Glinken Polen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Corina2022
    Benutzer
    • 11.05.2022
    • 30

    Glinken Polen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde,

    Seitdem ich Ahnenforschung betreibe komme ich nicht weiter bei meinem Uropa Eduard Moiszynski. Er wurde am 14.05.1901 in Lipno (Polen) geboren, heiratete Ida Sokolowski und nahm ihren Namen an, er verschwand im Krieg als er mit dem Volkssturm eingezogen wurde, was mit ihm geschah weiß niemand. Es gibt nicht ein Dokument mit seinem Namen darauf alles was ich habe, habe ich durch Überlieferung. Ich bin nun sämtliche Wege gegangen über Staatsarchiv Torun, evangelisches Zentralarchiv, natürlich Online Recherche, Bundesarchiv, Arolsen, DRK Suchdienst, deutsch-russische Freundschaft etc. Überall Fehlanzeige. Eine Frage bleibt mir jetzt, vielleicht weiß jemand Rat.
    Eduard arbeitete bevor er in den Krieg zog auf einem Gutshof in Glinken als Schmied. Er hatte Weißrussen zur Hilfe die dort Strafarbeit verrichten mussten. Er verhalf ihnen zur Flucht und wurde daraufhin inhaftiert. Da man ihm nix nachweisen konnte wurde er kurz darauf wieder entlassen. Jetzt meine Frage, wo könnten Unterlagen zu dieser Inhaftierung zu finden sein? Wen könnte ich anschreiben?

    Danke für jede Idee.
Lädt...
X