Wappengemeinschaft Poraj

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • Heute

    Wappengemeinschaft Poraj

    Hallo,

    Ich habe hier den Nachnamen Golembowski erwähnt. Heute morgen habe ich ein bisschen rumgegoogelt und fand zu diesem Nachnamen folgendes:
    Im Rechtssystem der Adelsrepublik besaß Szlachta eine absolut freie Namenswahl. Dies führte zu fortlaufenden Namensänderungen nach Gütern, die die jeweilige Familienlinie besaß. Nach Jahrhunderten spaltete sich ein Geschlecht in Dutzende, ja gar Hunderte Linien, die eigene Namen führten, obwohl sie alle zu einem Geschlecht angehörten. Nähere Informationen befinden sich allgemeinen Einführungen in das Adelsrecht sich unter Artikel. Hier werden Geschlechter vorgestellt, über die möglicher Weise au


    Da kommt der Nachname Golembowski vor im Zusammenhang mit der Wappengemeinschaft Poraj.
    Ich habe in Google books gesucht, leider kam alles auf polnisch und kann es deshalb nicht lesen.

    Kann mir vielleicht jemand näheres zu dieser Familie erwähnen? Zwar konnte ich diese Familie nicht weiter forschen, aber der Name ist nicht sehr häufig, also würde ich eine Verbindung nicht ausschließen.

    Mfg,

    DOnnerwetter

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königshütte
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Ist das Problem mit den diakritischen Zeichen. Es handelt sich um die Familie Gołębowski oder Gołębiowski des Wappens Poraj, 1480 erwähnt, nannten sich nach Gołębowo.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Donnerwetter

      #3
      Hallo Manni,

      Golebowo sagt mir was, das hatte jemand zu bedeutung dieses Nachnamens erwähnt.
      Ich habe auch noch einen Link zu der Wikipedia Seite, da wird nochmals der Name so erwähnt wie er bei meiner Familie in den Urkunden steht.


      Es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als diese Linie weiter zu forschen.

      Mfg,

      Donnerwetter

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        es gibt von der großpolnischen Adelsfamilie Golembowski h. Poraj auch einen Zweig in Schlesien. Das würde ja gut passen.

        Genealogie der Adelsfamilie Golembowski h. Poraj:

        Zuletzt ge?ndert von Gast; 02.02.2021, 20:44.

        Kommentar

        • Donnerwetter

          #5
          Hallo Balduin,

          Danke für deinen Beitrag. Ich habe versucht raus zu lesen wo genau dieser Schlesischer Zweig zu finden ist, leider ohne Erfolg. Wird ein bestimmter Ort erwähnt?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ich hatte mich wohl getäuscht, da die Adelsfamilie doch nicht aus der Gegend um Schlesien stammt, sondern aus der Gegend um Lodz. Dort kommt der Name auch am häufigsten vor. Auf dem ersten Blick kommen viele Ortsnamen in Schlesien vor, aber auf dem zweiten Blick befinden sich doch alle Orte in der Nähe von Lodz.

            Ich habe den Eintrag zur Familie Golembowski h. Poraj im Buch Encyklopedia nazwisk i przydomków szlacheckich gefunden:

            1540 r. Wierzchy, Bratkowa, Zernik, pow. szadkowski, Biała, powiat piotrkowski, woj. sieradzkie, Szczukovice, Borzęcin, Kamienna, woj. kaliskie
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 04.02.2021, 13:10.

            Kommentar

            • Donnerwetter

              #7
              Hallo Balduin,

              Ich habe nochmal in den Urkunden geschaut. Der Name in meiner Familie war Golombowski und nicht Golembowski. Ich bezweifle langsam ein mögliche Verbindung.

              Mfg,

              DOnnerwetter

              Kommentar

              Lädt...
              X