suche nach (Literatur zu) Wüstehube (Wsthove)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunzendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 19.10.2010
    • 2029

    suche nach (Literatur zu) Wüstehube (Wsthove)

    Hallo,

    Ich suche Informationen zu obgenannter Familie aus der Zeit vor 1300 aus dem Raum Meissen, Brüx, Sagan, Goldenstein und Friedeberg


    Für jegliche Information bin ich dankbar


    LG


    Kunzendorfer
    Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 31.05.2011, 21:43.
    G´schamster Diener
    Kunzendorfer
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Kunzendorfer,

    Hier hilft wohl nur eine intensive Forschung in sächsischen Archiven. Für Schlesien sieht es wohl eher mau aus, da meines Wissens das Breslauer Stadtarchiv in den letzten Kriegstagen abgebrannt ist.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      so weit war ich auch schon, kunzendorfer!

      die eigenen nachkommen können das geschlecht des wustenhube oder wustenhub auch nur bis 1303 zurück verfolgen, davor ist es wustenleer.
      1290 hat hanss von wustehube die burg friedberg errichtet.

      vielleicht kann dir der almanach tschechischer adels-u.rittergeschlechter weiterhelfen.

      Der Arbeitskreis Collegium Rerum Nobilium Austriae, beschaeftigt sich mit erblaendisch- und kaiserlich-oesterreichischen Gnadenakten und deren Wappenverleihungen.



      hier habe ich gar nichts mehr behalten von den machtverhältnissen, du findest unter wusthub oder wusthube erwähnungen:


      hier steht über die wustehub brüder noch am meisten und verständlichsten:
      Pod správu Vlastivědného muzea v Šumperku patří kromě Muzea Šumperk i Muzeum Mohelnice a Muzeum Zábřeh, Památník Adolfa Kašpara v Lošticích a Lovecko-lesnické muzeum na zámku v Úsově.
      Zuletzt geändert von sternap; 28.05.2011, 23:37.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Kunzendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 19.10.2010
        • 2029

        #4
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        so weit war ich auch schon, kunzendorfer!

        die eigenen nachkommen können das geschlecht des wustenhube oder wustenhub auch nur bis 1303 zurück verfolgen, davor ist es wustenleer.
        1290 hat hanss von wustehube die burg friedberg errichtet.

        vielleicht kann dir der almanach tschechischer adels-u.rittergeschlechter weiterhelfen.

        Der Arbeitskreis Collegium Rerum Nobilium Austriae, beschaeftigt sich mit erblaendisch- und kaiserlich-oesterreichischen Gnadenakten und deren Wappenverleihungen.



        hier habe ich gar nichts mehr behalten von den machtverhältnissen, du findest unter wusthub oder wusthube erwähnungen:
        http://www.archive.org/stream/social...puoft_djvu.txt

        Hallo,

        Da muss ich Dir aber leider widersprechen. Ich kann die Linie bis zumindest um 1220 herum beweisen und glaube auch zu wissen, woher die Familie Wustehube kam und wie diese in Besitz von dem Gut Goldenstein und danach dem Gut Altenstadt gekommen sind. Jegliche Untermauerung meiner Daten hilft aber sehr wohl weiter.

        Die Angaben vom Schönberger Museum kannst Du leider teilweise kübeln, weil sie stellenweise falsch sind.

        Aber schreibe mir, was Du so in Erfahrung gebracht hast.


        LG


        Kunzendorfer
        Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 29.05.2011, 09:37.
        G´schamster Diener
        Kunzendorfer

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          Zitat von Kunzendorfer Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Da muss ich Dir aber leider widersprechen. Ich kann die Linie bis zumindest um 1220 herum beweisen und glaube auch zu wissen, woher die Familie Wustehube kam und wie diese in Besitz von dem Gut Goldenstein und danach dem Gut Altenstadt gekommen sind. Jegliche Untermauerung meiner Daten hilft aber sehr wohl weiter.

          Aber schreibe mir, was Du so in Erfahrung gebracht hast.


          LG


          Kunzendorfer

          wie immer bist du mir und allen voraus!
          schön, dass du unsere gesellschaft bereicherst!

          dessen eigene familie hängt bei 1303 fest.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Kunzendorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 19.10.2010
            • 2029

            #6
            Ob ich unsere Gesellschaft bereichere, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls wurde ich weder für den Friedensnobelpreis noch für den Purlitzerpreis nominiert.


            Ich kann es aber wirklich beweisen, schick mir die Adresse der Familie Wüstehube und ich setze mich mit ihr in Kontakt.


            LG


            Kunzendorfer[/quote]
            Zuletzt geändert von Kunzendorfer; 28.05.2011, 23:57.
            G´schamster Diener
            Kunzendorfer

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              du sollst die internationale anerkennung erst bekommen, wenn eine handfeste verwandtschaft noch vor adam und eva, eine zwischen unseren näheren vorfahren festgestellt ist.

              ich möchte mich nach deiner preisverleihung in deinem glanz als "mensch vermutlich gleicher genetischer güte" aalen können.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Kunzendorfer
                Erfahrener Benutzer
                • 19.10.2010
                • 2029

                #8
                Hallo,

                Ein große Hilfe wäre auch zu erfahren, ob man, und wenn ja wo, online die Urkunden der Markgrafen von Meissen zwischen 1235 und 1381 einsehen kann. Ich wurde gerade in diesem Zeitraum nicht fündig.

                In den Urkunden des Hochstifts Meissen I scheint nämlich ein Johannes Wustehube auf, der zu 99,999 % der Bruder des xxx Wustehube ist, der die Burg Goldenstein um 1282 in Nordmähren erbauen ließ. Der Bruder Johannes wird nochmals in den Schlesischen Regesten Anfang des 14.Jhdt. bestätigt.


                Danke


                Kunzendorfer
                G´schamster Diener
                Kunzendorfer

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  hallo, schätzungsweise könnte vielleicht eventuell dieser arbeitskreis am besten über die geschichte meissens bescheid wissen. ungern, in der angst , du könntest abgeworben werden, gebe ich den hinweis:


                  studiengruppe für sächsische beziehung und kultur e.v.




                  mit der "Geschichte des Hauses Wettin von seinen Anfängen bis zur Gegenwart"
                  geleitet direkt vom historiker, seine königliche hoheit, dr. albert prinz von sachsen herzog zu sachsen.

                  wer sonst als er und seine mitarbeiter, hat direkten zugang zu den sächsischen archiven!

                  bleibe büdde, büdde dem forum und vor allem golden stein gewogen! (du musst doch noch ein buch über goldenstein schreiben, sage ich)
                  Zuletzt geändert von sternap; 09.06.2011, 16:54.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X