Breslau um 1780

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2008
    • 252

    Breslau um 1780

    Hallo,

    gibt es eine Liste der Einwohner Breslaus um 1780 oder früher ?
    Oder eine Auflistung der Schuhmacher um dieser Zeit in Breslau ?
    Oder gibt es Bürgerbücher wie in Dresden ?

    Danke Euch
    Josef
    Zuletzt geändert von Sepp; 13.11.2022, 11:44.
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 230

    #2
    Hallo Sepp,

    so einfach machen "sie" es uns wohl nicht.

    Hinsichtlich "Schuhmacher" bin ich auch interessiert, da meine Vorfahren aus Breslau - Stolz / Gotsche - eben solche waren. Dazu haben mir bereits einige User sehr viel geholfen, siehe:
    Das ist meinerseits eine Fortsetzung von hier: https://forum.ahnenforschung.net/showpost.php?p=1436654&postcount=317 @gamakichi Die Idee mit den Trauungen hatte ich auch, zumal meine Urgoßmutter, Klara Emilie Ottilia Havemann, geb. Stolz, erst am 17. Jan. 1871 in Breslau geboren wurde. Da wäre der Zeitraum 1848-1877 schon


    VG
    Silvio
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo!

      Einwohnerverzeichnis ist ein häufig von Familienforschern benutzter Begriff. Aber gab es so etwas wirklich?

      An den Frauen hatte schon mal niemand Interesse - vl. daß da mal eine Adlige oder eine Witwe, die den Betrieb ihres Mannes auf dem Namen hatte, aber zur Führung einen Meister beschäftigte, auftaucht.

      Bei den Kindern genauso: An den Mädchen gab es kein Interesse, die Knaben hingegen wurden erst numerischer, dann auch namentlich wegen der Wehrpflicht erfaßt.

      Bleiben die Männer. Die meisten werden verm. in Steuerregistern erfaßt worden sein (bspw. das Karrengeldregister der Breslauer Hausbesitzer von 1564). Dann folgen vl. die Hausbesitzerverzeichnisse - für Breslau gibt es eins aus dem 18. Jhd., da arbeitet man bei der AGoFF schon länger an einer Veröffentlichung. Schließlich noch die Bürgerbücher. Da scheint es von Breslau nur noch das von 1809 zu geben. Zumindest unter dem Namen Hutstein läßt er sich "elektronisch" darin nicht nachweisen. Einst vorhanden waren sie von 1361-1573 und seit 1695, aber meist lückenhaft. Sie enthielten zudem regelmäßig nur Angaben zur Bürgerrechtserwerbung, sehr selten über die Herkunft der Neubürger!

      Betrachtet man nur die numerische Erfassung der Bürger, soll Breslau nach Wiki zur fraglichen Zeit etwa 50 000 Einwohner gehabt haben. Dort bezieht man sich auf Zimmermann, der seine Zahlen jedoch nur als Schätzung ausweist. Vermutlich jeweils Hoch- bzw. Umrechungen von den vorliegenden Tf- und Bg-Zahlen aus den Kirchenbüchern. In der Literatur finden sich aber auch genaue Zahlenangaben aus den 1780er Jahren - scheinbar wurde die Bevölkerung in der Tat zumindest numerisch erfaßt. Daß man aber bei dann über 50 000 Menschen diese nicht auch noch namentlich festhielt, ist offensichtlich.

      Wenn er Schuhmacher war, solltest Du nach den Innungsakten suchen. Leider ist der poln. Archivserver angebl. noch für Wochen (räusper...) abgeschaltet.

      Vl. bis dahin zum Einlesen:

      Hugo Kanter: Die Schuhmacherei in Breslau. In: Schriften des Vereins für Socialpolitik 65 (1895), S. 23-78. online.

      MfG
      Manni

      Nachtrag:
      Nicht vergessen sollte man hier natürlich die Klassensteuerrollen von Breslau. Sie werden verm. die meisten Breslauer Bewohner erfassen. Wenn auch das Auffinden nicht immer ganz einfach ist. Sie liegen abe leider nur für einige Jahre um etwa 1900 vor:
      Breslauer Klassensteuerrolle Die Breslauer Klassensteuerrolle von 1881/82, 1886/87, 1891/92, 1896/97, 1901/02 und 1906/07 Ein

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Je nach Religion und Wohnort gibt es noch die Möglichkeit die Personen in den Kirchenbüchern zu finden - zumindestens in denen wo es noch Unterlagen für diese Zeit gibt.
        Sprich, mit ein paar genaueren Angaben wen du suchst (mit ein paar Eckdaten, ungefähres Alter ect.) könnte man sein Glück versuchen.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Ich bin mal so frei:

          Kommentar

          • Sepp
            Erfahrener Benutzer
            • 10.03.2008
            • 252

            #6
            ja, ist meine site

            Kommentar

            • Sepp
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2008
              • 252

              #7
              [QUOTE=Manni1970;1499977]Hallo!


              Wenn er Schuhmacher war, solltest Du nach den Innungsakten suchen. Leider ist der poln. Archivserver angebl. noch für Wochen (räusper...) abgeschaltet.

              ......

              Genau die suche ich u.a.

              Grüße

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Eine Nachfrage:

                In den SPB findet man den Hinweis auf die Tr des Carl Friedrich Julius Hutstein mit der Emilie Fischer für den 26.09.1845.

                Wenn ich sonki hier richtig verstanden habe, fand die Tr in der Breslauer Hofkirche statt.

                Die Ehefrau Emilie Fischer war evangelisch-lutherisch, ihr vermeintlicher Tf-Eintrag in Breslau Elisabeth ist hier:

                Verweis auf Seite 565, Vater war Samenhändler.

                Die Kinder der Eheleute Hutstein/Fischer wurden nach sonki in der ev.-luth. Elisabeth-Kirche getauft.

                Warum fand dann die Tr in der reformierten Hofkirche statt? Waren die Hutsteins von Hause aus Reformierte?

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4364

                  #9
                  Hallo,

                  hier der Traueintrag aus der evg.-reform. Hofkirche (33/1845).
                  Demnach wurde von St. Elisabeth aus dimittiert. Habe jetzt nicht die Zeit, nachzusehen, ob es den entsprechenden Eitnrag zur Dimission noch gibt, aber da sollten sich zusätzliche Angaben zu Religion und Alter finden lassen.

                  LG,
                  Michael
                  Angehängte Dateien
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich sonki hier richtig verstanden habe, fand die Tr in der Breslauer Hofkirche statt.
                    Genau, hier nochmal zur Auffrischung die beiden Einträge aus der Elisabethkirche und der Hofkirche.
                    P.S. Keine Angaben zum Alter/Religion.
                    Angehängte Dateien
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      In den Breslauer Adressbüchern findet man:

                      1832: Hutstein, verw. Schuhmacher, Kleine Groschengasse 31.

                      1833:
                      A. Hutstein, Obsthändler, Kleine Groschengasse 31.
                      Hutstein, verw. Schuhmacher, Kleine Groschengasse 31.

                      1835: Hutstein, verw. Schuhmacher, Kleine Groschengasse 31.

                      1843: fehlt Hutstein

                      1848: nur der Sohn Julius Hutstein

                      Kleine Groschengasse war ev.-luth. MM. Da habe ich den Bg-Index 1835-1843 durchgesehen - da fehlt die Witwe Hutstein.
                      Also waren sie Refomierte?

                      @sonki, ggf. Michael
                      Hast Du eine Möglichkeit einen Bg-Index der ref. Hofkirche von ~ 1834-1843 nach Hutstein durchzusehen?

                      @Michael
                      "Demnach wurde von St. Elisabeth aus dimittiert."
                      Und das bedeutet was?

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                        Kleine Groschengasse war ev.-luth. MM. Da habe ich den Bg-Index 1835-1843 durchgesehen - da fehlt die Witwe Hutstein.
                        Also waren sie Refomierte?

                        @sonki, ggf. Michael
                        Hast Du eine Möglichkeit einen Bg-Index der ref. Hofkirche von ~ 1834-1843 nach Hutstein durchzusehen?
                        Kein Hutstein Eintrag im Namensregister dort. Ich vermute mal das ich im Thread von 2019 schon alle möglichen KBs durchgeschaut habe, aber kann mich auch nicht mehr wirklich erinnern.

                        Bei der ersten Taufe von Hutstein/Fischer ist eine verw. Anna Rosina Hutstein noch Patin, also vermutlich die Mutter.

                        P.S: Wurde in den Jahren seit dem letzten Hutstein Thread hier, die Sterbeurkunde 1885 besorgt (falls vorhanden)? Also nur um sicherzugehen ob er wirklich 1819 in Breslau geboren wurde.
                        Zuletzt geändert von sonki; 15.11.2022, 23:40.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Kein Hutstein Eintrag im Namensregister dort.
                          Danke für die Überprüfung. Dachte mir schon, daß Du damals die KB durchgesehen hattest.

                          Das mit dem Obsthändler und der Witwe Hutstein scheint aber dem Josef bisher nicht bekannt gewesen zu sein.

                          Das mit dem "dimittiert" muß ich mir noch mal anschauen. Eigentlich waren sich die Refomierten und die "Evangelischen" in Schlesien zu dieser Zeit nicht grün gewesen ... aber gut, die ref. Hofkirche bringt uns also nicht weiter.

                          Kommentar

                          • Sepp
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.03.2008
                            • 252

                            #14
                            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            hier der Traueintrag aus der evg.-reform. Hofkirche (33/1845).
                            Demnach wurde von St. Elisabeth aus dimittiert. Habe jetzt nicht die Zeit, nachzusehen, ob es den entsprechenden Eitnrag zur Dimission noch gibt, aber da sollten sich zusätzliche Angaben zu Religion und Alter finden lassen.

                            LG,
                            Michael

                            Danke, genau die Einträge in der Hofkirche hatte ich noch nicht gefunden, St. Elisabeth ist klar.

                            Grüße

                            Kommentar

                            • Sepp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.03.2008
                              • 252

                              #15
                              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              hier der Traueintrag aus der evg.-reform. Hofkirche (33/1845).
                              Demnach wurde von St. Elisabeth aus dimittiert. Habe jetzt nicht die Zeit, nachzusehen, ob es den entsprechenden Eitnrag zur Dimission noch gibt, aber da sollten sich zusätzliche Angaben zu Religion und Alter finden lassen.

                              LG,
                              Michael
                              Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                              Eine Nachfrage:

                              In den SPB findet man den Hinweis auf die Tr des Carl Friedrich Julius Hutstein mit der Emilie Fischer für den 26.09.1845.

                              Wenn ich sonki hier richtig verstanden habe, fand die Tr in der Breslauer Hofkirche statt.

                              Die Ehefrau Emilie Fischer war evangelisch-lutherisch, ihr vermeintlicher Tf-Eintrag in Breslau Elisabeth ist hier:

                              Verweis auf Seite 565, Vater war Samenhändler.

                              Die Kinder der Eheleute Hutstein/Fischer wurden nach sonki in der ev.-luth. Elisabeth-Kirche getauft.

                              Warum fand dann die Tr in der reformierten Hofkirche statt? Waren die Hutsteins von Hause aus Reformierte?
                              Danke, die Fischerin habe ich schon. Aber welchem Glaubensbekenntnis beide angehörten ist mir nach wie vor nicht ganz klar. Ich kann auch immer noch nicht sicher ausschliessen, dass der Hutstein ursprünglich jüdischer Abstammung war.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X