Niederberger aus Buochs, Kanton Nidwalden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hami
    Benutzer
    • 30.01.2010
    • 18

    Niederberger aus Buochs, Kanton Nidwalden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1761
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Buochs, Kanton Nidwalden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo liebe Forscherfreunde,
    mein Name ist Karin. Ich habe mütterlicherseits Vorfahren mit Namen Niederberger aus Pommern. Das meine Niederbergers ursprünglich nicht aus Pommern stammen, weiß jeder in unserer Familie. Woher sie stammen bis vor kurzem leider nicht mehr. Ich suche schon sehr lange danach und dank der Mormonen habe ich wieder eine neue Spur. Ich habe einen Kirchenbucheintrag einer Heirat aus 1835 (KB Fürstenflagge in Pommern) gefunden, da heißt es: Johann Joseph Niederberger zweiter Sohn des Johann Joseph Niederberger aus Buochs in der Schweiz, Canton Unterwalden. Und deshalb schreibe ich Euch. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Urahn Johann Joseph Niederberger sen. muss so um 1761 geboren sein, gestorben ist er in Fürstenflagge/Pommern 1836 mit 75 Jahren. Mich interessiert natürlich, wie er nach Pommern gekommen ist, aber auch alles über besagte Niederberger aus Buochs.
    Da ich mich in der Schweiz nicht so auskenne, würde mich natürlich interessieren, welche Möglichkeiten ich hätte um in der Schweiz weiter zu forschen. Das ist Neuland für mich.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und verbleibe mit lieben Grüßen
    Karin
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    #2
    Hallo Karin,

    also Du hast Dir für Nidwalden einen Massennamen ausgesucht.

    Ich finde zwar auf Anhieb einen Johann Josef Niederberger geb. 1760 - Sohn eines Johann Josef Niederberger * 1723 und Vater eines Johann Josef Niederberger * 1802 - aber der starb am 24. Okt. 1844 in Wolfenschiessen und wird wohl nicht "Deiner" sein. Dies nur als Beweis, daß der Name nicht selten ist.

    Hier findest Du das Wappen: http://www.nw.ch/de/portrait/portrai...fo&info_id=334

    Und bei der Suche helfen kann Dir wohl das Staatsarchiv Nidwalden:

    Staatsarchiv Nidwalden
    Stansstaderstrasse 54
    CH-6371 Stans

    Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00h - 12.00h / 13.30h - 17.30h

    Tel. 041 618 51 51
    Fax 041 618 51 55
    E-Mail: staatsarchiv(at)nw.ch
    Internet: http://www.staatsarchiv.nw.ch

    Aber es ist nicht billig - stell Dich mal auf 200 CHF bzw. 150 Euro ein.

    Ich wünsch Dir viel Erfolg
    Christine

    PS - Auf die Schnelle noch einer bei dem ich nicht weiß, was aus ihm geworden ist, der also ausgewandert sein könnte:
    Johann Melchior Josef Niederberger Taufe 12. Juni 1767 in Stans
    Sohn des Bartholomäus Josef Anton Niederberger * 1741 und der Marie Josefa Bucher 1741-1786
    aber der muß natürlich auch nicht passen - wie gesagt es gab viele
    Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 26.05.2011, 21:43. Grund: PS

    Kommentar

    • Michael
      Moderator
      • 02.06.2007
      • 5161

      #3
      Karin,
      laut dem Familiennamenbuch der Schweiz stammt die Familie Niederberger aus dem Kanton Nidwalden.

      Die Familie wurde im Jahr 1711 aus Dallenwil kommend in Buochs eingebürgert.
      Die Einbürgerung der Familie aus Wolfenschiessen in Dallenwil war im Jahr 1501.

      Im Historisch-Biographischen Lexikon der Schweiz steht:
      Niederberger (Niderberger, urspr. Am Niderberg). Alte Landleute von Unterwalden, Uertner zu Dallenwil um 1500, von Wolfenschiessen 1718, Dorfleute zu Buochs (+ um 1711); urspr. Talleute von Engelberg, die ihren Namen von der Gegend von Grafenort, die "am Nidberg" hieß, empfingen und wo sie noch 1553 saßen. Die Engelberger Linie + nach 1613.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar

      • Hami
        Benutzer
        • 30.01.2010
        • 18

        #4
        Hallo Christine und Michael,
        vielen Dank für Eure Infos. Ich hätte nicht gedacht, dass der Name Niederberger so ein Massenbegriff in Nidwalden ist. Naja in Pommern war er einzigartig, eben selten. Diese Häufigkeit macht die Suche natürlich nicht einfacher. Aber wenigstens habe ich jetzt den Beweis, woher die Familie überhaupt stammt und das war es , wass ich hauptsächlich herausfinden wollte. Alles weitere wird sich finden.
        Der Hinweis auf den Johann Melchior Josef Niederberger ist evtl. nicht von der Hand zu weisen, zumal der älteste Sohn meines Johann Joseph Niederberger Melchior hieß. Ein Kind von diesem Melchior Niederberger hatte eine Taufpatin namens Mariane Niederberger aus Stans.

        Gruß und schönes Wochenende

        Karin

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Hallo Karin,

          also wenn Du Dir von dem Johann Melchior Josef Niederberger was versprichst, dann erforsch das mal. Solltest Du wirklich zu ihm kommen, dann könnten wir glatt noch fernverwandt werden, denn er hatte eine Christen Großmutter. Und wenn Du in den Wolfenschiessener Christen Stammbaum reinkommst, dann stammst Du auch vom Heiligen Nikolaus von Flüe ab.

          Also ich bin gespannt und wünsch Dir viel Erfolg
          Christine

          Kommentar

          • Hami
            Benutzer
            • 30.01.2010
            • 18

            #6
            Niederberger in der Schweiz und in Pommern

            Hallo Christine, da ich keine privaten Nachrichten verschicken kann, versuche ich es mal so. Du hast mir als letztes geschrieben:
            Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            also wenn Du Dir von dem Johann Melchior Josef Niederberger was versprichst, dann erforsch das mal. Solltest Du wirklich zu ihm kommen, dann könnten wir glatt noch fernverwandt werden, denn er hatte eine Christen Großmutter. Und wenn Du in den Wolfenschiessener Christen Stammbaum reinkommst, dann stammst Du auch vom Heiligen Nikolaus von Flüe ab.
            Nun Johann Melchior Josef N. hat sich als nicht richtig erwiesen. Aber vor ein paar Tagen hat mich Michael Graeff angeschrieben. Er hat in einem Stammbaum Johann Josef Ulrich Remigi N. gefunden welcher am 08.01.1836 in Fürstenflagge, Gollnow, Preußen gestorben ist und das ist genau der den ich suche. Ein Volltreffer also! Wenn ich ihn richtig verstanden habe geht das ganze auf N.v. Flüe zurück. Könnte sehr interessant werden.

            Gruß und schönen Sonntag
            Karin

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              hallo hemaris fuciformis!

              den nikolaus von der flüe habe ich im stammbaum unseres freundes drin, und in der gleichen familie eine als hexe hingerichtete. soll ich das mal raussuchen?
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Hami
                Benutzer
                • 30.01.2010
                • 18

                #8
                Hallo Sternap,
                gerne, mich interessiert alles zu diesem Thema.
                Danke und Gruß Karin

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  denn mal los!
                  was möchtest du wissen? der stammbaum liegt vor mir. ausser den in wikipedia verzeichneten eltern liegen keine weiteren vorfahren auf.
                  der stammbaum geht nach ihm mit tochter flüe dorothea weiter,
                  die den hans scheuber aus alzelen heiratete.

                  deren kind, scheuber konrad,geb.1481, alzelen, gest.5.3.1559 wolfenschiessen, erst landammann von nidwalden in 1543, später einsiedler bei wolfenschiessen.
                  oo
                  rot margaretha, geb.alpnach im kanton nidwalden.

                  scheuber christina
                  oo christen melchior

                  christen wolfgang, stans, landvogt in riviera, später kommissar in bellinzona
                  oo lussi anna

                  christen andres oo von büren juliana

                  christen barbara oo kuster jakob

                  kuster maria brigitha oo töngy josef

                  töngy placida oo kuster johann

                  kuster maria oo infanger joachim


                  ich hoffe, ich habe mich nirgends verzählt.
                  gibt es passstellen?
                  Zuletzt geändert von sternap; 26.07.2011, 13:30. Grund: tippfehler bei 1559 korrogiert.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Hami
                    Benutzer
                    • 30.01.2010
                    • 18

                    #10
                    Hallo Sternap (entschuldige, aber ich weiß ja nicht wie Du richtig heißt!)
                    jetzt bin ich noch mehr verwirrt, wie ich sowieso schon war. Anfang des Jahres wußte ich noch nicht einmal woher meine Niederberger eigentlich stammen. Aus einem Kirchenbuch weiß ich nun, dass sie aus der Schweiz kamen. Warum, weiß ich noch nicht. Letzten Freitag schreibt mich jemand an und teilt mir mit, dass mein aus der Schweiz stammender Urahn in seinem Stammbaum enthalten ist. Inzwischen kenne ich wohl schon drei Leute die irgendwie fernverwandt mit mir sind. Ich nehme an Du zählst auch dazu? Du schreibst aber: "im Stammbaum unseres Freundes..." Wer ist unser Freund? Ich hoffe, Du verstehst, dass ich im Augenblick so zwischen Verzweiflung und Freude schwanke. Ich mußte das einfach mal loswerden, entschuldige. Nun zu Deinen Daten: Die Daten die mir bisher mitgeteilt wurden decken sich mit den Deinigen bis zu Christina Scheuber und Melchior Christen. Dann geht es bei Dir mit Wolfgang und bei mir mit Sebastian Christen und Katharina Odermatt weiter bis irgendwann dann auch die Niederberger ins Spiel kommen. Zusammengefasst ergeben die Daten einen Stammbaum gigantischen Ausmaßes. Ehrlich damit habe ich nie gerechnet, bin aber auch froh, dass es sich so ergeben hat. Kann man im Internet igendwo den Stammbaum einsehen? Entschuldige, wenn ich Dich zugetextes haben sollte und liebe Grüße Karin

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      hallo hami!

                      der stammbaum, der mir vorliegt, gehört einem guten freund der familie. mit seiner familiengeschichte war ich vor ein paar jahren für viele monate ausführlich beschäftigt.
                      als ich gestern die namen erwähntet, erlaubte ich mir mit einverständnis des nachkommen von melchior christen, einige namen hier einzufügen. gestern habe ich in in google zwei weitere dazupassende stammbäume gesehen, sie haben vor dem nikolaus von flüe drei generationen, davon kann ich gleich noch abkupfern..
                      aus rücksicht auf die lebenden lasse ich etwa zehn bis zwölf generationen von jetzt an ausgespart, und nur die von der fernen vergangenheit hier in der öffentllichkeit.

                      ich schlage vor, dass du die namensliste namen postest, dann schauen wir wer die linie am weitesten zurück hat.aus dem mir vorliegenden, geschriebenen stammbaum kann ich nach möglichkeit gerne weitere generationen dazufügen, falls sie zu finden sind. es gibt an allerhand ecken und enden schweizer familien.

                      deshalb:eine namensliste der möglichen schweizer wäre sinnvoll, und das jahrhundert!

                      hallo hemaris fuciformis!

                      die christen vom flüe stammbaum habe ich dir im obigen posting serviert.
                      jetzt hoffe ich auf gemeinsamkeiten mit deinen christen.


                      liebe grüsse
                      sternap
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Hallo Sternap,

                        darf ich mal ein paar off-list Fragen stellen ?
                        Bist Du männlich oder weiblich ? Hast Du wenigstens einen Vornamen ?

                        Ansonsten stamme ich wie Karin von Sebastian Christen und Katarina Odermatt ab.

                        Meine Daten sind den Deinen ähnlich - aber nicht identisch.

                        So stirb Konrad Scheuber lt. meinen Informationen am 5.3.1559 (Historisches Lexikon der Schweiz) - er liegt in der Pfarrkirche Wolfenschiessen bestattet - aber erst seit 1777 - vorher ist er zweimal "umgezogen"

                        auch schreibe ich den Ort: Altsellen / Altzellen

                        Vor Nikolaus von Flüe gibt es natürlich schon noch was - aber das finde ich sehr sehr vage und es geht über die mütterliche Ruobert-Linie.

                        Gruß
                        Christine

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          vielleicht passt jetzt ein hinweis, wo unter anderen gefischt wurde:


                          durrer, die herren von wolfenschiessen und ihre burgen; nidwalder kalender1925, stans, 1925

                          feierabend, die 700 bis 500 jahre alten und heute noch bestehenden geschlechter unterwaldens, nidwalder kalender 1949.

                          niederberger, die landammänner von nidwalden:beitrag zur geschichte von nidwalden 19/20, stans 1949/50.

                          vokinger, bruder klaus, sein leben, stans 1947.
                          Zuletzt geändert von sternap; 29.07.2011, 17:32.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Hami
                            Benutzer
                            • 30.01.2010
                            • 18

                            #14
                            Niederberger in der Schweiz

                            Hallo Sternap,

                            eine Liste mit Namen sollte kein Problem sein. ich muss das alles blos ein bischen sortieren. Es waren ein bischen viele Infos die alle auf einmal kamen. Auch habe ich im Augenblick ein bischen wenig Zeit. Aber ich krieg das hin.

                            Ein Vorschlag wäre, dass wir uns außerhalb der Liste weiterschreiben. Wenn Du nichts dagegen hast. Ich bräuchte dazu nur eine E-Mail Adresse.

                            Gruß und schönes Wochenende

                            Karin

                            Kommentar

                            • RalphN
                              Neuer Benutzer
                              • 15.08.2011
                              • 1

                              #15
                              Hallo Hami und Sternap,

                              würde mich gerne offline (per Email oder Skype) mit euch unterhalten.

                              Habe auch einen Vorfahren mit Namen Johann Josef Ulrich Remiga Niederberger, geboren 24.04.1760 Stans, gestorben 08.01.1836 in Fürstenflagge.

                              Vielleicht ist dies ja der gleiche trotz des Remiga statt Remigi. Könnte ein Tippfehler sein. Wäre ein weitergehenden Infos mehr als interessiert.

                              Meldet euch mal. Wie tauscht man denn Email-Adressen oder Skype Accounts aus, ohne gleich das ganze Forum zu informieren?

                              Laut meiner bisherigen Information hies mein UrUrUrgroßvater Johann Josef Ulrich Remigi Niederberger. Aus den Infos aus diesem Forum, sowie den mir bisher aus anderen Quellen verfügbaren weiteren Infos und der Ahnenliste unter http://www.kml-online.de/phpGedView/...gedcom=km1.GED
                              habe ich mal versucht meine Ahnentafel zu verfolständigen.

                              Angeblich soll Johann Josef Ulrich Remigi Niederberger Sohn (10.tes Kind)des Johann Melchior Remigi Niederberger und der Maria Franziska, geb. Wagner gewesen sein.

                              Seine Daten sind:
                              Johann Josef Ulrich Remigi Niederberger (*24.04.1760 Wolfenschießen Stans, + 08.01.1836 Fürstenflagge/ Gollnow (Preußen))
                              oo Clara Josefa Maria Elisabeth Gasser (*14.02.1759 Stans)

                              Wenn diese Linie mit der weiter unten zusammengehören, dann fehlt hier vermutlich jemand. Franziska wäre hier schon 50 Jahre gewesen. Kann ich mir zu dieser Zeit nicht vorstellen.

                              Johann Melchior Remigi Niederberger (* um1706, + ?, I1135)
                              oo Franziska Wagner (* um 1710, * ?, I1136)
                              Johann Josef Wolfgang Niederberger (* 14.12.1676, * 12.02.1764 Stans, I1127)
                              oo Anna Maria Katharina Dahinden (* um 1680, * 01.05.1747 Stans, I1128)
                              Bartholomäus Niederberger (*um 07.11.1652, + um 1719 Stans, I1126)
                              oo Maria Elisabetha Odermatt! (* um 1.02.1656, + um 27.01.1711, I1125)

                              Vielleicht bin ich aber auch in der vollkommen falschen Linie. Kann mir da jemand mit Zusatzinformationen weiterhelfen.
                              Sternap sagte, sie habe Daten über einen Freund der da Infos habe.
                              Gehört die Linie Kranz-Niederberger irgendwie bei mir rein? Hat jemand diese Chronik Online verfügbar oder kann mir z.B. ein PDF besorgen?
                              Bin für jede Hilfe dankbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X