Christof Georg von Grawrogk (oder Graurod, Grawroth ..)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Antonis
    Benutzer
    • 21.02.2021
    • 18

    Christof Georg von Grawrogk (oder Graurod, Grawroth ..)

    Hallo lebend alle zusammen! Entschuldigung für mein armes Deutsch. Ich interessiere mich sehr für die Wurzeln meiner Familie in Deutschland. Natürlich habe ich viel Wissen darüber. Es gibt jedoch mehrere wichtige offene Stellen. Vielleicht weiß jemand davon Christof Georg von Grawrogk oder ( Graurod, Grawroth )? Er stammte aus Rheinland-Pfalz ab. Am 12. Dezember 1628 wurde Stralsund zum König Gustaf Adolf II ernannt. Ich wäre Ihnen allen sehr dankbar.
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2183

    #2
    Hallo Antonis,
    willkommen hier im Forum!
    War die gesuchte Person adelig? Dann stellst du deine Frage am besten hier:



    Ist die Stadt bekannt, woher er kommt? Habe ich das richtig verstanden, dass er im 17. Jhdt. lebte? "Rheinland-Pfalz" gab es damals nocht nicht.
    war er evangelisch? Verheiratet?

    Wenn wir das wissen, können wir besser helfen.
    Viel Erfolg
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Antonis,

      ich nehme an, diese Seite wurde von Dir erstellt: https://www.geni.com/people/Graf-Ant...00049745439127
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier sind ja noch einige Namensvarianten: https://books.google.de/books?id=xyO...6AEwBHoECAAQAg leider ohne zeitl. o. örtliche Zuordnung.

        Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Hallo,

          ich vermute, polnische Text bereiten dir keine Probleme.

          Im Geheimen Staatsarchiv in Berlin gibt es im Bestand Heroldsamt eine Adelsakte "von Graurock". Das sollte sich doch auf deine Familie beziehen.

          Ein preußischer Offizier Graurock:


          Wappen:

          Text dazu:


          Ich finde noch eine ältere Familie Graurock mit Wappen - siehe hier:


          Aber beide Wappen haben nichts mit deinem (?) zu tun:


          Eine durch den schwedischen König Gustav Adolf nobilierte Familie Graurock oder ähnlich konnte ich den verschiedenen schwedischen Adelslexika nicht nachweisen.

          Kannst du uns bitte sagen, woher der Hinweis auf den Schwedenkönig, das Jahr 1628 und das Herkunftsgebiet des heutigen Rheinland-Pfalz stammen.

          MfG
          Manni
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Manni1970; 21.02.2021, 20:11.

          Kommentar

          • Antonis
            Benutzer
            • 21.02.2021
            • 18

            #6
            Hallo ! Danke für die Hilfe. So beschreibt der polnische Text meine Vorfahren. Können Sie mir eine Referenz oder einen Titel für dieses Buch geben? König Gustaf Adolf II gab meinem Schützling nicht den Titel eines Adligen. Christoff Georg war schon edel. Das Original des königlichen Dokuments ist nicht erhalten. Es gibt nur Links. Preußische Offiziere werden als einige meiner Vorfahren erwähnt. Zum Beispiel Ferdinand v. Graurock.Es bleiben nur verbale Geschichten über Wiesbadens Herkunft. Vielleicht wird hier mein Vorfahr Christoff erwähnt? http://www.inschriften.net/zeige/suc...3.html#content Das Wappen hat auch drei Ruben wie der preußische Offizier Ferdinand v. Graurock. In Polen war das Wappen der Familie übrigens noch anders. MG Anton

            Kommentar

            • Antonis
              Benutzer
              • 21.02.2021
              • 18

              #7
              Grawrok

              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hier sind ja noch einige Namensvarianten: https://books.google.de/books?id=xyO...6AEwBHoECAAQAg leider ohne zeitl. o. örtliche Zuordnung.

              Grüße

              Thomas
              Vielen Dank. Ja, das sind meine direkten Vorfahren. Sie waren alle Calvinisten. MfG Antonis

              Kommentar

              • Antonis
                Benutzer
                • 21.02.2021
                • 18

                #8
                Christof Georg

                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                Hallo Antonis,
                willkommen hier im Forum!
                War die gesuchte Person adelig? Dann stellst du deine Frage am besten hier:



                Ist die Stadt bekannt, woher er kommt? Habe ich das richtig verstanden, dass er im 17. Jhdt. lebte? "Rheinland-Pfalz" gab es damals nocht nicht.
                war er evangelisch? Verheiratet?

                Wenn wir das wissen, können wir besser helfen.
                Viel Erfolg
                Gisela
                Hallo ! Nach verbalen Erzählungen lebten meine Vorfahren in Wiesbaden. Christoff Georg von Grawrogk war der Calvinistische Glaube. Der Name der Mutter seines Sohnes Johann Friedrich war Juliana (Pastoir?) von Haaren. Aber ich denke, Christof Georg war zweimal verheiratet. Aber aus der zweiten Ehe gab es keine Kinder. MfG. Antonis

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hier http://gravrogkai.simplesite.com/ ist ja wohl eine Seite mit den Auflistungen, u.a. auch mit dem Datum 12.12.1628 für die Adelsbestätigung, leider fat alles ohne Quellen.

                  Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Manni1970
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.08.2017
                    • 2396

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    gratuliere! Dann haben wir ja alles zusammen.

                    MfG
                    Manni

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6450

                      #11
                      Hallo zusammen,
                      gleichfalls Gratulation! Jetzt sollte man nur noch Estnisch können:-)
                      Verstehe ich das richtig, dass die Form Graurock usw. eine Verschleifung von Grefrath ist?
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        ich bin noch sehr am Zweifeln. Die deutsche wikipedia-Seite für Antanas Gravrogkas lässt sich nur mit einem Satz über eine westfälische Herkunft aus, während die litauische Version auch die mE sehr zweifelhafte Verbindung zu den Namen auf -dt -de usw. wiedergibt.
                        Bei der Namenssuche im Netz stößt man auch auf die Orgelbauerfamilie Grorockh ( Graurock ) , die aus Emmerich stammen soll.
                        Hier https://translate.google.com/transla...search&pto=aue ungef. in der Mitte ein Statement eines Vertreters einer litauischen Genealogievereinigung zu Gravrock/ Gravrogk.

                        Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 22.02.2021, 15:20.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6450

                          #13
                          Hallo Thomas,
                          da zweifele ich ebenfalls. Und also Litauisch? GT hats als Estnisch akzeptiert (Ja ich weiß, wie kann man eine finnougrische Sprache für eine baltische halten?)
                          Hilft die Namendeutung Graurock irgendwie weiter?

                          Dann würde es sich nicht um einen Herkunftsnamen zu irgendeinem Rodungsort -rod, -roth, -rath usw. handeln, sondern um einen Übernamen für einen Träger oder Hersteller von grauen Röcken. Später wäre ein Träger nobilitiert worden, von dem dann die adeligen Namensträger abstammen würden.
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 22.02.2021, 17:22. Grund: Namendeutung Graurock

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6450

                            #14
                            Hallo zusammen,
                            dieser Zusammenhang (aus dem litauischen Wikipedia-Artikel mit Translator) ist ja eindeutig. Aber gibt es dafür andere Belege? Die Änderung der Schreibweise ist schon auffällig. https://lt.wikipedia.org/wiki/Antanas_Gravrogkas

                            Am 14. April 1553 verliehen die rheinland-pfälzischen Herrscher
                            Philipp von Nassau-Saarbrücken und Philipp von Nassau-Wiesbaden-Idstein
                            Philipp von Grorodt den Titel Markgraf. Später, 1560, wurde Philipp von Grorodt
                            Vitztum im Rheingau (Statthalter), er war bis zu seinem Lebensende 1567.
                            1628 bestätigte König Gustav II. Adolf von Schweden seinem Enkel
                            Christoph Georg von Grawrogk den ererbten Grafentitel.

                            Viele Grüße
                            Xylander


                            Zuletzt geändert von Xylander; 22.02.2021, 18:17.

                            Kommentar

                            • russenmaedchen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 1700

                              #15
                              Hallo,
                              Viele Grüße
                              russenmädchen






                              Kommentar

                              Lädt...
                              X