Glanzer- Adel? Verbindung zu Perkhofen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arrenai
    Benutzer
    • 27.11.2014
    • 6

    Glanzer- Adel? Verbindung zu Perkhofen?

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,



    ich bin bei meinen Recherchen zum Namen "Glanzer" auf einen Eintrag im Buch Schauplatz des landsässigen Niederösterr. Adels Band 3 auf eine Nennung des Namens "Glanzer" gestoßen. Es allerdings nur folgendes, knapp vermerkt: "Glanzer- siehe Perkhofen".



    Hier der Link: https://books.google.de/books?id=BLl...page&q&f=false




    Leider kam der Autor niemals zu dem Buchstaben P, weshalb die Verbindung zu Glanzer unklar bleibt. Kann mir jemand mit der genauen Eindordnung dieses Eintrags helfen? In welcher Verbindung nun sollen die von Perkhofen und die Glanzer stehen?



    Bis auf einen gewissen Martin Glanzer, der 1812 eine gewisse Konstanze von Aichenegg geheiratet hatte, konnte ich keinen weiteren Verbindungen zwischen Glanzern und dem Adel ausmachen. Weiß hier jemand genaueres?


    Der Link zu der Quelle der Hochzeit: https://books.google.de/books?id=QDA...lanzer&f=false




    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    Zuletzt geändert von Arrenai; 24.09.2018, 19:21.
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Arrenai,

    könnte es sich um diese Familie handeln ?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Glanzer_(Adelsgeschlecht)

    MfG
    Dieter
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • Arrenai
      Benutzer
      • 27.11.2014
      • 6

      #3
      Hallo Dieter,


      die Wikipedia Seite ist mir bekannt, aber sie ist leider nicht ernst zu nehmen und die angegbenen Informationen halten einer genaueren Überprüfung nicht stand. Da muss sich jemand ein Spaß erlaubt haben. Dennoch vielen Dank für den Hinweis!



      MfG,
      Arrenai

      Kommentar

      • zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

        #4
        Der Eintrag heißt Glanzer - siehe Perkhofen. Du müsstest dir also den Band mit dem Buchstaben P heraussuchen und dort unter Perkhofen nachsehen. Der Band 3 geht offenbar nur von F bis G.
        Gruß, zeilenweise

        Kommentar

        • Arrenai
          Benutzer
          • 27.11.2014
          • 6

          #5
          Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich fände mein Versehen ja peinlich, wenn es nicht so interessant wäre! Leider jedoch kam der gute Herr Wißgrill niemals zum Buchstaben P, weshalb die Verbindung zu Glanzer noch immer schleierhaft ist.

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #6
            Den Band mir dem Buchstaben "P" gibt es nicht bei Wißgill.
            Der 5 und letzte Band schließt mit dem Namen Lempach !


            Wißgrill verweist ja von dem Namen Glanzer auf Perkhofen.
            Nun ist die Seite von Wikipredia https://de.wikipedia.org/wiki/Glanzer_(Adelsgeschlecht) nicht auf ihren Wahrheitsgehalt sicher ! Ich finde auch keine Burg Odernheim in Kärnten
            Nun verweist der Verfasser der Seite auf folgendes Zitat.
            Der verurteilte Verräter Rudolf von Glanzer führte ein rotes Wappen mit einem weißen Geißbock.
            Schaut man sich nun das Stammwappen der "Perckhofen" im österreichischen Staatsarchiv an http://www.archivinformationssystem....spx?ID=2980651
            so ist zur o.g. Wappenbeschreibung eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen!
            Ob das nun auch ein sogenannter "Fake" von dem Verfasser des o.g. Wikipedia Artikels ist bleibt dahingestellt.
            Nur ist die Frage wie kommt Wißgrill von Glanzer auf Perkhofen ?
            https://gdz.sub.uni-goettingen.de/id/PPN828635498?tify={%22pages%22:[354],%22panX%22:0.367,%22panY%22:0.641,%22view%22:%22t oc%22,%22zoom%22:0.457}

            Verbindung über das Wappen zu suchen???
            MfG
            Dieter
            Zuletzt geändert von Duppauer; 24.09.2018, 20:39.
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • zeilenweise
              Erfahrener Benutzer
              • 10.07.2018
              • 322

              #7
              Auch wenn Wißgrill nicht bis zum Buchstaben P kam (was ich fast schon befürchtet hatte), gibt es vielleicht andere Adelskalender, in denen die Familie Perkhofen vorkommt.
              Der Wikipedia-Eintrag scheint übrigens verschwunden zu sein? Ich konnte den Link nicht aufrufen, da kam nur der Hinweis "Diese Seite existiert nicht".
              Zuletzt geändert von zeilenweise; 24.09.2018, 21:59.
              Gruß, zeilenweise

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Siebmacher bzw Erzstätt erwähnt Glanzer im Text zu Perckhofen jedenfalls nicht. Als Quelle ist dort ( Perckhofen ) jedenfalls Wißgrill angegeben.


                Frdl Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • zeilenweise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2018
                  • 322

                  #9
                  Burg Odernheim am Glan:

                  allerdings nicht in Kärnten, sondern in Rheinland-Pfalz :-D
                  Gruß, zeilenweise

                  Kommentar

                  • Arrenai
                    Benutzer
                    • 27.11.2014
                    • 6

                    #10
                    Ja, in Rheinland-Pfalz, erbaut im 15. Jahrhundert, einer Zeit in der das Geschlecht laut Artikel seinen Höhepunkt längst hinter sich hatte. Ich sagte ja, bei dem Artikel stimmt es von vorne bis hinten nicht, weshalb ich auch beim Wappen eine generelle Skepsis an den Tag lege, auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu leugnen ist.



                    Interessant ist ein Artikel aus dem Jahrbuch des heraldisch-genealogischen Vereines Adler in dem die Perhkofen erwähnt werden, von niemand anderem geschrieben als Wißgrill selbst! Leider enthält er keine Erwähnung der Glanzer, hier der Link: https://opacplus.bsb-muenchen.de/Vta...e=de&c=default


                    Der Antwort auf die Frage wie diese beiden Familien zusammenhängen ist man damit also nicht wirklich näher gekommen.



                    Ich bin noch auf eine weitere adlige Glanzer gestoßen: eine gewisse Maria Rosalia Glanzer, Edle von Stockfelden, die von 1765 bis 1841 gelebt hat und einen Albert Miller, Ritter von Hauenfels geheiratet hat. Dieser war in Gmünden tätig, wobei es sich um dieselbe Ortschaft in Kärnten handeln könnte, in der oben genannte Martin Glanzer Bürgermeister gewesen ist. Eine Verbindung zwischen den beiden wäre also möglich. Über den Ort "Stockfelden" konnte ich noch nichts heraufinden. Hier der Link: https://www.deutsche-biographie.de/sfz63427.html

                    Kommentar

                    • zeilenweise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.07.2018
                      • 322

                      #11
                      Ich habe gesehen, dass der nachfolgende Herausgeber von Wißgrills Werk dessen Notizen übernommen hat; vielleicht gibt es die noch irgendwo in einem Archiv? Da könnte das Geheimnis verborgen sein.
                      Gruß, zeilenweise

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6041

                        #12
                        Hallo,


                        2 Anmerkungen:

                        1) zu "Burg Odernheim am Glan": es gibt in Kärnten den Fluss "Glan", der auch in Ortsnamen enthalten ist, z.B. "St. Veit an der Glan". Möglicherweise wurde hier etwas falsch gleichgesetzt.

                        2) lt. deinem Link war M. Rosalia Glanzer mit Vinzenz Miller verheiratet. Beide starben in Gmunden in Oberösterreich (nicht Gmünden!)

                        Im Österreichischen Staatsarchiv (oesta.gv.at) gibt es nichts zu "Glanzer, Edle von Stockfelden". Könnte es ein deutscher Adelstitel gewesen sein? Du könntest auch bei der Gesellschaft Adler in Wien anfragen, ob es diesen Titel gegeben hat.


                        Hier noch der (wenig erhellende) Traueintrag von Martin Glanzer:http://data.matricula-online.eu/de/o...0_018-1/?pg=85


                        Liebe Grüße
                        Zita
                        Zuletzt geändert von Zita; 26.09.2018, 08:57.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Woher die Frau Glanzer ihre Edle v Stockfelden hatte?
                          Geboren jedenfalls in Siglisberg: https://www.familysearch.org/ark:/61...140&cc=1554443
                          14.3.1765


                          Frdl Grüße


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Duppauer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 686

                            #14
                            Also GenTeam wirft ein "Glanzer von" neben vielen anderen Glanzer aus.

                            Lfdnr 388200
                            Familienname Glanzer von
                            Vorname Eduard Johann Nep
                            Datum 1813
                            Bezirk 01
                            Pfarre Sankt Stephan
                            BuchNr. 106
                            Folio 100

                            Wenn ich mir aber die Seite im entspr. Matrikel der Pfarre St. Stephan anschaue, bin ich mir nicht sicher ob dort Glanzer steht.
                            Evtl. den Eintrag hier im Unterforum Lese-und Übersetzungshilfe einstellen.
                            Hier die entspr. Seite Zeile 5.


                            MfG
                            Dieter

                            P,S. Andere Schreibweise des Namens bei der Suche beachtet?

                            MfG
                            Dieter
                            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
                            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
                            Herzliche Grüße
                            Dieter

                            Kommentar

                            • zeilenweise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.07.2018
                              • 322

                              #15
                              Ich lese in dem Matrikel:
                              23. Dezember
                              Hausnr. 1046
                              Eduard Joan Nep.(vmtl. Nepomuk)
                              katholisch, ehelich
                              Vater: Eduard von Glanzer, Rechnungsofficial der Hofbuchhaltung in Münz- und Bergwesen.
                              Mutter: Franziska geb. Bauhofen
                              Paten: Jeanette Sutter Hofzuckerbäckertochter
                              Rosalia Brock Hatte? sich auszuweisen.
                              Gruß, zeilenweise

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X