Szalatnak / Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Zufall
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2009
    • 613

    #16
    Hallo Jörgen,

    willkommen im Forum.
    Ich freue mich natürlich besonders, jemanden mit Salacker Vergangenheit zu treffen.

    Ich bin mir sicher, daß ich zu den Familien weiterhelfen kann, ich schicke eine PN .
    Viele Grüße
    Rainer


    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

    Kommentar

    • Jörgen
      Neuer Benutzer
      • 16.09.2013
      • 3

      #17
      Update

      Hallo an alle interessierten ,

      nach einer längeren Pause hab ich nun wieder was rausgefunden ,

      Ich hab mehrere Ex-einheimische Szalacker (Verwandte) befragt und habe nun diese Informationen bekommen , falls jemand dann damit was anfangen kann .

      Folgende Namen wurden mir mit geteilt und erläutert :Teils Nachbarn und Freunde

      Hans Ludan (Hufschmied)
      Fam. Wein oder Wheimann
      Fam. Gungl
      Fam. Groll
      Fam. Gieszler
      Fam. Burghard
      Fam. Kohlmann
      Fam. Streit
      Fam. Hardtmann
      Fam. Schuhmann

      nun die die mit uns verwandt sind

      Pfistner Simon und Michael
      Bayerle Kaspar /Adam
      Kiefer ( diese hatten den Gasthof im Ort )
      Beck (einer der reichsten im Ort)
      Rippl Erwin, Hans, Adam , Lina ?
      Knippl Adam in erster Ehe mit einer Beck verheiratet

      Fink Adam und Elisabeth geheiratet im Jahr 1918 . Kinder sind Adam , Fritz und Monika .
      Als sich Finks in Szalack ansiedelten heirateten sie in die Ortsansässige Fam. Maier ein .
      Beide Finks Senior und Junior waren auch Ortsvorsteher bis zu Vertreibung , weil mir immer davon berichtet wird das die Kettenhunde(Feldpolizei SS) jemanden aus Szalack abholen wollten und mein Uropa sich der Herausgabe wiedersetzte und die Feldjäger zum Ort hinaus schmiss .
      Das ganze blieb für den Gesuchten und ihn jedoch ohne folgen .

      Adam Bayerle hat die Tochter von Erwin Rippl geheiratet (Lisi) ihr Kind hieß Monika (meine Taufpatin) .

      Straßennamen gab es nicht , nur Hausnamen außerdem hatte jede Familie einen Im Dorf bekannten Rufnamen .

      Der Hausname der Fam. Fink hieß ( bei Hänsis ) und der Familienrufname bei Fam. Knippl war ( die Bollis ) warum und welche Bedeutung ist mir nicht bekannt .

      Zur Lage der Anwesen , schaut man sich das Luftbild an oder Google maps
      dann lag das Alte Haus der Knippl schräg rechts neben der Kirche und das neue dahinter , rechts neben der Kirche lag die Schule , zwischen Schule und Kirche ging eine kl.Brücke lang mit einem Brunnen , genau hinter der Kirche lag der Hof von Adam Fink , heute steht dort ein neues Haus , die neuen Besitzer sind aber anscheinend auch weitläufig mit uns verwandt .


      So ich hoffe es ist etwas für den einen oder anderen dabei gewesen .

      Mit freundlichen Grüßen

      Jörgen

      Kommentar

      • Rainer Zufall
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2009
        • 613

        #18
        Hallo Jörgen,

        damit kann ich etwas anfangen.
        Ich mache diese Woche noch ein Datenpaket fertig und schicke es Dir per E-Mail.
        Viele Grüße
        Rainer


        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

        Kommentar

        • Almai Ulrike
          Neuer Benutzer
          • 01.07.2014
          • 1

          #19
          Ahnen/Szalatnak

          Hallo Rainer,
          bin durch Zufall auf Eure Recherchen getoßen und wollte deshalb meine Infos von unserer Familie erzählen.
          Unsere Oma Anna Almai (damals Almayer) stammt aus Szalatnak ihr verstorbener Mann George Almai ebenfalls. Sie lebten aber schon sehr viele Jahre in Deutschland (Vertreibung).

          Mit der Familie Zetlack sind wir ebenfalls verwandt.

          VG Ulrike

          Kommentar

          • Rainer Zufall
            Erfahrener Benutzer
            • 25.11.2009
            • 613

            #20
            Hallo Ulrike,

            willkommen im Forum!
            Schön, etwas von Deiner Familie zu erfahren, ich schreibe Dir gleich mal eine PN.
            Viele Grüße
            Rainer


            suche alles aus Szalatnak / Ungarn

            Kommentar

            • Bimbo20102013
              Benutzer
              • 01.07.2014
              • 24

              #21
              Hallo Rainer,

              ich bin neu hier im Forum und forsche in einigen Dörfern im Baranya Gebiet. Ich habe den Namen Gungl aus Szalatnak dabei. Allerdings nur zwei Generationen weil sie dann von dort weiter gezogen sind nach Lovaszheteny.
              Welche Gungl hast du?

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • Rainer Zufall
                Erfahrener Benutzer
                • 25.11.2009
                • 613

                #22
                Hallo,

                ich habe alle Gungl aus Szalatnak. Allerdings ist mir neu, daß da welche nach Lovaszheteny verzogen sind. Wann war das ? Und vor allem wer war das ? Ich würde mich da gerne mit Dir austauschen wollen.
                Viele Grüße
                Rainer


                suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                Kommentar

                • Bimbo20102013
                  Benutzer
                  • 01.07.2014
                  • 24

                  #23
                  Hab ne PN geschickt

                  Kommentar

                  • FeinerAlterWilthener
                    Neuer Benutzer
                    • 30.12.2014
                    • 3

                    #24
                    Hallo Rainer, bin heute neu dazu gestoßen!
                    Mein Vater und meine Großeltern stammen aus Salack und wurden 1947 nach Deutschland "umgesiedelt"!
                    Meine Oma ist (war) eine geborene RAUSCH; evt. eine Linie mit dem erwähnten Jörg Rausch der 1. Generation der Schaben?! Ihr Bruder PETER war Tischlermeister, wurde nach dem 2.WK enteignet (Wohnhaus inkl. ALLER SACHEN(!), sowie die damals neu gebaute und eingerichtete Werkstatt. Großzügigerweise konnte er sein Anwesen 1955 wieder zurückkaufen! Noch heute leben ein Sohn und 2 Enkel sowie deren Kinder im Ort. Ich selbst war 1994 zuletzt in Salack. Gruß Fred!

                    Kommentar

                    • FeinerAlterWilthener
                      Neuer Benutzer
                      • 30.12.2014
                      • 3

                      #25
                      Hallo Rainer, zu Gungls kann ich nur folgendes sagen: Stephan G. wurde zusammen mit meinem Vater ausgewiesen und kam nach Zwickau. Er selbst starb in den 80er Jahren, seine Frau vor etwa 2 Jahren. Seine Tochter lebt heute in Schneeberg.
                      Gruß Fred

                      Kommentar

                      • Rainer Zufall
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.11.2009
                        • 613

                        #26
                        Hallo Fred,

                        willkommen an Bord!
                        Ich schreib Dir eine PN; bin gespannt, was Du zu berichten hast.
                        Viele Grüße
                        Rainer


                        suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                        Kommentar

                        • FeinerAlterWilthener
                          Neuer Benutzer
                          • 30.12.2014
                          • 3

                          #27
                          Hallo Rainer, erstmal noch ein gesundes NEUES JAHR von mir aus Wilthen an Dich in ???.
                          Bin grad mal wieder auf dieser Seite und wollte Dir einen Vorschlag machen:
                          Wenn Du wirklich umfangreiche Infos zu Salacker`n möchtest, mußt Du Dich mal mit meinem Vater in Verbindung setzen. Der ist wirklich ein "wandelndes Lexikon" und kann Dir bestimmt weiterhelfen! Bei Bedarf werde ich Dir also mal eine passende Zeit (Sonntagvormittag?!) und die entsprechende TELEFON-Nr. durchgeben!
                          SCHÖNEN SONTAG und ne angenehme Woche wünscht Dir
                          FRED!

                          Kommentar

                          • Dinshi
                            Neuer Benutzer
                            • 10.06.2015
                            • 1

                            #28
                            Hallo Rainer,
                            ich bin eben erst auf diesen Forumsbeitrag gestoßen.
                            Meine Großmutter (Anna Maria Sieber, geb. 21.11.1924) stammt aus Szalatnack. Sie wurde im letzten Jahr 90 und zu diesem Anlass sind wir mit ihr noch mal dort hin gefahren. Die Reise war für sie ein wahrer Jungbrunnen und erlaubte uns, vor allem mir und meinen Cousinen, zum ersten Mal den Ort zu sehen, in dem so viele ihrer Erzählungen handeln. Wir konnten auch viele aktuelle Fotos machen.
                            Sie heiratete in den 50ern meinen Großvater Josef Beck aus Gödre nach der Heimkehr aus der Gefangenschaft in Sibirien. Ihre Eltern waren Adam Sieber und Anna Stern (die den Dorfladen führte), wobei deren Mutter wohl nach der Magyarisierung Bekö hieß und ehemals Postfrau war. Das Haus (Frieders) lag direkt neben der Kirche (rechte Seite), direkt am Weg zum Friedhof.
                            Mich interessiert momentan am meisten, woher die Familie meiner Großeltern ursprünglich stammte, also aus welchem deutschen Gebiet. Meine Tante erwähnte kürzlich, dass sie wohl aus dem Hotzenwald stammten. Könnte das sein? Und gehörten sie dann vielleicht zu den 1755 von Maria Theresia ins Banat vertriebenen Salpeterern?
                            Wäre schön, wenn ich darüber etwas erfahren könnte.
                            Falls es bei Dir noch von Interesse ist, ich könnte was das Haus Frieders angeht noch ein paar Anekdoten bieten, auch mit den Gungls sind wir verwandt. Alte Fotos aus dem Dorf haben wir auch noch ein paar.

                            Kommentar

                            • Rainer Zufall
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 613

                              #29
                              Hallo Dinshi,

                              ich schicke Dir auf alle Fälle noch eine PN, nur heute ist es schon ein bißchen zu spät.

                              Also bis nachher !
                              Viele Grüße
                              Rainer


                              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                              Kommentar

                              • RadovanK
                                Neuer Benutzer
                                • 20.09.2016
                                • 1

                                #30
                                Hello from non-German speaking ex-German...

                                Hello everybody, I apologize for writing here in English but my German is rather poor.
                                One of my ancestor from my father side was born in Szaltnak in cca 1795 - he was German, Peter KLOTZ. He married in Vardomb, ane continue living there. Since the church in Szalatnak was buiolt only in 1806. I can not trace his origins before that time. Any advice?
                                Thanks a lot in advance...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X