Lochner aus Mergentheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ottomc
    Benutzer
    • 15.01.2018
    • 8

    Lochner aus Mergentheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. / 18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mergentheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,

    ich suche Hilfe in Bezug auf eine (möglicherweise) alte Familie in Bad Mergentheim. Ich möchte mich im Voraus dafür entschuldigen, dass mein Deutsch fehlerhaft ist -- es ist nicht meine Muttersprache

    Mein Ur-Urgroßväter Peter Lochner ist zu Bonn am 30. Nov. 1827 geboren. Er ist um 1852 nach Norwegen ausgewandert. Er war Sohn des Bönnischen Uhrmachers Peter Anton Lochner und Ehefrau Elisabetha Röhre. Peter Anton Lochner ist am 17. Januar 1795 in der katholischen St.Remigius-Kirche in Bonn getauft, als Sohn von Andreas Lochner und Catharina Breuer(s):

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Andreas Lochner ist mit Catharina Breuer am 31. März 1793 in derselben Kirche vermählt:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Andreas Lochner war im Dienst des kölnischen Kurfürsten in Bonn, Erzherzog Maxmilian II Franz (Sohn der österreichischen Kaisers), der seit 1780 auch Hochmeister des Deutschen Ordens war, mit Residenz in Mergentheim bis 1784, als er Kurfürst ernannt war.

    Nach einer Notiz in einem Tagebuch vom Urenkel Andreas Lochners, Dr. Phil. Friedrich Georg («Fritz») Lochner, geheimer Regierungsrat in Berlin, stammt die Familie Lochner aus Mergentheim. Vermutlich hat Andreas Lochner seiner ersten Anstellung beim Kurfürsten als Junger Mann in Mergentheim bekommen, wonach er Maximilian II Ernst nach Bonn begleitet hat.

    Nach der französischen Besetzung von Bonn ist Andreas wahrscheinlich zurück nach Mergentheim gefahren, zusammen mit dem Hof von Maximilian II Ernst, und endlich nach Wien, der Heimatstadt des Kurfürsten. In dieser Stadt taucht Andreas auf als Wagenmeister bei Erzherzog Anton Viktor, der Neffe von Maximilian II Ernst. Anton Viktor wird in 1801 als Nachfolger seines in Wien verstorbenen Onkels ernannt, sowohl als kölnischer Kurfürst als auch Hochmeister des Deutschen Ordens. Wegen der politischen Verhältnisse könnte Anton Viktor nicht die Residenz in Bonn benützen, und sowohl er als auch Andreas Lochner (und seine Frau Catharina Breuer) sind in Wien verstorben.

    Vom Heiratseintrag im Kirchenbuch (siehe oben) läßt sich lesen, daß Andreas Lochner Sohn von Jacob Lochner und Barbara Werner ist. Vielleicht ist Barbara Lochner, die bei ihrer Heirat am 12. Jan 1807 in Igersheim als Tochter von Jacobi Lochner und Eva Barbara Woerner angegeben ist, eine jüngere Schwester von Andreas:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Hat jemand Kenntnisse über die mögliche Ahnen von Andreas Lochner in Mergentheim? Wir haben mit einer katholischen Familie zu tun. Gibt es relevante Archive in Mergentheim, oder muß man nach Diözesanarchiv Rottenburg? Möglicherweise gibt es Personen in Mergentheim, die ich fragen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen aus Norwegen,
    Otto Martin Christensen
    Zuletzt geändert von ottomc; 01.03.2018, 12:44.
Lädt...
X