Gressmann in Grevesmühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    Gressmann in Grevesmühlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grevesmühlen um und bei
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): anc
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Hallo,

    suche den Verbleib v Bertha Line Auguste Gressmann geb Törber * 29.3.1895, bekanntes Kind Otto Hans Ludwig Törber * 8.4.1915.

    Freundliche Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Thomas,

    in der VZ 1919 MV habe ich folgendes gefunden. (siehe Anhang)
    Bertha Törber (es wurden nicht immer alle Vornamen erwähnt) *29. März 1895, Enkelin, in Bernstorf bei GvM.
    Eine Geburt konnte ich nicht finden. Konfirmiert wurde sie in GvM am 04. April 1909. Hermann Törber, *14. März 1902 in Börzow bei GvM, Enkel
    Sie haben wohl beide bei Hanspeter & Wilhelmine Schnoor gelebt. Ein Ehemann bzw. eine Heirat konnte ich nicht entdecken. Der Sohn Otto Hans Ludwig Törber, *08. Apr 1914 und getauft am 25. Apr 1915 in GvM. (bei der Geburt bzw. Taufe wurde kein Vater erwähnt! Ich nehme an, das sie zu diesem Zeitpunkt noch unverheiratet war.
    Der Vater von der Bertha hieß Heinrich Christoph Andreas Törber, *01. Feb 1872 (Vater: Johann Heinrich August Törber)
    Die Mutter Wilhelmine Elisabeth, geb. Schnoor *09. Dez 1872 +23. Feb 1914 in GvM (Vater: Hans Peter Schnoor)
    Geheitatet haben die beiden am 06. Nov 1895 in Börzow.

    Du könntest im Stadtarchiv von GvM nachfragen. Da besagte Person mehr als 30 Tod ist, sollten die Standesamtunterlagen dort frei zugänglich sein.

    Gruss Hermie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von hermie; 30.01.2015, 02:57.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • mystik
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 739

      #3
      Törber

      Hallo Thomas

      Grevesmühlen 1920 Nr 74
      Aufgebotsnummer 65

      der geschiedene Franz Theodor Carl ernst Gressmann *23.07.1890 Dorf Dümmerstück (Nr 10/1890 Perlin) +07.07.1942 Grevesmühlen (nr88 /1942)
      Eltern durchgestrichen
      oo 11.12.1920 Grevesmühlen
      ledige Arbeiterin Bertha Line auguste Törber *29.03.1895 Bernstorf (Nr 4/1895)
      Eltern durchgestrichen

      lg
      Mystik

      Kommentar

      • mystik
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2007
        • 739

        #4
        Törber

        Hallo Thomas

        Heinrich Christoph Andreas Törber *01.02.1872 Gadebusch +23.01.1914 Börzow Lungen-
        Entzündung
        oo 06.11.1895 Börzow
        Wilhelmine Elisabeth Schnoor *09.12.1872 Teschow +23.02.1914 Grevesmühlen Blinddarm-
        entzündung

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          danke für die Beiträge. Ich hatte ja nach dem Zeitraum ab 1920 gefragt. Alles davor, soweit online zu bekommen, habe ich, denke ich.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          Lädt...
          X