Gustav Adolph Adam 1805 aus Liegnitz / Rackschütz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel80
    Benutzer
    • 03.03.2021
    • 46

    Gustav Adolph Adam 1805 aus Liegnitz / Rackschütz

    Guten Abend,

    ich suche nähere Informationen und Vorfahren von Gustav Adolph Adam 1805 aus Liegnitz.

    Ich vermute, dass er mit
    Charlotte Ernestine Wilhelmine (T.) Bergis verheiratet war: 21 Okt 1844 • Rackschütz.

    Danke sehr!

    Herzliche Grüße


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1805
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Liegnitz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Gustav Adolph Adam war lange Jahre Sekretär beim königlichen Evangelischen Consistorium der Provinz Schlesien in Breslau. Sein Büro war in der Taschenstr. 7, er selbst wohnte im Salvator-Platz Nr. 2. Seine letzte Stellung war Kanzlei-Rat. 1874 steht er noch so im Breslauer Adressbuch. 1875 fehlt er. Salvator-Platz 2 gehört zur ev. Pfarrei Maria-Magdalena, aber seinen Bg-Eintrag fand ich nicht. Standesamtlich war Breslau II zuständig, da gibt es einen To-Index, da fehlt er ebenso. Auch seine Ehefrau wird 1875 [als Witwe] nicht im Adressbuch erwähnt. Vermutlich ist das Ehepaar zu einem seiner Kinder gezogen. Da finden sich zwei:
    Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or

    Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or

    Möglicherweise sind sie zu Theodor, der wurde ev. Pfarrer, seit 1874 in Hochkirch, Krs. Trebnitz, - aber das weißt du ja längst.

    Wegen seinem Tf-Eintrag musst du dann eben bei den Mormonen in den Tf-Bücher Liegnitz, Peter & Paul und Frauenkirche schauen:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    MfG
    Manni

    Kommentar

    • urmel80
      Benutzer
      • 03.03.2021
      • 46

      #3
      Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Gustav Adolph Adam war lange Jahre Sekretär beim königlichen Evangelischen Consistorium der Provinz Schlesien in Breslau. Sein Büro war in der Taschenstr. 7, er selbst wohnte im Salvator-Platz Nr. 2. Seine letzte Stellung war Kanzlei-Rat. 1874 steht er noch so im Breslauer Adressbuch. 1875 fehlt er. Salvator-Platz 2 gehört zur ev. Pfarrei Maria-Magdalena, aber seinen Bg-Eintrag fand ich nicht. Standesamtlich war Breslau II zuständig, da gibt es einen To-Index, da fehlt er ebenso. Auch seine Ehefrau wird 1875 [als Witwe] nicht im Adressbuch erwähnt. Vermutlich ist das Ehepaar zu einem seiner Kinder gezogen. Da finden sich zwei:
      Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or

      Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or

      Möglicherweise sind sie zu Theodor, der wurde ev. Pfarrer, seit 1874 in Hochkirch, Krs. Trebnitz, - aber das weißt du ja längst.

      Wegen seinem Tf-Eintrag musst du dann eben bei den Mormonen in den Tf-Bücher Liegnitz, Peter & Paul und Frauenkirche schauen:
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      MfG
      Manni
      Genial! Ganz herzlichen Dank!

      Kommentar

      • AdamDominiak
        Neuer Benutzer
        • 09.08.2021
        • 4

        #4
        Ich wohne in Rackschütz in schlesien
        Ich finde Charlotte Bergis geboren 1820 Rackschütz (gedbas genealogy)

        Und Carl Benjamin Bergis-(student in Halle Hauslehrer, General Substitut der Breslauer Ministerii, Rektor der Kirche zu st.Bernhardin u. Magdalenkirche zu Breslau, Pastor in Rackschütz )- Eintragungen:1792-1822 (schiedesma critico-literarium de philothecis varioque earundem usu&abusu)

        Kommentar

        • urmel80
          Benutzer
          • 03.03.2021
          • 46

          #5
          Da sind wir hier sehr viel detaillierter geworden:

          Guten Abend zusammen, ich suche nähere Informationen zu Pastor Karl Benjamin Bergis geboren am 16.10.1773 in Oels und verstorben am 22.6.1847 in Rackschütz. Gibt es weitere Hinweise, dass seine Tochter Charlotte Ernestine Wilhelmine (T.) Bergis *:27 Aug 1816 Rackschütz war? Mit wem war er verheiratet? Danke

          Kommentar

          • AdamDominiak
            Neuer Benutzer
            • 09.08.2021
            • 4

            #6
            Ich sammle Informationen über Rakoszyce.Im Oktober halte ich eine Präsentation über die Geschichte von Rakoszyce.Haben Sie Informationen über die Umgebung von Neumarkt

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #7
              Hallo Adam,

              sicher alles schon bekannt:

              Johann Gottfried Heinzel: Kirchliche Nachrichten zur fünfzigjährigen Jubelfeier in Rakschütz am 5ten Sonntage nach Trinitatis 1793. Jauer 1793, 23 Seiten.

              Carl Benjamin Bergis: Einige kirchliche Nachrichten die 100jährige Jubel-Fest-Feier am 5ten Sonntage nach Trinitatis, den 16. Juli 1843, der evangelischen Kirche zu Rackschütz, Neumarktschen Kreises betreffend. Breslau 1843, 77 Seiten.

              Georg Stelzer: Jubelbüchlein für die evangelische Gemeinde Rackschütz zur Feier ihres 150jährigen Kirchenjubiläums am 5. Sonntage nach Trinitatis, den 2. Juli 1893, dem hochverehrten Patron der Kirche Guido von Stoesser und seiner geliebten Kirchgemeinde gewidmet. Neumarkt 1893, 63 Seiten.

              Wilhelm Hoffmann: Heimatblätter von Rackschütz. Rackschütz 1933, 115 Seiten.

              Wilhelm Hoffmann: Das Urbarium von Rackschütz im Lichte der gutsherrlichen Zeit. Rackschütz 1935, 105 Seiten.

              Neumarkter Verein [Hrsg.]: Schlesische Heimat, Stadt und Kreis Neumarkt. Hameln 1985, 472 Seiten.

              Neumarkter Verein [Hrsg.]: Schlesische Heimat, Stadt und Kreis Neumarkt. [Hier:] Ortsnamen - Einwohner - Ortspläne, Ereignisse 1945/46. Kreis-Atlas und Lexikon der Erinnerungen. Hameln 1996, 500 Seiten.

              Ludwig Hartmann: Schlesische Heimat, Stadt und Kreis Neumarkt. [Hier:] Ergänzungen zum Kreis-Atlas. Besitzverhältnisse der Ackerflächen, Flurnamen, Gedenktafel der Kriegs- und Vertreibungsopfer. Hameln 1996, 348 Seiten.


              MfG
              Manni

              Kommentar

              • AdamDominiak
                Neuer Benutzer
                • 09.08.2021
                • 4

                #8
                Ich kenne nicht alle Bücher, aber auch nicht alle sind im polnischen Internet verfügbar

                Kommentar

                Lädt...
                X