alte Fotos: gibt es Aufzeichnungen der Fotostudios?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woswasi
    Benutzer
    • 01.02.2012
    • 43

    alte Fotos: gibt es Aufzeichnungen der Fotostudios?

    Ich hab ein paar alte Familienfotos, auf Karton gedruckt/geklebt mit Angabe des Fotostudios ca aus dem Jahr 1930 (oder eher früher).
    Schöne alte Fotos, aber leider weiß meine Oma nicht mehr, wer die Personen auf den Fotos sind.

    Gab es damals Aufzeichnungen der Fotografen, wer fotografiert wurde? Ich weiß eine sehr hypothetische Frage, weil sehr unwahrscheinlich ist, dass diese Aufzeichnungen auch noch exisitieren, aber dennoch interessiert es mich.
    Zuletzt geändert von woswasi; 22.02.2012, 14:50.
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Woswasi,
    die Jahreszahl 1730 oder noch früher kann absolut nicht stimmen, da gab es noch keine Fotografie.
    Viele Grüße Mariolla

    Kommentar

    • woswasi
      Benutzer
      • 01.02.2012
      • 43

      #3
      Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
      Hallo Woswasi,
      die Jahreszahl 1730 oder noch früher kann absolut nicht stimmen, da gab es noch keine Fotografie.
      Viele Grüße Mariolla
      ups sorry: 1930 war gemeint

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Hallo,

        Fotoateliers haben zwar damals die Original Fotoplatten gelagert und mit Sicherheit mit dem Namen des Auftraggebers beschriftet.
        Das solche alten Daten irgendwo aufgetaucht sind habe ich allerdings noch nicht gehört.

        So genannte Visitenkarten, also Photos auf Verstärkten Karton wurden damals in hoher Stückzahl bestellt und unter Freunden und Verwandten verschenkt.

        Es ist immer lohnenswert nach noch heute lebenden entfernten Verwandten zu suchen. Denn nicht selten finden sich gerade dort Kopien jener Fotos die damals an den "Herrn Cousin" versandt wurde und evtl. noch eine wichtige Beschriftung auf der Rückseite tragen. Mir das das mehrfach so widerfahren.

        Auch von einfachen Leuten finden Fotos in Stadtarchiven, Heimatliteratur oder Vereinsarchiven. Denn auch ein Tagelöhner kann im Kirchenchor, Schützenverein oder der Armee gewesen sein. Ein Vergleich mit Deinen nicht zu zu ordnenden Fotos kann Licht ins Dunkel bringen.

        Dafür ist es auch gut so viel wie möglich aus den Fotos heraus zu lesen:
        Wo und wann wurde ungefähr geknipst
        Was lässt sich aus der Kleidung heraus lesen ...

        Hier im Forum werden oft Bilder eingestellt und es folgen meist eine Menge Tips die bei der Eingrenzung helfen.
        Hier Beispiele:
        Hallo, ich weiss,dieses ist wirklich eine verrueckte Anfrage,aber ich moechte es trotzdem wagen.Weiss jemand,wo sich diese Tueren befinden?Es muesste mit ziemlicher Sicherheit in Hamburg sein,koennte aber unter Umstaenden auch Bremen sein. Sieht fuer mich aus wie eine Kirchenthuer. Das Photo ist 1928 entsanden Liebe Gruesse Anna

        Hello, in meiner Familie gibt es ein altes Foto-Album gefüllt mit alten "Visitenkarten". Wir wissen die Fotos keiner Person zu zuordnen. Lediglich Uniformen und Namen der Fotoateliers können ein wenig beim Eingrenzen helfen. Nun habe ich mal alle Uniformierten heraus gesucht. Vielleicht hat jemand Tips, es wäre so


        Hier eine Liste der Fotoateliers:


        Viel Spass,

        Kai
        Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 22.02.2012, 15:39.
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • woswasi
          Benutzer
          • 01.02.2012
          • 43

          #5
          Danke dir KaiHeinrich für die ausführliche Antwort. Werde gleich mal deine Links durchstöbern.

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Fotoateliers haben zwar damals die Original Fotoplatten gelagert und mit Sicherheit mit dem Namen des Auftraggebers beschriftet.
            Das solche alten Daten irgendwo aufgetaucht sind habe ich allerdings noch nicht gehört.

            So genannte Visitenkarten, also Photos auf Verstärkten Karton wurden damals in hoher Stückzahl bestellt und unter Freunden und Verwandten verschenkt.

            Es ist immer lohnenswert nach noch heute lebenden entfernten Verwandten zu suchen. Denn nicht selten finden sich gerade dort Kopien jener Fotos die damals an den "Herrn Cousin" versandt wurde und evtl. noch eine wichtige Beschriftung auf der Rückseite tragen. Mir das das mehrfach so widerfahren.

            Auch von einfachen Leuten finden Fotos in Stadtarchiven, Heimatliteratur oder Vereinsarchiven. Denn auch ein Tagelöhner kann im Kirchenchor, Schützenverein oder der Armee gewesen sein. Ein Vergleich mit Deinen nicht zu zu ordnenden Fotos kann Licht ins Dunkel bringen.

            Dafür ist es auch gut so viel wie möglich aus den Fotos heraus zu lesen:
            Wo und wann wurde ungefähr geknipst
            Was lässt sich aus der Kleidung heraus lesen ...

            Hier im Forum werden oft Bilder eingestellt und es folgen meist eine Menge Tips die bei der Eingrenzung helfen.
            Hier Beispiele:
            Hallo, ich weiss,dieses ist wirklich eine verrueckte Anfrage,aber ich moechte es trotzdem wagen.Weiss jemand,wo sich diese Tueren befinden?Es muesste mit ziemlicher Sicherheit in Hamburg sein,koennte aber unter Umstaenden auch Bremen sein. Sieht fuer mich aus wie eine Kirchenthuer. Das Photo ist 1928 entsanden Liebe Gruesse Anna

            Hello, in meiner Familie gibt es ein altes Foto-Album gefüllt mit alten "Visitenkarten". Wir wissen die Fotos keiner Person zu zuordnen. Lediglich Uniformen und Namen der Fotoateliers können ein wenig beim Eingrenzen helfen. Nun habe ich mal alle Uniformierten heraus gesucht. Vielleicht hat jemand Tips, es wäre so


            Hier eine Liste der Fotoateliers:


            Viel Spass,

            Kai

            Hallo, Kai!

            Danke für die Hinweise zur Liste der Fotoateliers!
            Möchte noch eines ergänzen:

            Gustav Kontschak - Portrait und Landschafts-Photograph, Krotoschin, Wilhelmstraße, im früher Cochius´schen Hause.

            In der Liste fand ich das Fotoatelier Georg Marx in Glatz, Wilhelmstraße. Meine Großmutter ging in jungen Jahren auf ein Mädchenpensionat in Glatz und eine Aufnahme von ihr wurde in diesem Photoatelier gemacht. Kann mir jemand sagen, wie lange dieses Atelier dann noch bestanden hat?

            Gruß

            Matthias (HD)
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Photograph M.Volpert - Ohlau

              Zur Liste der Fotoateliers möchte ich noch ein weiteres hinzufügen:

              M.Volpert - Ohlau/Schlesien

              Auf der Photographie meiner Urgroßeltern Speer (muß um 1900 gewesen sein) von diesem Atelier steht noch der Vermerk: prämiirt 1889 Weimar.

              Gruß

              Matthias (HD)
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              Lädt...
              X