Suche nach Dorothea Sobottka / Tiburski geb. Neumann aus Dungen Kr. Osterode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TagamMeer
    Benutzer
    • 30.08.2012
    • 41

    Suche nach Dorothea Sobottka / Tiburski geb. Neumann aus Dungen Kr. Osterode

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dungen Kreis Osterode Ostpreussen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): StA Locken + Taberbrück + KB Locken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo,

    ich suche schon eine ganze Weile erfolglos nach Daten zu Dorothea, geborene Neumann, verwitwete Sobottka, später verheiratete Tiburski. Vielleicht habt ihr noch Ideen.

    Laut der Eheurkunde Ihres Sohnes von 1890 wohnten sie und Ihr Ehemann Friedrich Sobottka in Dungen Kreis Osterode und sind beide dort verstorben.

    Beim Todesfall Ihres ersten Ehemannes 1874 wohnten sie in Kämmersdorf, beim Tod eines Kindes 1877 auch noch.

    1882 taucht sie als Dorothea Tiburski beim Standesamt Taberbrück auf und ist wohnhaft in Plichten.

    1884 ist sie in der Heiratsurkunde eines Sohnes erwähnt, jetzt wohnt sie wieder in Kämmersdorf.

    Ich habe Standesamt Locken und Taberbrück mehrmals durch, die Eheschließungen sowie die Sterbefälle. Ich finde aber partout keine Eheurkunde mit dem Herrn Tiburski und auch keine Sterbeurkunde für Dorothea Neumann. Da sie immer wieder auf dem Standesamt Taberbrück und Locken auftauchen, gehe ich auch davon aus, daß sie die ganze Zeit in dieser Gegend gewohnt haben. Aber warum finde ich die Urkunden dort nicht? Ohne die Sterbeurkunde oder Eheurkunde komme ich ja leider nicht an weitere Daten zu Dorothea und bin somit am Ende dieser Linie.

    Laut der Eheurkunde des Sohnes soll sie ja in Dungen verstorben sein, was zum Standesamt Taberbrück gehörte. Weiß jemand warum die Unterlagen vom Standesamt Taberbrück nur bis 1884 verfügbar sind? Ich ging bisher davon aus, daß es geschlossen wurde, da sich nach 1884 auch Einwohner aus Dungen und Taberbrück in den unterlagen von Locken finden, oder liege ich da falsch?

    Über die Ehe mit Friedrich Sobottka komme ich auch nicht weiter, im KB Locken tauchen sie erst wieder ab 1864 auf, aber eine Eheschließung ist auch dort nicht zu finden, die ersten Kinder sind ab 1860 in Mohrungen geboren und die KB von Mohrungen gehen nur bis 1839. Ich gehe davon aus, dass die Ehe dort geschlossen wurde.

    Hat noch irgendwer Ideen, wo ich suchen kann?

    Viele Grüße
    TagAmMeer
Lädt...
X