Wie Heiratseintrag finden in Teplitz-Schönau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cosmolady
    Benutzer
    • 12.01.2020
    • 71

    Wie Heiratseintrag finden in Teplitz-Schönau?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1932-1943
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Teplitz-Schönau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv Leitmeritz
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Zusammen,


    meine Oma Martha Müller ist 1912 in Teplitz-Schönau geboren. Ebenso mein Vater im Jahr 1943. Von daher gehe ich davon aus das meine Oma auch in Teplitz geheiratet hat. Sie hat einen Anton Baumann geheiratet. Er müsste so um die 1907 geboren sein. Ich weiß das meine Oma schon eine Weile verheiratet war ehe mein Vater geboren wurde. Leider kann ich niemand mehr fragen da alle bereits verstorben sind.



    Wie kann ich nun weiter vorgehen um etwas mehr über ihn rausfinden zu können?
    Viele Grüße
    Cosmolady
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Hallo Cosmolady,

    die einfachste Herangehensweise wäre hier, den Geburts- bzw. Taufeintrag der Martha Müller in Teplitz zu finden. Mit etwas Glück findet sich darauf ein Vermerk zu Datum und Ort der Trauung.
    Welchen Tag genau ist deine Oma geboren?

    Beste Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Cosmolady
      Benutzer
      • 12.01.2020
      • 71

      #3
      Hallo Marcel,


      meine Oma ist am 17.Mai geboren. Den Taufeintrag (kath. Kirchenbuch) habe ich gefunden, leider kein weiterer Vermerk zur Hochzeit.



      Selbst wenn ich in Teplitz den Geburtseintrag meines Vater anfordere, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das dort nicht das Geburtsdatum und Ort meines Opas steht.
      Viele Grüße
      Cosmolady

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #4
        Habe mal schnell den Stand der Dinge überflogen. Heiratsregister liegen bis 1931 digital vor, danach erst wieder 1939-1941. Sollten deine Großeltern in der Lücke geheiratet haben, hätten wir ein Problem.

        In diesem Falle gibt es dann nur zwei Lösungsmöglichkeiten.
        Option a) Die Sterbeurkunde und ggf. Sterbefallanzeige deiner Großmutter im Standesamt ihres Sterbeortes anfordern. Darauf findet sich ein Verweis zur Eheschließung. Vielleicht kann man das auch unbürokratisch mit einem Telefonat an das jeweilige Standesamt klären.
        Option b) Du schreibst das heutige Standesamt in Teplice per Mail oder Brief an und fragst nach dem Eintrag. Sofern deine Großeltern am dortigen Ort geheiratet haben, sollte sich der entsprechende Eintrag dort finden lassen. In den Standesämtern liegen die noch nicht digitalisierten Matriken und Register. Gegen wenige Euros bekommt man den Eintrag dann als Kopie zugeschickt. Erklärung und Beispiel findest du hier, Anleitungen bzw. Vorlagen für ein solches Vorgehen hier.

        Beste Grüße
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Cosmolady
          Benutzer
          • 12.01.2020
          • 71

          #5
          Hallo Marcel,

          die Sterbeurkunde habe ich vorliegen. Dort ist keine Info für mich wo weiterhelfen könnte. Da meine Oma nach dem Tod mdes Opa erneut geheiratet hatte, denke ich würde der 2. Mann wenn überhaupt auftauchen. Hier hab ich ebenfalls die Orginal Heiratsurkunde vorliegen.

          Mit Teplice stehe ich schon in Kontakt, dachte allerdings wenn ich nähere Infos zum Opa habe, kann dort gezielter geschaut werden. Zumal ich gerade etwas "sammel" da viele Verwandte von dort kommen. So z.B. zwei ältere Geschwister wo ich nur die Vornamen habe. Eventuell gibt es dort auch etwas über diese beiden.

          Viele Grüße
          Cosmolady
          Viele Grüße
          Cosmolady

          Kommentar

          • kolsi
            Benutzer
            • 17.12.2019
            • 74

            #6
            Einige Anton Baumann haben sich 1931 für Teplice angemeldet. Ich werde schreiben, wenn ich mehr finde.

            Ich entschuldige mich für mein deutsch :-)
            Angehängte Dateien
            Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

            Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


            Tomas

            Kommentar

            • Cosmolady
              Benutzer
              • 12.01.2020
              • 71

              #7
              Hallo Kolsi,


              das Geburtsdatum stimmt. Als Beruf habe ich Wirker stehen in den Adreßbüchern, was ja mit Stricker passen würde und er in den 1960er Jahren in einer Sockenfabrik gearbeitet hat. Wäre schön wenn du mehr für mich hast
              Viele Grüße
              Cosmolady

              Kommentar

              • Ingenieur
                Erfahrener Benutzer
                • 20.03.2012
                • 279

                #8
                @kolsi

                Wo findet man diese Meldeunterlagen?

                Gruß und Danke

                Kommentar

                • kolsi
                  Benutzer
                  • 17.12.2019
                  • 74

                  #9
                  Google Translator:


                  Diese Dokumente waren online verfügbar: http://vademecum.soalitomerice.cz/va...&modeView=LIST
                  Leider wurden sie aufgrund der GDPR entfernt. Ich habe etwas heruntergeladen.


                  Für einige Dokumente können Sie das Archiv in Teplice anfordern: http://www.soalitomerice.cz/soka-teplice/
                  Die Dame ist sehr hilfsbereit und wird Ihnen hoffentlich gescannte Exemplare per E-Mail zusenden. Fragen Sie nach "Přihlašovací a odhlašovací kartotéka obyvatel (1938-1945)".

                  Wenn Sie Unterlagen aus dem Register wünschen, können Sie diese hier anfordern: http://www.teplice.cz/odd-matriky/os-828
                  Sie müssen jedoch eine offizielle Anfrage per Post mit einer Kopie Ihrer Dokumente senden, um zu beweisen, dass Sie ein enger Verwandter sind. Es kostet 50 CZK pro Datensatz und ich weiß nicht, ob sie ins Ausland senden.
                  Gerne helfe ich bei der Recherche im Raum Teplitz-Schönau.

                  Ich spreche kein Deutsch, ich benutze Google Translator.


                  Tomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X