OFB Herxheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OtWin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2013
    • 140

    OFB Herxheim

    Ab sofort ist das Ortsfamilienbuch Herxheim erhältlich. Es besteht aus zwei Bänden mit insgesamt 2146 Seiten. Aufgeführt sind darin 9172 Familien. Der Zeitraum reicht von 1680 bis 1993. Kosten: 65 Euro.
    Zu Kaufen gibt es das Ortsfamilienbuch bei der Schreibwarenhandlung Regina Müller, Obere Hauptstraße 5, sowie bei der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim im Rathaus. Die Bücher können auch versandt werden zum Preis von 75 Euro inklusive Porto und Verpackung per Vorkasse. Die Bestellung erfolgt per E-Mail an edelbert.mueller@t-online.de.Verantwortlich ist der Herxheimer Heimatverein.
    an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


    immer auf der Suche nach
    WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
    Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn jemand, der das Buch sein eigen nennt, mir Auskunft darüber gibt, ob der Name Leridez in dem Buch aufscheint und ob der älteste Namensträger tatsächlich aus Spanien stammte.
    Ich war vor beinahe 30 Jahren in Herxheim "gestrandet", weil ich in das andere Herxheim (am Berg) wollte und habe damals einen Träger dieses Namens getroffen. Der Kontakt ist schon lange abgerissen, aber ich denke immer noch gerne an meinen ungewollten Besuch in dem Landauer "Vorort".
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • OtWin
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2013
      • 140

      #3
      Hallo Horst von Linie 1


      ich habe mir die Bücher bestellt und werde nachschauen sobald sie da sind



      Gruß und einen guten Rutsch
      OtWin
      Zuletzt geändert von OtWin; 31.12.2018, 17:24.
      an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


      immer auf der Suche nach
      WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
      Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19715

        #4
        Zitat von OtWin Beitrag anzeigen
        Hallo Horst von Linie 1


        ich habe mir die Bücher bestellt und werde nachschauen sobald sie da sind



        Gruß und einen guten Rutsch
        OtWin

        Hallo,
        das wäre schön. Ist zwar nur die reine Neugier, aber....


        Auch Dir einen guten Rutsch wünscht
        Horst
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1519

          #5
          Ein gutes neues Jahr wünscht Kastulus und berichtet, dass er in den beiden Herxheim-Bänden keinen Leridez gefunden hat, leider.

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Die Kirchenbücher von Herxheim sind ja bei familysearch frei einsehbar. Der Name ist dort nicht vorhanden und auch im Umkreis von Landau habe ich den Namen noch nie gehört oder gelesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Spanier vor dem 2. Weltkrieg den Weg in die Pfalz gefunden und sich dort niedergelassen hat.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19715

              #7
              allo,
              ich hatte keinen Anlass, an seinem Vortrag Zweifel zu hegen.
              Zumindest im März letzten Jahres wohnte er noch in HbL.

              Grüße
              von HvL1
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • apes
                Benutzer
                • 20.08.2009
                • 98

                #8
                Hallo HvL1

                in Herxheim bei Landau gibt es auch heute noch den Familiennamen Leridez.
                Bei www.dasoertliche.de finden sich dazu 2 Einträge, vielleicht einfach mal anrufen.
                Tatsache ist das sich mindestens bis ca. 1910 keine Person mit diesem Nachnamen in Herxheim aufgehalten hat.

                Gruß
                André

                Kommentar

                • TükkersMitÜ
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2015
                  • 357

                  #9
                  Hallo,

                  könnte jemand für mich mal nach Stephan Hartmeyer nachschauen? Verheiratet mit Anna Catharina NN, beide gestorben 1736. Sohn Johann Jacob geboren 1703.

                  Schonmal vielen Dank und viele Grüße
                  Annika
                  Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                  Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                  Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                  Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                  Kommentar

                  • OtWin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2013
                    • 140

                    #10
                    Hallo TükkersMitÜ


                    im OFB Herxheim steht kein Hartmeyer drin


                    lG
                    Otto
                    an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


                    immer auf der Suche nach
                    WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
                    Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Okay, dankeschön fürs nachschauen!
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar

                      • Flippi_85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2020
                        • 273

                        #12
                        Hey. Mir wurde heute eine Heiratsurkunde geschickt in der stand der Name Maria Meyer, geboren am 10 Juli 1901 in Herxheim. Wäre jemand superlieb Mal zu schauen, ob man was über sie und ihre Eltern findet, ich finde nichts.. Auch nicht bei Archion. Ganz liebe Grüße und schon Mal danke im vorraus.

                        Kommentar

                        • Spargel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1329

                          #13
                          Welches der 2 Herxheim in der Pfalz ist gemeint ?

                          Herxheim bei Landau oder Herxheim am Berg, Kreis Bad Dürkheim.

                          Wird der Name Maria Meyer, geboren am 10 Juli 1901 als Braut- bzw Bräutigammmutter oder gar als Braut genannt ?
                          War das ihr Mädchenname und wie war ihre Konfession ?

                          Weitere Infos wären hilfreich.
                          Gruß
                          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                          __________________________________________________
                          Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
                          Andreas Michler *um 1714,
                          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                          Kommentar

                          • Flippi_85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2020
                            • 273

                            #14
                            Hey. Bei der Urkunde steht nur Herxheim. Ich gehe aber von Herxheim bei Landau aus. Sie ist die Braut und ist eine gebürtige Meyer. Katholischen Glaubens.
                            Ich dachte, da sind immer nur die Namen in den Büchern abgebildet.. Ich bin da noch ziemlich neu, was Familienforschung betrifft. Entschuldigung.

                            Kommentar

                            • Spargel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.02.2008
                              • 1329

                              #15
                              Auf einer Heiratsurkunde sind doch auch die Eltern genannt !
                              Oder war sie eine Witwe ?
                              War die Heirat vor 1928 ? Wie hieß der Ehemann ?
                              Gruß
                              Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                              __________________________________________________
                              Toter Punkt:https://forum.ahnenforschung.net/ima...ies/help01.gif
                              Andreas Michler *um 1714,
                              kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X