren handelt? Wobei natürlich auch nicht auszuschließen ist, daß auch ein französischer Kriegsgefangener zu den Vorfahren gehört.
                    Wer weiß .....

                    Aus einem Bild alleine läßt sich nicht sehr viel ableiten, wie gesagt - außer das es sich um einen Franzosen in der Gefangenschaft handelt (siehe auch die Nummer auf der Brust).
                    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                    Rolf Stichling

                    PS. Ich suche die Herkunft von

                    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                    Kommentar

                    • HeikeB
                      Benutzer
                      • 20.01.2016
                      • 71

                      #11
                      Das ist in der Tat komisch, dass wir ein Bild von einem Franzosen haben, ich hoffe, dass sich auch das mit der Zeit noch aufklärt.

                      Ganz herzlichen Dank für eure Antworten.

                      Lg Heike

                      Kommentar

                      • HeikeB
                        Benutzer
                        • 20.01.2016
                        • 71

                        #12
                        Jetzt verstehe ich, ganz herzlichen Dank euch allen. Dann ist es in der Tat komisch, warum das Bild hier ist. Vllt klärt sich das alles mit der Zeit auf 😀

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X