Daten aus den Niederlanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lillyfee 1961
    Neuer Benutzer
    • 06.02.2023
    • 2

    Daten aus den Niederlanden

    Hallo,
    ich habe mich jetzt mal entschieden, mit anderen interressierten Ahnenforschern in Kontakt zu treten, da ich allein hier nicht mehr weiterkomme.
    Ich bearbeite meinen Stammbaum in MyHerritage mit ca. 4800 Personen.
    Da habe ich viele Daten übernehmen können. Um diese Angaben genau zu überprüfen, habe ich Kath. Kirchenbücher in Archiven der Bistümer und jetzt auch online durchstöbert. Da ich sehr viele Niederländische Vorfahren habe, würde ich in deren Kirchenbüchern auch gerne stöbern. Kann mir da jemand helfen, wie man da ran kommt?

    MfG Lillyfee 1961
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #2
    Hallo Lillyfee,

    das kommt wohl drauf an, in welcher Ecke der Niederlande du suchst.
    In der Provinz Limburg gab es wie im benachbarten Rheinland den Schnitt zwischen Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern im Jahr 1798. Daraufhin mussten sämtliche Pfarren entlang der Maas (bis Gennep) ihre Kirchenbücher an die Behörden abliefern. Diese sind heute im Archiv in Maastricht, und nahezu komplett bei FamilySearch verfilmt. Einiges ist auch bei Genbronnen abgeschrieben worden:
    GenBronnen digitalisering kerk bronnen genealogie militairen


    Alle anderen Provinzen haben erst 1810 von KB auf Zivilstand umgestellt.
    Für Nordbrabant ist das BHIC zu empfehlen, in Gelderland das Geldersarchief, und im Achterhoek die Genealogiedomein:


    Genealogiedomein.nl - Genealogie in de Achterhoek. Interesse in uw eigen familiegeschiedenis? Stamboom of stamboomonderzoek? Op zoek naar uw voorouders uit de Achterhoek?


    Weiter nördlich bin ich nicht mehr involviert. Der Katalog von FS sollte aber immer eine gute Anlaufstelle sein. Oder die landesweiten Datenbanken
    Zoeken in archieven, inventarissen, beeldbanken, indexen op persoonsgegevens, bibliotheken en collecties van archiefdiensten

    Doorzoek de genealogische gegevens van Nederlandse en Belgische archieven en verenigingen.



    Und für Detailfragen gibts hier auch noch ein Benelux-Unterforum.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 06.02.2023, 21:51.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Lillyfee 1961
      Neuer Benutzer
      • 06.02.2023
      • 2

      #3
      Daten aus den Niederlanden

      Danke Andre,

      das hilft mir bestimmt weiter

      Kommentar

      Lädt...
      X