Kirchenbücher von Brandenburg wieder online!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    #46
    Hallo an alle,

    ich bin relativ neu in Brandeburg und hab die Kirchenzusammenhänge noch nicht ganz verstanden. Ich suche die kath. Kirche für Ketzin. Leider find ich die in bei ancestry nicht. Kann mir jemand sagen ob die (vor 1910) zu einem anderen Kreis gehörte?


    Viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #47
      Hallo,

      für Ketzin gibt es ab 1901:


      vor 1885 gab es keine Katholische Kirchengemeinde in Ketzin. In jenem Jahr wurde dort der erste katholische Gottesdienst seit der Reformation gehalten. Die katholische Gemeinde bestand v.a. aus zugezogenen Arbeitern der örtlichen Ziegeleien.

      Bis 1875 waren die Kirchenbücher in Deutschland öffentlich-rechtliche Urkunden.
      Seitdem sind ausschließlich die Standesämter für die Beurkundung des Personenstandes zuständig

      Fragen beantwortet vielleicht auch das
      Katholische Pfarramt Ketzin. Tel. 033233-80618

      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.01.2015, 17:24.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #48
        P.S.
        Daten der kathol. Pfarre Ketzin 1938:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #49
          Hallo und vielen Dank für den link. Dann müssten die gesuchten Dokumente sich also in Nauen befinden.

          Ich wusste schon, dass es die Gemeinde ab 1885 gab, aber ja noch keine Kirche und kein Pfarramnt.

          Könnte mir vielleicht auch noch jemand für Ketzür (Beetzsee) helfen?

          Viele Grüße,
          das Hexenkind
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #50
            Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
            ...Könnte mir vielleicht auch noch jemand für Ketzür (Beetzsee) helfen? ...
            zu Brandenburg Stadt
            Gruss
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.01.2015, 19:28.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Junipers_Hexenkind
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 281

              #51
              Super, vielen Dank. Ich hab mich das schon ewig gefragt, weil ich die Kirche in Ketzür wohl evangelisch ist.

              Letzte Frage : Sind bei ancestry nur evangelische oder auch katholische Kirchenbücher einsehbar? (Habe noch keinen Zugang, was sich ändern wird wenn endlich Berlin Mitte/Wedding online geht)

              Grüße,
              das Hexenkind
              Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
              Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
              Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
              Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
              Und sonst: Tipps und nette Kontakte

              Kommentar

              • MoritzVonWeicher
                Erfahrener Benutzer
                • 28.04.2014
                • 282

                #52
                Hallo,
                könnte mir vielleicht jemand sagen, ob bei Ancestry auch die evangelische Kirchenbücher von Rübehorst (Stadtteil von Großderschau) verfügbar sind?
                Vielen Dank und viele Grüße,
                Moritz
                Suche Informationen zu:
                Ferner, Weicher, Dreblow, Kleifges und Göttinger/Gattinger.

                Kommentar

                • lukassschatz
                  Benutzer
                  • 03.03.2015
                  • 35

                  #53
                  Hi. Ich suche meine ahnen thiemann,pöschke und wollina. Alle aus rauen, Buchholz,ketschendorf und fürstenwalde. Kann mir jemand helfen,?? Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X