Entzifferung Beruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderSch
    Erfahrener Benutzer
    • 22.09.2019
    • 663

    [gelöst] Entzifferung Beruf

    Quelle bzw. Art des Textes: Ancestry/Sterbeeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1933
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Danzig
    Namen um die es sich handeln sollte: C. Laleike bzw. Klara Maria Doepke

    Guten Abend

    kann jemand eventuell den rot unterstrichenen Beruf von Christian Laleike entziffern? Danke !


    Zuletzt geändert von AlexanderSch; 03.06.2021, 16:56.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19752

    #2
    Rentenempfänger

    Nicht nur eventuell.
    Und bitte den Anhang löschen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • AlexanderSch
      Erfahrener Benutzer
      • 22.09.2019
      • 663

      #3
      Danke fürs Entziffern !

      P.S.: Die Anmerkung zu dem Anhang habe ich nicht verstanden? Es handelt sich um meinen Urururgrossvater.
      Zuletzt geändert von AlexanderSch; 03.06.2021, 17:02.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19752

        #4
        Wird Dir gleich jemand aus der oHL erläutern...
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • AlexanderSch
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2019
          • 663

          #5
          Was hat das mit der obersten Heeresleitung zu tun ? Ich mag ehrlich gesagt, solche merkwürdigen Anspielungen auf die besch.. Zeit des Nationalsozialismus nicht. Nicht so mein Fall, so etwas zu lesen.

          Du meinst sicher die Admin Christine ?

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Politically correct: Administratoren.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19752

              #7
              Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
              Was hat das mit der obersten Heeresleitung zu tun ? Ich mag ehrlich gesagt, solche merkwürdigen Anspielungen auf die besch.. Zeit des Nationalsozialismus nicht. Nicht so mein Fall, so etwas zu lesen.

              Ist keine Anspielung gewesen.
              Künstliches Aufregen am Sonntagabend schadet dem Blutdruck.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • AlexanderSch
                Erfahrener Benutzer
                • 22.09.2019
                • 663

                #8
                Das soll nur ein Hinweis sein, dass ich so einen Vergleich merkwürdig finde, dann ist ja gut, wenn das keine Anspielung war.

                Darüber rege ich mich sicher nicht auf. Die Vergangenheit liegt zum Glück weit hinter uns, ich finde auch die Begriffe dieser nicht ruhmeswürdigen Vergangenheit sollten in der Vergangenheit ruhen bleiben.
                Zuletzt geändert von AlexanderSch; 03.06.2021, 17:39.

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19752

                  #9
                  Ohl

                  Nur mal so am Rande:
                  Von wann bis wann gab es die OHL und wann haben die Braunen die Macht "übernommen"?
                  Und: War Moltke (+1916) unter Hitler (in der OHL) tätig?
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19752

                    #10
                    OKH und OHL sind zwei Paar Schuhe.
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Genau

                      Unsere Kriegskommandos:

                      Oberste Heeresleitung 1914-1919
                      Oberkommando des Heeres 1935-1945
                      Heeresführungskommando 1994-2012
                      Kommando Heer seit 2012
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • AlexanderSch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.09.2019
                        • 663

                        #12
                        Das mag sein, dass ich mich im Eifer der Antwort in der Abkürzung getäuscht habe.

                        So militaristisch bin ich definitiv nicht interessiert, ganz im Gegenteil ich habe Zivildienst geleistet. Ich verabscheue jeglichen Krieg und Waffen sowieso.
                        Moltke war ebenfalls ein Kriegstreiber und der 1. WK war schon der Wegbereiter für den Untergang, inkl. Kaiser Wilhelm.
                        Aus Wikipedia: Bereits bei der „militärpolitischen Besprechung“ am 8. Dezember 1912 mit dem Kaiser habe er mit den Worten „je eher, desto besser“ auf einen Kriegsbeginn gedrängt.
                        Nicht erst durch die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch den greißen v. Hindenburg 30. Januar 1933, hatte Hitler an seiner Machtergreifung gearbeitet. Das ist ja heutzutage Allgemeingut. Die Braunen (wohl wegen der SA Uniform) waren später eher die Schwarz-Uniformen und so schwarz war am Ende auch das Ende Deutschlands, nachdem solche Geistesgestörten abartigen Nationalsozialisten Deutschland endgültig in den Untergang getrieben haben und so viel Unglück über die Welt gebracht haben.

                        Zurück zum Thema:
                        Ob jetzt OHL oder ODK, spielt für mich keine Rolle. Das habe ich wohl durcheinandergebracht. Spricht dafür, dass Du Dich sehr für die Zeit 1. WK und WK 2 interessierst oder vielleicht sogar ein Alter hast, dass Du den 2. WK miterlebt hast.

                        Die Preussen waren für mich leider der Inbegriff des Militarismus. Mir geht es lediglich um die Vorfahren, die Namen und Berufe etc. Mit dem Preussischen an sich und der Geschichte kann und möchte ich nicht wirklich etwas anfangen. Es gab natürlich noch andere solche Völker, nicht nur die Preussen. Die Leute von damals haben immer solche Führungsfiguren gesucht aufgrund von Armut und Hoffnungslosigkeit und manchmal hat man den Eindruck, es ist heute nicht besser, immer wieder suchen die Menschen nach solchen grossmäuligen Haudegen. Auch Hindenburg war so einer.

                        Man schaue sich die Uniformen bzw. die Kappen des Regiments der Totenkopf-Husaren an, dort waren Totenköpfe drauf. Einfach nur widerlich.

                        Ich bin froh, dass man heute in einer langen Zeit Periode lebt, wo Deutschland nicht direkt in einen Krieg verwickelt ist und die Prosperität im Vergleich zum 19. JH., die wir heute erleben ist in der Geschichte wohl unvergleichglich trotz noch vieler bestehenden Ungerechtigkeiten.

                        Ich möchte das jetzt aber hier abschliessen und betone:
                        Trotzdem Danke Dir für Deine stetigen Hilfen (d.h. Entzifferung von Texten für mich), was für eine umfangreiche Erfahrung in der privaten Ahnenforschung spricht. Hier im Forum wurde mir schon viel geholfen bei der privaten Ahnenforschung, das muss ich auch sagen.

                        Gruss
                        Alexander
                        Zuletzt geändert von AlexanderSch; 04.06.2021, 10:26.

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19752

                          #13
                          Zitat von AlexanderSch Beitrag anzeigen
                          Man schaue sich die Uniformen bzw. die Kappen des Regiments der Totenkopf-Husaren an, dort waren Totenköpfe drauf. Einfach nur widerlich.

                          Leider hat die Panzertruppe bis 1945 diesen Totenkopf auf dem Kragenspiegel getragen, quasi als motorisierte Kavallerie.


                          Hat dem Bruder meiner Großmutter, Ladeschütze in einem Panzer, im Jänner 45 bei Mailand nach Gefangennahme durch die Amerikaner das Leben gekostet.
                          Er starb an einem Leistenbruch.
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X