Bloch aus Waldtal bei Samotschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldtal
    Neuer Benutzer
    • 28.06.2013
    • 3

    Bloch aus Waldtal bei Samotschin

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Stefan Bloch.

    habe schon mal in einem Beitrag in den Eichenbrücker Nachrichten über den gemeinsamen Besuch in der Heimat meines Großvaters Paul Bloch berichtet. Mein Großvater ist in Rotberg/ Scherlin bei Gollansch geboren.
    Sein Vater war Hugo Bloch, geb. in Waldtal, der am 05. September 1939 in Grünau polnisches Militär mit Pferd und Wagen transportieren musst und dabei von Polen ermordet worden.

    Mich interessieren die Wurzel meiner Familie sehr.

    Mein Großvater und ich haben auch an Heimattreffen des "Eichenbrücker Kreises" in Lüneburg teilgenommen, um Freunde und Bekannte von damals wiederzutreffen.

    Es grüßt Sie freundlich

    Stefan Bloch
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Herzlich Willkommen

    Hallo Stefan,

    Herzlich Willkommen im Forum und damit im Kreis der mit dem Ahnenforscher-Virus infizierten.

    Da die Quellenlage für Samotschin recht gut ist, solltest Du am besten mal eine Anfrage mit den Dir bislang bekannten Daten zu den von Dir gesuchten Personen im Unterforum "Posen Genealogie" stellen. Dort forschen einige in der Region um Samotschin. Soweit bekannt, solltest Du auch die Konfession der Personen mit angeben. Orte namens Grünau gab es einige - weißt Du in welchem Grünau (, Kreis ...) er ermordet wurde?

    Du bist auch nicht der erste, der hier im Forum nach dem Familiennamen BLOCH in der ehemaligen Preußischen Provinz Posen sucht...
    http://forum.ahnenforschung.net/show...ighlight=Bloch.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Schneewittchen
      Benutzer
      • 01.07.2010
      • 49

      #3
      Bloch Waldtal - Borowki

      [quote=Waldtal;656213]

      Mich interessieren die Wurzel meiner Familie sehr.

      Hallo Stefan,

      habe hier eben mal nachgesehen in dem Buch Antlitz und Geschichte des Kreises Kolmar Posen.

      Die Familie Bloch wird unter: Alte Bauernfamilien Waldtal - Borowki erwähnt.

      Der Ort liegt in der Nähe von Samotschin, wurde jedoch von Margonin gegründet, kurz vor 1770. Zuerst wurde er Borowo-Hauland genannt und war also ein Hauländerei. 1773 zählte er 50 ev. Einwohner bei 8 Bauern.

      Um das Dorf Waldtal befanden sich sich noch einige Ziegeleien...

      Alte Bauernfamilien waren Bloch.......

      Viele Grüße

      schneewittchen
      Vorfahrensuche
      Land/Landt in SH, Oldenburg- Putlos,Seegalendorf
      Hasselberg, Stenzel in Polen - Samotschin-Kolmar

      Kommentar

      • Waldtal
        Neuer Benutzer
        • 28.06.2013
        • 3

        #4
        Stenzel

        Hallo Schneewittchen,

        danke für deine hilfreichen Info´s.

        Hab´ heute das Buch bestellt.

        Auch in meine Familie kommt der Name Stenzel vor. Die Schwester meines Großvaters, Paul Bloch, ist Emma Bloch und hat Hugo Samuel Stenzel geheiratet, sie wohnten in Lipin Hauland bei Margonin.
        Zusammen hatte sie vier Töchter Adelheid, Hertha, Frieda und Ruth. Letztere habe ich gerade das erste Mal an ihrem Grab besucht. Ihr Mann und Sie liegen in Faßberg in der Lüneburger Heide begraben. Sie hatte keine Kinder.

        Herzlich grüßt Waldtal

        Kommentar

        • Waldtal
          Neuer Benutzer
          • 28.06.2013
          • 3

          #5
          Stenzel

          Hallo Schneewittchen,

          entschuldige, mir ist ein Fehler unterlaufen, Emma Bloch, verheiratete Stenzel, ist die Schwester von meinem Urgroßvater Hugo Bloch aus Waldtal.

          So stimmt´s.

          Freundlich Waldtal

          Kommentar

          Lädt...
          X