Runkel v. Cronenfeld (Kronenburg?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Runkel v. Cronenfeld (Kronenburg?)

    Ich habe diesen Namen, aus dem ich bisher nicht recht schlau werde. Er taucht in alten ST auf, die mir seit kurzem zur Verfügung stehen. Es handelt sich um die Mutter der Marie Charlotte d´Olne (väterlicherseits aus einer wallonisch-hugenottischen Familie).

    Die Filiation wird so angegeben:
    - Marie Charlotte D´Olne, * Gelnhausen, + Salmünster 27.1.1737, oo Gelnhausen 1701, Johann Anton Frhr. v. Hutten zum Stolzenberg, + 1747

    Eltern:
    - Christian Wilhelm d´Olne, * Horneck bei Ingolstadt 1649, + …
    oo Maria Juliane Runkel v. Cronenfeld

    Großeltern:
    - Servas Matthieu d´Olne, * im Hzgt. Limburg 1619, + Dörnigheim 14.5.1673, Kaiserlicher Obrist und Kurfstl. Rat, Amtmann zu Gelnhausen, auf Dörnigheim
    oo Hanau 14.8.1640
    - Anna Gérard, * Hanau 7.5.1617, + Dörnigheim 1680

    - Christoph Runkel v. Cronenfeld, * Frankfurt a. Main 1591, + …, Adelsstand 1661/64
    oo
    - NN.

    In einer neueren Arbeit über die Hutten (Georg-Wilhelm Hanna, Die ritteradligen von Hutten, Diss. Bamberg 2006, S. 191) wird der Name Runckel von Kronenfeld bestätigt, allerdings als Frau des Servas Matthieu d´Olne- was nicht sein kann, da diese als Hugenottin aus Hanau fest steht. Beim googeln stoße ich auf einen:
    - Christoph Runkel von Kronenburg, + März 1669, Obristleutnant und Kommandeur d. Garnsion von Frankfurt a. Main
    Das könnte örtlich-zeitlich und vom Namen her ungefähr passen. Aber auch über "Runkel von Kronenburg" findet sich nichts weiter…

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Lädt...
X