Urgroßeltern über Geburtsurkunde der Großmutter gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anders116
    Benutzer
    • 20.12.2022
    • 15

    Urgroßeltern über Geburtsurkunde der Großmutter gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19.11.1910
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myHeritage, ancresty
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): 0


    Hallo,
    ich suche über die Daten meiner Großmutter meine Urgroßeltern......

    Großmutter Elsa Erna Anna Wolter geb. 19.11.1910 in Hamburg
    Geburtsurkunde lt. Stammbuch Heirat 1438/1910 Hamburg 1

    Mein Urgroßvater Wolter ist im 1.Weltkrieg gefallen, von meiner Uroma habe ich nur den Namen Auguste Kobus ( sofern richtig entziffert )..

    Würde mich über Unterstützung sehr freuen und bedanke mich bereits im Voraus....

    Anders116
  • Anders116
    Benutzer
    • 20.12.2022
    • 15

    #2
    Hallo,
    bin jetzt im Staatsarchiv Hamburg fündig geworden und habe mir die Geburtsurkunde bestellt. Mal sehen, ob ich dann väterlicherseits weiterkomme...

    Gruß
    Anders116

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1905

      #3
      grüß dich,


      Zitat von Anders116 Beitrag anzeigen
      bin jetzt im Staatsarchiv Hamburg fündig geworden und habe mir die Geburtsurkunde bestellt.
      Ich hoffe du hast nicht eine Urkunde bestellt, sondern eine Kopie des Registereintrags - nur mit letzterer kommst du an evtl. vorhandene Nebeneinträge.


      Zitat von Anders116 Beitrag anzeigen
      Mein Urgroßvater Wolter ist im 1.Weltkrieg gefallen
      Dann solltest du beim Standesamt des letzten Wohnorts einen Sterberegistereintrag finden.

      Hast du schon mal in den Verlustlisten

      nach deinem Urgroßvater gesucht?
      Evtl. ist dort der Geburtsort eingetragen. Und du kannst das Datum, wann er gefallen ist, eingrenzen.
      Der Sterberegistereintrag kann dann erst lange Zeit danach erfolgt sein.



      VG, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 21.12.2022, 12:02.

      Kommentar

      • Anders116
        Benutzer
        • 20.12.2022
        • 15

        #4
        Hallo, danke für den Hinweis - aber nun ist die Bestellung raus....
        Gehe mal davon aus es ist der Registereintrag 1/1438 den ich bestellt habe....
        Von meiner Uroma habe ich nur den Namen Auguste Kobus, kein Geburtsdatum /ort..
        Vom Uropa kenne ich noch nicht mal den Vornamen, geschweige Geburtsdatum / ort....
        Ich hoffe ich komme mit der Geburtsurkunde meiner Oma ein Stückchen weiter....
        Man lernt eben dazu....

        Danke für den Hinweis....
        Schöne Weihnachten
        Anders116

        Kommentar

        • kulibali
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2020
          • 175

          #5
          Das Staatsarchiv darf keine Geburtsurkunden ausstellen, die werden das schon richtig deuten und dir den Registereintrag schicken.
          Was ich allerdings nicht verstehe ist warum steht hier "Heirat"

          Geburtsurkunde lt. Stammbuch Heirat 1438/1910 Hamburg 1
          wenn es sich um eine Geburtsurkunde handelt?

          Das Eheregister deiner Urgroßeltern wäre hier viel aufschlussreicher als die Geburtsurkunde deiner Großmutter, da dort ja dein Urgroßvater/Mutter mit Geburtsdaten genannt werden und auch deren Eltern mit Wohnort.

          Es gibt Namens-Generalregister zu standesamtlichen und kirchlichen Eheschließungen in Hamburg als Digitalsat. Allerdings braucht es dazu natürlich den Namen und die Eheschließung müsste dazu in Hamburg gewesen sein.
          LG
          Hi

          Kommentar

          • Forscherin
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2009
            • 678

            #6
            Zitat von kulibali Beitrag anzeigen
            Das Staatsarchiv darf keine Geburtsurkunden ausstellen, die werden das schon richtig deuten und dir den Registereintrag schicken.
            Was ich allerdings nicht verstehe ist warum steht hier "Heirat"
            wenn es sich um eine Geburtsurkunde handelt?

            Benötigt man eine Geburtsurkunde, z. B. wegen einer Erbschaft, dann kann man diese selbstverständlich im Staatsarchiv bestellen, dann mit einer Beglaubigung. Für die Familienforschung reicht die einfache Kopie.


            In dem dem Fragesteller vorliegenden Stammbuch zur Heirat ist ein Vermerk zur Großmutter Elsa Erna Anna Wolter geb. 19.11.1910 in Hamburg die "Geburtsurkunde 1438/1910 Hamburg 1". Aus der Geburtsurkunde der Großmutter sollten dann die vollständigen Namen der gesuchten Urgroßeltern hervorgehen.


            Geburtsurkunde 1438/1910 Hamburg 1: Die Geburt wurde im Standesamt Hamburg 1 im Jahr 1910 unter Nr. 1438 aufgenommen. Der Eintrag ist zu bestellen Bestellsignatur: 332-5_114101 unter zusätzlicher Angabe der gewünschten Registernummer und des Namens (die Bestellformulare und eine Anleitung findet man auf der Seite des Staatsarchivs):

            Signatur:332-5_114101 Titel:Geburten Standesamt 1 Hamburg, Band 3 Laufzeit:27.08.1910-31.12.1910 Darin:Enthält: Registernummer 1001-1496
            tschüsss
            Sabine

            immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1905

              #7
              grüß euch,


              der Themenersteller hat die Urkunde anscheinend bereits erhalten - siehe sein Thema hier:
              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1913 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Ukta Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): myHertage, ancresty Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): 1 - Staatsarchiv Hamburg Hallo,



              Frohe Weihnachten und vG,
              Waltraud

              Kommentar

              Lädt...
              X