Bierbrauer in Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sirmium
    Benutzer
    • 06.04.2008
    • 52

    Bierbrauer in Franken

    Hallo Mitforscher,

    hat sich zufällig schon einmal jemand eingehender mit dem Brauertum im alten Franken auseinandergesetzt?

    Ich bin ziemlich früh an einem toten Punkt angelangt. Mein gesuchter Vorfahr JOHANN PAUL LEUPOLD wurde 1752 in Oettersdorf geboren. Leider sind die dortigen Kirchenbücher im 7-jährigen Krieg verbrannt. Oettersdorf liegt bei Schleiz und das bekanntlich nicht weit von Franken.

    Allerdings liegt mir eine Urkunde aus dem Jahre 1799 vor in der erwähnt wird, dass "der in Franken gelernte Brauer Leupold" für die Stelle des Hofbrauers am Fürstenhof in Rudolstadt auserwählt wurde.

    Hat irgendjeman eine Idee oder einen Tipp wie ich mein Problem lösen kann?

    viele Grüße

    Christian
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Bierbrauer in Franken

    Hallo Christian,

    möglicherweise kann der Bayerische Brauerbund weiterhelfen, die Adresse lautet:

    Bayerischer Brauerbund e.V.
    Oskar-von-Miller-Ring 1
    80333 München
    Tel: +49 (89) 28 66 04-26
    Fax: +49 (89) 28 66 04-99

    Aktuelles aus der Branche Immer bestens informiert Was gibt es Neues rund ums Bier? Welche Veranstaltungen sind geplant? Hier erfahren Sie es. Wer mehr über die Wahl der Bayerischen Bierkönigin erfahren möchte, klickt am Besten direkt auf das Logo „Bayerische Bierkönigin“. 26. Mai 2023 Der Bayerische Brauerbund e.V. und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA […]




    Viele Grüße

    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • Sirmium
      Benutzer
      • 06.04.2008
      • 52

      #3
      Danke

      Hallo Jochen,

      vielen Dank für deine Antwort, diese Möglichkeit ist mir selbst noch gar nicht eingefallen!

      Sirmium

      Kommentar

      Lädt...
      X