Foto von ein Obertsleutnant - Munster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plumette77
    Benutzer
    • 23.02.2018
    • 64

    Foto von ein Obertsleutnant - Munster

    Hallo,
    Ich suche Bilder von Wilhelm von Baumbach (1861-1918). Dieser war im Ulanen-Regiment Nr. 14, dann Nr. 6. Von 1913 bis 1916 war er Obertsleutnant in MUNSTER neben Hannover im Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 8.



    Welchen Rang hatte er danach zwischen 1916 und 1918? Gibt es noch Archive in Munster?

    Gibt es eine Chance, dass ich ein oder mehrere Bilder von ihm finde?

    Er starb am 27.09.1918 in Münster und wurde in Hannover auf dem Stöckener Friedhof in Hannover beigesetzt. Existiert sein Grab noch? Ist es möglich, ein Foto davon zu haben?

    Danke für Ihre Hilfe.
    Plumette aus Frankreich
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Plumette,

    Wilhelm von Baumbach war Oberst z.D. (zur Disposition) und Platzkommandant in Munsterlager (Truppenübungsplatz), als er 1918 auf der Jagd tödlich verunglückte. (Quelle: Ehren-Rangliste von 1926 und Kirchenbuch Militärgemeinde Munster)

    Zitat von Plumette77 Beitrag anzeigen
    Er starb am 27.09.1918 in Münster
    Vermutlich ein Tippfehler, aber Münster ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen. Er starb in Munsterlager bzw. Munster in Niedersachsen.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo!

      Zitat von Plumette77 Beitrag anzeigen
      Von 1913 bis 1916 war er Obertsleutnant in MUNSTER neben Hannover im Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 8.
      Das Jäger-Regiment zu Pferde Nr. 8 war nicht in Munster, sondern in Trier.

      Im Stadtarchiv Trier gibt es eine Archivalie Empfang der beiden nach Trier verlegten Jägerregimenter zu Pferde, Nr. 7 und 8 in Trier
      Einladung zum Festessen
      von 1913 (Bestand TB 17 Militärwesen - Best.Sign. 166). Vielleicht sind Fotos dabei. Oder in der Zeitung von damals.

      Grüße
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 06.03.2021, 21:49.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Herr v.Roy teilt hierzu mit :

        Der „Oberst z.(ur) D.(isposition)“ *) v. Baumbach, Kommandant des Jäger-Regiments zu Pferde Nr. 8 (Trier),
        verunglückte am 27. Sept. 1918 „auf der Jagd“ **) in der Lüneburger Heide (in Munsterlager, nicht in Münster).
        *) vgl. Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres, hg. vom Deutschen Offizier-Bund, Berlin 1926,
        S. 461 (Jäger-Rgt. zu Pferde Nr. 8)
        **) vgl. Munsterlager

        MfG
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • Plumette77
          Benutzer
          • 23.02.2018
          • 64

          #5
          Foto von ein Obertsleutnant - Munster

          Hallo,
          Ja es war ein Tippfehler.
          Vielen Dank, Herr v.Roy, für den direkte Link nach Munsterlager, ich hatte es nicht gefunden.
          Basil, ich werde zu Stadtarchiv Trier schreiben aber ich finde kein Datenbank über "Bestand TB 17 Militärwesen - Best.Sign. 166"?
          Gibt es in Deutschland ein Website wo man die Zeitung digitalisiert sind?

          In den Buch Ehren-Rangliste, finde ich nicht die Zeit über Wilhelm von Baumbach
          Noch vielen Dank
          Plumette

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Hallo,

            hier der Link zum Eintrag im Findbuch Stadtarchiv Trier: https://www.stadtarchiv-trier.findbu...462203137x4365

            Die Ehren-Rangliste findest du hier: https://www.sbc.org.pl/dlibra/public...edition/370076

            Die Rangliste entspricht dem Stand von 1914 mit den eingetretenen Veränderungen. Der Eintrag ist auf Seite 461.

            Und der Sterbeeintrag im Militär-KB Munster: https://search.ancestry.de/cgi-bin/s...=successSource

            Zum Thema Zeitungen dachte ich eigentlich daran, auch dazu das Stadtarchiv in Trier zu befragen.
            Eine Webseite mit digitalisierten deutschen Zeitungen kenne ich nicht.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Plumette77
              Benutzer
              • 23.02.2018
              • 64

              #7
              Danke !
              Ich habe gerade zu Stadtarchiv von Trier.
              Ich hoff es wird Fotos geben.
              Grüsse

              Plumette

              Kommentar

              Lädt...
              X