Recherche im Diözesanarchiv Würzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nighthawk1980
    Benutzer
    • 24.10.2010
    • 41

    Recherche im Diözesanarchiv Würzburg

    Ich habe herausgefunden, dass meine familiären Wurzeln u.a. auch nach Wiesentheid in Bayern führen. Im Gemeindearchiv bzw. im örtlichen Pfarramt der katholischen Gemeinde St. Mauritius in Wiesentheid sagte man mir, dass alle Kirchenbücher aus dieser Zeit auf Mikrofilm verfilmt im Diözesanarchiv Würzburg liegen.

    Da ich selbst aus Nordrhein-Westfalen stamme und mittelfristig leider nicht persönlich zur Recherche ins Archiv kommen kann, suche ich nach einem hilsbereiten Forscherkollegen, der mir Kopien/Scans/Fotografien der entsprechenden Einträge aus den Kirchenbüchern zuzuschicken kann. Den dabei entstandenen Kosten- und Zeitaufwand werde ich selbstverständlich finanziell angemessen entschädigen. Da wird man sich sicher einig... ;-)


    Aus den mir vorliegenden Dokumente kann ich bislang entnehmen, dass mein Urur-Großvater Martin Burger am 30.01.1847 in Wiesentheid geboren wurde. Auch seine Eltern Johann Georg Burger (geboren ca. 1811) und Ursula Burger, geb. Fackelmann (Geburtsdatum unbekannt) stammen ebenso aus Wiesentheid. Die Familie Burger hat Wiesentheid dann später in Richtung Duisburg verlassen. Die beiden Männer sind definitiv in Duisburg verstorben, Ursula Burger ist in Wiesentheid gestorben.

    Ich suche also nach folgenden Einträgen aus den Kirchenbüchern der katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius in Wiesentheid:
    - Geburtseintrag Martin Burger (geboren am 30.01.1847)
    - Geburtseintrag Johann Georg Burger (geboren ca. 1811)
    - Geburtseintrag Ursula Fackelmann (geboren ca. 1805 bis 1820)
    - Heiratseintrag Johann Georg Burger & Ursula Fackelmann (geheiratet vor dem Jahr 1847)
    - Sterbeeintrag Ursula Burger, geb. Fackelmann (gestorben vor dem Jahr 1882)


    Alle Interessenten, die öfters
    im Diözesanarchiv Würzburg sind, bitte bei mir melden!


    Mit den besten Grüßen aus Duisburg,
    Christian
  • Rosina
    Erfahrener Benutzer
    • 28.09.2008
    • 110

    #2
    Hallo Christian,
    ich wohne in Würzburg und habe vor "im Laufe des Winters" ins Archiv zu gehen - es kann aber noch ein paar Wochen dauern bis ich Zeit dafür habe.
    Wenn deine Anfrage nicht eilt unterstütze ich dich gerne bei deiner Suche.
    Ich würde mich vorher nochmal bei dir melden.
    Herzliche Grüße Rosina
    -----------------------------------
    Suche nach Vormwald, McGlone, Worob in Trenton, New Jersey
    http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=15786

    Kommentar

    • nighthawk1980
      Benutzer
      • 24.10.2010
      • 41

      #3
      Hallo Rosina,
      das wäre wirklich ganz toll, wenn Du mir bei der Recherche behilflich sein kannst. Es ist keine wirklich dringende Anfrage, d.h. "im Laufe des Winters" würde es mir auch reichen.

      Gib mir doch einfach vor Deinem Archivbesuch noch einmal bescheid, um zu klären, ob die Anfrage bei mir dann immer noch aktuell ist.

      Liebe Grüße,
      Christian

      Kommentar

      • nighthawk1980
        Benutzer
        • 24.10.2010
        • 41

        #4
        Falls sonst noch jemand vor Rosina in Würzburg sein, darf er/sie sich natürlich gerne melden...

        Kommentar

        Lädt...
        X