Pierre Joseph Lebas/getauft in Stockkämpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1374

    Pierre Joseph Lebas/getauft in Stockkämpen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1812
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Halle/Westfalen+Stockkämpen
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv Detmold, Stadtarchiv, Matricula, Archion


    Hallo liebe Helfer!

    Langsam bin ich mit meinem "LATEIN" am Ende!
    Ich suche und habe auch einiges gefunden zur Geburt von
    Pierre Joseph Lebas (getauft in Stockkämpen am 18.2.1812)!

    (Hier gibt es den Verweis auf die Geburt in Halle!)


    (Im Namensregister unter "Douan, Petrus Joseph aufgeführt)

    Das Landesarchiv in Detmold verfügt über den Geburtsjahrgang 1812 (Eine ACTE DE NAISSANCE zu dieser Geburt ist aber nicht vorhanden!!), Das Archiv des Erzbistums Paderborn hat alles aus diesem Umfeld bei Matricula eingestellt, Archion hat diverse Zivilstandsregister eingestellt (Es fehlen allerdings die Geburten 1812!) Das Stadtarchiv in Halle hat keine Zivilstandsregister!!

    Ziemlich aussichtslos das Ganze oder hat jemand noch eine weitere (NEUE) Idee?



    Bin (an-)gespannt!

    Hans-Hermann
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 1780

    #2
    Peter Joseph Lebas

    Hallo,
    habe mir den Spass gemacht und die Akte "geputzt". Mit Lebas ... ich lese Leben ode Lebeu. Bist du sicher mit den Name? Die Eltern sind zwar auch genannt aber was ist mit "Douen"?
    Gruss
    Françoise
    Geburt war am 14 und Taufe am 18, steht es dort, alles in 1.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von noisette; 03.02.2021, 16:03.

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Hallo Françoise,
      Hallo an die Anderen,

      ich habe hier noch aufgelistet was ich über die Familie schon in Erfahrung gebracht hatte. (Auf Geneanet sieht man mehr!)
      Mit Namen kann man nie sicher sein, Douen (Douan) bezieht sich auf den Beruf und die geputzte Akte sieht wirklich hervorragend aus!
      Der Kirchenbucheintrag zur Trauung in Rhede/Westfalen sieht bei hochwertigem Scan wegen Platzsparen (Papier war rar und teuer) auch nicht wirklich gut aus!

      Hans-Hermann


      Pierre Joseph Lebas
      (Pierre Joseph Loba)
      (Peter Josef Lebas)


      Geboren ca. 1780 - Villers-Pol, Nord, France
      Verstorben am 4. April 1824 (Sonntag) - Mortagne-du-Nord, Nord, France, ungefähres alter 44 Jahre alt
      Préposé des Douanes, Douanier (Duaner)

      Eheschließungen und Kinder
      Verheiratet am 26. April 1811 (Freitag), St. Gudula, rk, Rhede, NRW, Deutschland, mit Françoise Veronique Decressin 1782-/1868 (Eltern : Jean Estienne Decressin 1754-1804/ & Marie Françoise Hébert ca 1754-1804/) (Zeugen : Nicolas François Bourgeois 1788-1836 , Peter Joseph Boeguc ) ihre Kinder
      Pierre Joseph Lebas 1812
      Joseph Lebas 1814
      Éléonore Lebas 1816-1872
      Alexandre Joseph Lebas 1819-1852

      Notizen
      Hinweis zur Person
      Familysearch: marriage date: 26 Feb 1811 marriage place: Rhede (Kr. Borken), Westfalen, Preußen, Germany
      Geburt
      1778 (Geneanet (archivesbruille);
      Die Wikipedia-Seite zu Villers-Pol weist darauf hin, dass es 1790 zu einem Brand kam, bei dem die Archive und die Kirche zerstört wurden.

      Kommentar

      Lädt...
      X