immer Ärger mit den UNbeschrifteten Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #91
    off topic

    Ihr Lieben,

    das gehört jetzt nicht zum Thema "Schieweg&Co", aber ich möchte Euch doch wissen lassen, dass ich nicht nur im Trüben fische bzw. von Unwägbarkeiten umgeben bin .

    Gestern Abend kam mir ganz unverhofft "Reiner Zufall" zur Hilfe, und ich konnte eine weitere, gesicherte Verbindung zwischen meinen Haasters und der Familie Krug herstellen.

    Mein verwitweter Ur-Großvater (8 Kinder) hatte 1883 die Witwe Krug (6 Kinder) geheiratet, und nun habe ich herausgefunden, dass sie doch tatsächlich auch die Familien ihrer Kinder miteinander verbandelt haben. - Wer hätte das gedacht, ich nicht

    Endlich mal wieder ein erfreulicher und noch dazu bewiesener Fund bei dem ganzen Ärger mit den Schieweg . - Vielleicht kommt "Reiner Zufall" auch nochmal bei mir bzw. bei den Schieweg vorbei ???

    In diesem Sinne, Euch allen ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #92
      Heirat SCHIEWEG in Osnabrück vermutet

      Liebe Helfer,

      beim Besuch des Staatsarchives in der vergangenen Woche hat sich nun leider ergeben, dass die Heirat der Luise Mentrup mit Karl Schieweg NICHT in Osnabrück stattgefunden hat .
      Das wäre ja auch zuuu schön gewesen, obwohl ich gleich das Gefühl hatte, dem sei nicht so gewesen.

      Damit hat sich das Problem dieser Ehe mit all seinen "Nachwirkungen" leider als absolut unlösbar entpuppt!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #93
        Hallo Scheuck.

        Mein verwitweter Ur-Großvater (8 Kinder) hatte 1883 die Witwe Krug (6 Kinder) geheiratet, und nun habe ich herausgefunden, dass sie doch tatsächlich auch die Familien ihrer Kinder miteinander verbandelt haben. - Wer hätte das gedacht, ich nicht.
        Das ist dann kein Ahnenschwund, wenn Stiefgeschwister untereinander geheiratet haben , oder haben sich Onkel/Nichte, Tante/Neffe, miteinander verheiratet ?

        Herzliche Grüße

        Andrea
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #94
          Hallo, Andrea!

          Nein, haben sie nicht
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2547

            #95
            Hallo Scheuck.

            "Schade", dass es doch kein Ahnenschwund ist.
            Ist die Witwe Krug auch mit dir verwandt ?

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #96
              Die Tochter aus 1.Ehe meines Ur-Großvaters Haasters hat einen vor Werne geheiratet, und dessen Schwester haben sie mit einem Krug verheiratet, einem Sohn aus der 1.Ehe der zweiten Frau meines Ur-Großvaters.

              Die Witwe Krug ist eine geborene Grünthal, die 2.Frau meines Ur-Großvaters und somit auch die Mutter meiner Großmutter. Somit ist die "Grünthal'sche" meine Ur-Großmutter, aber mit den Krug habe ich nichts zu tun
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                #97
                Hallo Scheuck.

                Alles klar, danke für die Infos. Ich freue mich sehr darüber.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #98
                  Ihr Lieben,

                  man muss eben Geduld haben (frau auch ) bzw. so lange warten, bis einem irgendwann "Reiner Zufall" über die Füße läuft ...

                  Nein, wann und wo Karl Richard Schieweg gestorben ist, weiß ich immer noch nicht; ich weiß auch nicht, wann und wo seine Frau/Witwe Luise gestorben ist (von der Hochzeit habe ich auch noch keine Ahnung), wer die beiden Mädchen sind, weiß ich auch nicht, aber ...

                  Das Foto (aus August 1943) in meinem ersten Beitrag zeigt ganz eindeutig Henriette Wilhelmine Sophie Luise Mentrup, geb. Krug, *14.05.1870, +03.12.1943 in Neustadt/Sachsen!

                  Luise muss demnach Osnabrück irgendwann während des Krieges verlassen haben und zwar in Richtung ihrer Tochter ...

                  "Reiner Zufall" ist mir beim Wühlen in Osnabrücker Friedhofs-Unterlagen begegnet, da habe ich nämlich jenen Hinweis gefunden:

                  Henriette Wilhelmine Sofie Louise Mentrup, geb. Krug
                  Witwe
                  geboren: 14.05.1870
                  Gestorben: 03.12.1943 Neustadt in Sachsen
                  Letzter Wohnort: Altenheim in Langburkersdorf
                  Eingeäschert im Krematorium Dresden
                  Beigesetzt: Heger Friedhof Abteilung 10A Stelle 106


                  Müüüüüüüüüühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1297

                    #99
                    Hallo Scheuck,
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Luise muss demnach Osnabrück irgendwann während des Krieges verlassen haben und zwar in Richtung ihrer Tochter ...


                    Letzter Wohnort: Altenheim in Langburkersdorf
                    Eingeäschert im Krematorium Dresden
                    Beigesetzt: Heger Friedhof Abteilung 10A Stelle 106
                    da frage ich mich aber warum nach Langburkersdorf und nicht direkt nach Dresden?
                    eventuell weil ihre Tochter auch dort in der Nähe wohnte nachdem sie um 1938 in Dresden verschwindet?

                    und dann nachdem sie zuletzt im Erzgebirge gewohnt hat, in Dresden kremiert wurde noch so eine lange Reise wieder nach Osnabrück?

                    eventuell ist ja ihre Tochter da auch wieder in ihre Heimat zurück?

                    PS:
                    ich hatte überlegt, ob das Schaustellergewerbe eventuell auf Mathilde Bertha Agnes geb. Ziegert lief, hab ich nicht gefunden, dafür aber ihren Bruder
                    Ziegert, Johann Gustav Heinrich 1896 in Oppelstr. 28 HG. pt.
                    * 1866 Heidau bei Liegnitz
                    oo 1890 (Karl Johann Schieweg war Trauzeuge)
                    + 1903
                    Gewerbe als Kanarienvogelhändler >https://www.familysearch.org/ark:/61...95&cat=1687271


                    LG JoAchim

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      Nabend, JoAchim!

                      Sei bedankt! Tja .....

                      da frage ich mich aber warum nach Langburkersdorf und nicht direkt nach Dresden?
                      eventuell weil ihre Tochter auch dort in der Nähe wohnte nachdem sie um 1938 in Dresden verschwindet?


                      DAS verstehe ich auch nicht wirklich! Okay, ich bin ein Nachkriegs-Kind und kenne die Verhältnisse während des Krieges in Osnabrück und in Dresden nicht. - Tochter Luise ist ja schon vor dem Krieg aus Dresden verschwunden (und "muss" der Familien-Historie nach auch später wieder dort gewohnt haben) ...

                      und dann nachdem sie zuletzt im Erzgebirge gewohnt hat, in Dresden kremiert wurde noch so eine lange Reise wieder nach Osnabrück?
                      Alles sehr merkwürdig!

                      eventuell ist ja ihre Tochter da auch wieder in ihre Heimat zurück?
                      Nein, das ist sie gaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht!

                      Dass sie einen "Schausteller-Verwandten" geheiratet hatte, war für ihren Bruder bzw. hauptsächlich für die Schwägerin (und "damit" für ihren Bruder ) schon mehr als "zu viel" - Upps, und dann auch noch eine Kanarienvogelzüchter .....

                      PS:
                      ich hatte überlegt, ob das Schaustellergewerbe eventuell auf Mathilde Bertha Agnes geb. Ziegert lief, hab ich nicht gefunden, dafür aber ihren Bruder
                      Ziegert, Johann Gustav Heinrich 1896 in Oppelstr. 28 HG. pt.
                      * 1866 Heidau bei Liegnitz
                      oo 1890 (Karl Johann Schieweg war Trauzeuge)
                      + 1903
                      Gewerbe als Kanarienvogelhändler >https://www.familysearch.org/ark:/61...95&cat=1687271


                      LG JoAchim
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1297

                        Guten Morgen,

                        Okay, ich bin ein Nachkriegs-Kind und kenne die Verhältnisse während des Krieges in Osnabrück und in Dresden nicht.
                        - Tochter Luise ist ja schon vor dem Krieg aus Dresden verschwunden (und "muss" der Familien-Historie nach auch später wieder dort gewohnt haben) ...
                        bin ich auch, weis aber aus Erzählungen und durch meine Recherchen, dass einige wo die Möglichkeit hatten, während des Krieges nach außerhalb gegangen sind

                        eventuell ist ja ihre Tochter da auch wieder in ihre Heimat zurück?
                        Nein, das ist sie gaaaaaaaaaaaaaanz sicher nicht!
                        ok, überzeugt Suche geht in Dresden weiter

                        LG JoAchim

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          Guten Morgen, JoAchim!

                          Nach der Heirat Schieweg-Mentrup habe ich in Osnabrück gesucht, habe aber nichts finden können (das eventuelle Jahr hatte ich mir aus der Geburt des 1.Kindes "errechnet", und ich war "großzügig" beim Suchen).

                          Ich kapiere bei Familie Schieweg manche Dinge nicht wirklich und würde auch an "falsche Überlieferungen" glauben, wenn ich diese besagten "Dresden-Pakete" (bis ca. 1969) nicht selbst gesehen hätte

                          Wenn Du Dich in Dresden etwas umsehen magst, ist das sehr, sehr lieb, aber bitte verbringe nicht zuuuu viel Zeit dort mit Familie Schieweg!
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X